Beiträge von jojokuga

    Hallo, bei mir ebenfalls das gleiche wie bei "herry". Aufgrund von Entfernung haben wir ebenfalls einen Mietwagen von Sixt. Der Mietwagen darf 50€ brutto kosten. Es ist total egal, was darin für extras sind, die Gesamtsumme darf nur die 50€ brutto / Tag nicht überschreiten. Das habe ich schriftlich per Mail bekommen.

    DUS-Kuga, danke für deine Antwort!

    Und wow, das ist dann ja schon erheblich günstiger als mein XC60, der um die 8 Liter Diesel auf 100km benötigt. Ich freue mich immer mehr, habe aber gerade einen Mercedes GLC e PHEV als Leihwagen. Das ist schon mal eine super Sache um sich die lange Wartezeit auf den Kuga PHEV zu vertreiben. Er fährt allerdings nur 30km rein elektrisch. Das kann der Kuga besser;);)


    hucky0611 , danke auch dir! Klar, das muss man natürlich noch mit einberechnen. Stimmt.

    Hallo liebes Forum,


    auch ich habe einen Ford Kuga PHEV bestellt und warte sehnsüchtig, dass es endlich weitergeht.


    Eine kurze Randinfo noch: ich habe bereits einen Mietwagen von Sixt angemietet und bekomme die Kosten von bis zu 50€/Tag von meinem Händler wieder erstattet. Selbstverständlich dürfen Zusatzfahrer und SB auf null mit dabei sein und werden auch übernommen. Nur darf der Betrag die 50€/Tag nicht überschreiten. Das habe ich schriftlich bestätigt bekommen.


    Meine eigentliche Frage gilt allerdings den Lade- /Stromkosten auf 100 km bei rein elektrischer Fahrweise. Der Kuga hat ja eine Batterie mit einer Kapazität von 14,4 kWh. Nehmen wir mal an, die Stromkosten liegen bei 29ct/kWh, dann würde das voll Laden der Batterie 4,18€ kosten. Ist das soweit korrekt? Stromschwankungen und Leitungsverlust der Einfachheit halber hier nicht mitgerechnet.


    Mit dieser Ladung komme ich laut WLTP 56km weit. Das würde dann ja bedeuten, dass 100km 7,46€ kosten. Natürlich ist klar, dass der Verbrauch je nach Wetter und Fahrweise niedriger oder höher liegen kann.


    Nun meine Frage, an jemand der schon ein wenig Erfahrung gesammelt hat. Kann man von meinen Werten bzw. der Rechnung ausgehen?

    Oder kann jemand schon sagen, was 100km rein elektrische Fahrweise im Durchschnitt kosten?

    Ich frage nur, da es ja jetzt gar nicht so viel günstiger wäre, als ein vergleichbarer Diesel. Oder habe ich einen Rechenfehler?


    Meine Frage gilt nur meinem persönlichen Interesse, natürlich sehe ich die Vorzüge, die ein PHEV in meinen Augen darstellt ganz klar als Vorteil gegenüber meinem jetzigen Diesel.


    Viele Grüße

    Jo:thumbup: