Beiträge von PHEV-Driver

    Hallo zusammen,


    bei mir geht es auch weiter. Das Auto hat es nach 2 Wochen in Antwerpen auch endlich zum Händler geschafft.


    Den Brief habe ich auch schon. Der war ein Tag nach Beantragung da. Der Händler meinte, er kann bis 12 Uhr bestellen und ist in der Regel auch am nächsten Tag da. Es gibt allerdings auch mal Ausnahmen. Was dann oft an der Post liegt. Und bis man dann ein Nachforschungsantrag stellen kann vergehen dann auch schon mal Wochen. Der Brief wird wohl bei einer zentralen Stelle beantragt.


    Am Montag wird meiner angemeldet. ???

    Das ist mein aktueller Status. Compound IN und OUT ist dabei der Status im Hafen rein oder raus. Schade ist, dass es dazu keine Ortsangabe gibt. Im Ford-internen System steht zu dieser Info noch unter "Location" die Ortschaft. Daran erkennt man Bsp. im Hafen Valenzia raus und im Hafen Antwerpen rein. Und man erhält den genauen Schiffsnamen. Wäre eine schöne Ergänzung bei WMME.


    Du bekommst die History aber erst zu dem Zeitpunkt, wenn du deine E-Mailadresse registrierst. Erst ab dann wird die History gespeichert.


    pasted-from-clipboard.png

    Mein Händler hatte bei meiner Bestellung am 01.07.2021 eine Lieferzeit von 16 Wochen + 8 Wochen die elektrische AHK = ca. 6 Monate vorausgesagt. Das war eine offizielle Mitteilung von Ford selbst die er hatte.


    Jetzt ist mein Auto bereits gebaut, befindet sich aktuell in Antwerpen und soll vsl. nächste Woche zum Händler kommen. Damit war die Lieferzeit bei mir nur die hälfte mit ca. 3 Monaten.


    Die PHEV werden aktuell aber auch bevorzugt behandelt.

    Bzgl. "whereismymme" hatte ich mal den Entwickler angefragt. Er sagte mir, dass die Seite eigentlich nur für den Mustang Mach-E gedacht ist und daher auch nicht richtig mit dem Kuga funktioniert. Und die Daten mit dem voraussichtlichen Verschiffungsdatum sind nur Vermutungen. Daher vermute ich jetzt mal ganz frech, dass die Daten die nächsten Verschiffungen von Mexiko sind. Da wird er ja produziert. Bei mir stand auch erst der 17.09. und jetzt der 06.10.


    Für uns relevant sind nur die Daten von "Advanced Status". Und da kann man nur durch "compound out" erkennen, dass der Kuga verschifft wurde. Aber mit den ganzen Angaben (Body offline, Paint offline, Assembly offline, Manufacturing ok, Compound in, Compound out) habe ich wesentlich detailliertere Informationen über das Auto bekommen als der Händler.


    Ich denke mein Auto ist nicht auf der Grande New Jersey, sondern auf der Grand Benelux. Aber auch das ist nur eine Vermutung weil man darüber keine Infos bekommt. Nur der Zeitstempel der Verschiffung war so, wo die New Jersey schon ausgelaufen war. Also weiterhin warten ^^. Oder der Zeitstempel war falsch und er ist doch auf der New Jersey. Oder ist er noch im Hafen und wartet noch auf ein Schiff? Ahhhhhhhhhhh

    Meine Vermutung mit der Grande Spagna war ja wohl nichts. Die ist gerade auf dem Weg nach Israel. Seit dem 16.09. ist aber auch die Grand Benelux Richtung Portugal unterwegs. Vielleicht ist das Auto ja da drin *selbst Daumen drückt* ;)


    Hatte jemand schonmal sein Auto von den Grimaldi-Schiffen tracken können? Über http://www.net.grimaldi.co.uk ist es möglich, ich weiß aber nicht ob Ford das nur kann oder auch wir.

    Hallo zusammen,


    ich sage auch mal hallo in die Runde und gebe auch mal meinen Senf zu dem Thema ab. Ich habe am 01.07.2021 einen Kuga PHEV bestellt. Am 03.08.2021 habe ich die FIN vom Händler bekommen mit dem voraussichtlichen Produktionsdatum 06.09.2021. Eine Woche vor dem Termin habe ich beim Händler nochmal nachgefragt ob der Termin noch steht, er war dann aber nicht mehr im System.


    Am 07.09.2021 habe ich in Ford Etis mal reingeschaut und die FIN wurde dann auch gefunden. Mehr Infos gab es aber nicht. Ende der Woche hatte ich dann Infos zu den Versionen der Steuergeräte mit 08.09.2021 gefunden. Wenn man allerdings einen Etis-Account hat, kommt nur eine Fehlermeldung wenn man nach der FIN sucht. Also sehr seltsam.


    Und dann bin ich auf die Seite "Where is my MME" gestoßen. Ich dachte, wenn jemand an die Ford Informationen kommt, dann wird es ja bestimmt auch mit anderen Ford Modellen funktionieren. Und siehe da, es geht. Durch die Seite habe ich bisher jeden Produktionsschritt mitverfolgen können. Wieso kann das Ford nicht direkt an die Kunden weiterleiten?! Der Entwickler hat sich dadurch ein Bier verdient. ;)



    Hier mal der aktuelle Stand:

    pasted-from-clipboard.png



    pasted-from-clipboard.png



    Der Wagen wird jetzt hoffentlich in die Grande Spagna eingeladen. In den nächsten Tagen werde ich sehen ob der Status zu "Shipping" oder "in Transfer" wechselt und das System recht hatte.



    Aber schon sehr interessant wie der ganze Ablauf des Autos ist.







    Ein wichtiger Hinweis. Der Status war bei mir immer ca. 2 Tage verzögert. Und die Seite war Morgens zum Teil nicht immer erreichbar, bzw. kurz vor der Info dass sich der Status geändert hat, hatte ich Probleme den aktuellen Status zu ermitteln. Evtl. wenn die Datenbank aktualisiert wird?!



    Wenn ich bei conversmod/optiford die Abfrage mache, kommt auch nichts an Infos.