Beiträge von KSKuga

    Ben-LDK


    Die Rechnung seht tatsächlich so aus.


    Da ich einen geeichten Stromzähler benutze, kann ich genau prüfen, wieviel kWh ich geladen habe.

    Es warenauf 10.000 km ziemlich genau 800 kWh.

    Für meinen Strom bezahle ich knapp 25ct. - das macht knapp 200,- Euro in der Summe.

    Dazu kommen die 400 ltr. Sprit auf 10.000km.

    Das macht 600,- Euro fürs Benzin plus die 200,- Euro für Aufladen - macht dann Gesamtkosten von 800,- Euro pro 10000km.


    Ich finde, dass Energiekosten von 8ct pro km (Strom und Benzin zusammen) ein wirklcih guter Wert sind.

    Zumal ich auch die Hälfte der Strecke auf der Autobahn unterwegs war und recht häufig im Sport-Modus fahre.


    (Man darf bei der Berechnung nicht den Fehler machen, die 5090km elektrischen km mit den 15,5 kWh pro 100km zu berechnen, denn in der genannten km-Zahl sind mindestens 25 - 30 % elektrische km, die durch reine Rekupperation zustande gekommen sind.)

    Gruß

    Ich habe nach 3 Monaten die ersten 10.000 km mit meinem Kuga Phev voll gemacht.

    Verbrauch Benzin
    4,0 l / 100 km (also insgesamt ca. 400 l)


    Verbrauch Strom2021.06.05_A_13_.jpg

    ca. 800 kWh


    Von den 10.000 km wurden 5094 km elektrisch gefahren.


    Fahre 70% im Normal-Modus und ca. 30 % im Sport-Modus.
    Nutze meist EV-auto


    Ca. 50% Autobahnanteil.


    P.S.: Der Bordcomputer zeigt 0,5km an, weil ich nicht wusste, dass der Zähler bei 9.999km wieder auf 0 springt. (Im Gesamtkmzähler sind man dann die 10 Tkm).


    Ich bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden - zumal ich hin und wieder auch mal mit 180 km/h unterwegs bin und einige Fahrten von 450km am Stück dabei waren.