Beiträge von Westfale

    Hallo in die Runde,


    ich habe im April Inspektion machen lassen und habe heute mal zufällig den Ölstand kontrolliert. Da der Ölstand über Maximum lag, habe ich mal die Werkstattrechnung kontrolliert. Anscheinend hat die Werkstatt anstatt 5,5 L Motoröl (2 Liter Diesel) 6 Liter aufgefüllt.


    Weiß jemand, ob dadurch Schäden entstehen können. Bin schon ca. 4000 Km mit dem Ölstand gefahren.


    Gruß Frank

    Hallo in Runde,
    meine Frage bezieht sich auf das Anzugsdrehmoment der Alufelgen.
    Ich habe mir letzte Woche 4 neue Reifen für meinen Kuga gekauft und auch aufziehen lassen.
    Habe den Wagen abgeholt und bin nach 50 km zum nachziehen der Radmuttern nochmal zum Reifenhändler gefahren.
    Den Monteur, der dann die Radmuttern nochmal nachgezogen hat, sagte mir, dass er die Radmuttern mit einem Anzugsdrehmoment von 130 NM
    anzieht. Ok, ich bin dann wieder nach Hause und sehe ein paar Tage später per Zufall in der Bedienungsanleitung, dass die Radmuttern mit 135 NM angezogen werden sollen.


    Sollte diese Differenz einem zu Denken geben ? Ist die Differenz von 5 NM zu vernachlässigen oder sollte ich darauf bestehen, dass die Radmuttern wirklich mit 135 NM angezogen werden.


    Vielen Dank vorab für Rückmeldungen


    Gruß Frank

    Hallo in die Runde,


    eine Frage an Euch zur Einhaltung der Wartungsintervalle:


    Ich fahre den 140 PS Diesel mit Allrad. Der Wagen hat vorgeschriebene Wartungsintervalle 1 x im Jahr oder alle 20.000 km, je nach dem was eher eintrifft.
    Ich fahre pro Jahr ca. 12000 km, ich reize die 20000 km also weitem nicht aus. Ich müsste daher 1 x im Jahr zur Inspektion. Macht es wirklich Sinne, diesen Intervall von genau 12 Monaten einzuhalten, wenn die 20000 er Grenze noch nicht erreicht ist ? Oder kann man in diesem Falle ruhig ein paar Monate überziehen ?
    Ich frage aus rein technischen Aspekten. Die Garantie ist bei mir eh schon abgelaufen.
    Vielen Dank vorab.

    Hallo in die Runde,
    mein neuer Kuga wurde mir verkauft mit den Reifen hancook dynapro hp 235 55 R 17 99 V.
    Das ist wohl der Standardreifen mit dem der Kuga verkauft wird. Ich habe den Wagen als Vorführer
    gekauft und konnte damit keinen Einfluss auf die Reifenwahl ausüben. Der Reifen hat das M & S Kennzeichen,
    aber kein Schneeflockensymbol. Lt. dem Verkäufer kann ich diese Reifen technisch sowie im Sinne
    des Straßenverkehrsrechts und des Versicherungsrechts auch im Winter fahren.
    Was sagt Ihr dazu ? Im Gelände fahre ich mit dem Wagen nicht, so dass dieses Thema außen vor bleiben kann.
    Zu dem wohne ich in Westfalen wo es kaum Berge gibt. Schon mal Danke für die Antworten.

    Hallo an Alle,
    ich habe mir vor ein paar Tagen den Kuga mit elektrischer Heckklappe und Fuß-Sensor zugelegt. Da ich kein allzu fleißiger
    Selbstwascher bin, werde ich wohl in die Waschanlage /Waschstraße fahren.
    Gibt es da evtl. Probleme mit dem Fuss-Sensor? Können die Waschbürsten oder der Wasserstrahl evtl.
    den Sensor auslösen und die Heckklappe öffnet sich ? Oder kann die Waschanlage den Öffnungsschalter in der Griffschale an der Heckklappe auslösen ?
    Ich hoffe, ich bin nicht der einzige Waschstrassenbenutzer ;) Schon mal danke für die Antworten.
    Ist evtl. sonst etwas zu beachten bei Waschstraßen ?
    Gruß der Westfale