Beiträge von fuhrmamr

    Guten Morgen liebe Gemeinde,


    bekomme seit 3 Tagen bei jedem Start die Meldung: NOTRUFSYSTEM STÖRUNG SERVICE ERFORDERLICH im Display angezeigt. Die Meldung kann ich mit ok schließen. Gleichzeitig leuchtet der Notrufschalter oben hinter der Klappe rot.


    Sehe ich das richtig, dass nur das Notrufsystem nicht funktioniert, ich aber problemlos weiterfahren kann ? Zu mal auch kein oranger Werkstattschlüssel leuchtet.

    Kann mir jemand erklären , was vermutlich die Ursache für diese Meldung ist?

    Termine für solchen SERVICE :/ :evil: bekommt man in Berlin beim Freundlichen erst wieder Mitte Januar 2023………


    Danke und schönen 4. Advent allen Mitlesenden

    Hallo liebe helfende Gemeinde ,

    hatte vorhin einen hilfsbereiten gelben Engel am Start, der sich die Zeit genommen hat, die im Februar neu eingebaute Batterie durchzumessen.

    Die Werte seht ihr im Anhang. Seiner Meinung nach verträgt die Batterie noch Max 1 bis 2 Tiefentladungen und dann ist sie auch hin. Die Stromaufnahme sei zu gering! Klingt für mich nach einem Problem mit dem BMS ….

    Morgen kommt er in die Werkstatt , mal gucken was der freundliche so alles nicht tut….., weil Köln ja keine Freigabe erteilt.


    Nehme mir jetzt auch einen Fachanwalt, vermute im Ergebnis wird es eine Rückabwicklung…. Bin es leid vertröstet zu werden.


    4 Rückrufaktionen

    Und 5 außerordentliche Werkstatt Besuche wg leerer Batterie oder obskuren Fehlermeldungen,die mir die Werkstatt nicht erklären konnte. Und der bevorstehende 2. Winter…..einen 3 . mag ich nicht mehr mit dem Kuga mitmachen.

    Vielleicht verklage ich auch Ford wegen irreführender Werbung😉…. FORD DIE TUN WAS …. nix tun se seit 2 Jahren 🤨😛


    Wünsche allen eine stressfreie Vorweihnachtszeit

    Moin allerseits,


    nach einem schrecklichen Winter 2021/22 mit 8 x FordPannenhotline /ADAC Besuchen und einem Batteriewechsel im Februar (habe Ford Köln aggressiv überreden müssen) geht das Spiel nun wieder von vorne los…. Habe die letzten Monate häufig mit dem Ziegel zu Hause geladen und per Zeitschaltuhr nach 5 1/2 Stunden Stromzufuhr unterbrochen. Nun. Bin ich am Sonntag Abend das letzte Mal gefahren und 48 Std später bei Temperaturen zw -1 und -4 C ist wieder alles tot. Meine Spannungsanzeige im Zigarettenanzünder zeigte bis zum Schluss Werte von 15 V (während der Fahrt) und 12 (Zündung und Radio an) an. Bei meiner Inspektion vor 4 Wochen beim freundlichen in Berlin Neukölln hat mir der Service Mitarbeiter auf meine Nachfrage nach dem Update geantwortet „Ford hat momentan größere technische Probleme mit dem Kuga, da habe keiner Zeit für das notwendige Update“

    Mein Kuga ist EZ 02/21 und hat 30.000 km auf dem Tacho. Ich bin ob dieses ungelösten Problems am Verzweifeln. Hat jemand noch einen Lösungsansatz außer Rückabwicklung des Vertrags ?

    Danke und Gruß Martín

    Hallo fuhrmamr,

    das ist ja wieder mal eine Leidensgeschichte. Da kam ich mit 4x Totalausfall ja noch gut weg.

    Aber wegen Update zum 12Volt-Problem:

    Es sind zwar seit 2020 schon viele Updates angekündigt worden, die das lösen sollen (und es nicht lösten), aber das von Dir genannte März-Update haben ich und vermutlich viele andere Kollegen schon drauf.

    Erkundige Dich dazu noch mal bei Deinem Händler und gib hier Rückmeldung.

    Hallo Fordlader,


    kannst Du mir bitte schreiben, wann und welches Update es war, dass die 12 V Lösung sein soll ? Mein verkaufender FH in Bayern hatte mir Anfang März telefonisch auch schon mitgeteilt, dass

    mein FH in Berlin nicht alle Updates aufgespielt hätte.

    Auch hier habe ich lernen müssen , das Ford Köln ein Auto auf den Markt bringt und die Werkstatt kein geschultes Personal zur Fehlersuche bzw. Zur Fehlerbehebung hat.

    Alles wirklich mehr als ärgerlich…../

    Hallo Joe, mein Kuga ist EZ 02/21,

    hat nun rd 20000 Km runter und ist gefühlt mehr in der Ford Werkstatt als auf der Straße….. hatte den ganzen Winter über Probleme mit dem 12 Volt System, aber Ford macht da nix… die sind völlig überfordert und dazu noch Kunden unfreundlich.. Ich hatte 8 Batterie Entladungen, d.h. nix ging mehr bis der ADAC kam bzw mir andere Autofahrer Starthilfe gaben. Da dann das Fahrzeug in die Werkstatt gefahren werden konnte, gab es natürlich kein Ersatzfahrzeug/Mietwagen für die jeweils 2 Tage Diagnose / Nicht helfenden Software Updates. Auf meine Hinweise, dass es am Batteriemanagment Sensor und der mehrfach tiefentladenen Batterie liegen würde, bekam ich als Standardantwort : Das Diagnosegerät hat keine Fehler an (der Batterie) angezeigt, deswegen könne die Werkstatt nichts im Rahmen der Gewährleistung machen, da Köln nix zum Tausch freigibt. Erst 7 ! Anrufe bei der (un)freundlichen und inkompetenten Hotline und das Auffahren schwerer Geschütze (Drohung von Wandlung/Rückgabe) haben Ford Köln aus Kulanzgründen !!!! dazu gebracht , mir vor 8 Wochen eine neue 12 V Batterie (rd 200 EUR mit Einbau) zu spendieren. Jetzt kann ich mglw wieder damit rechnen, dass die 12 V Batterie nicht genug vom großen Akku nachgeladen wird. Das von Ford Köln Anfang März für Ende März angekündigte Software Update ist auch noch nicht da. Auf Mails bekomme ich auch keine Antwort mehr….

    Ford die tun nix , wenn das kein 50.000 Euro Auto wäre, könnte ich auch drüber lachen…..

    Aber ich bin nicht nur seit Jahren ungewollter Windows Betatester nun auch Betatester wider Willen für Ford ….

    Aber aus Fehlern lernt man bekanntlich….wie mir mein FordHändler, der auch Volvo und Peugot vertreibt, mitteilte hätten Peugot oder Volvo den Wagen solange in der Werkstatt gelassen, bis eine Lösung da ist und solange hätte es einen Werkstatt Ersatzwagen/Mietwagen gegeben…..

    Ford hingegen tut was…. nämlich nix. um die Autos sicher auf der Straße fahren lassen bzw. seine Kunden zufrieden zu stellen.

    Termin In der Werkstatt für Rückruf und HEVGefahr Fehler ist gemacht, nur leider verschenkte Zeit, da das Problem lösende 12 wo V Software Update nicht vorhanden ist ( vielleicht auch nie kommen wird ?

    Ich meine das 12 V Problem ist ja auch erst seit ca. 28 Monaten bekannt.“ Da kann man die Kunden schon mal auf Ende März vertrösten. Hätte nur Fragen sollen , welches Jahrzehnt . I bin

    Ein sonniges Moin in die Runde,


    kann mir jemand erklären, was hinter dieser Meldung aus der App steht? HEV Gefahr klingt erstmal gefährlich, nach dem Neustart des Kuga ist aber auch das Symbol des Werkstattschlüssel wieder weg. Hatte die Meldung mindestens 2 x in den letzten Monaten, das letzte Mal ein paar Tage bevor die 12 V Batterie entladen war……


    Ford, die tun was……

    Aber zur Lösung der 12 V Batterie Problematik tun sie nix…..