Beiträge von mssm

    da warst du echt noch günstig habe 1290 € bezahlt bei Ford. :pinch: X(

    Preise von 967€ oder sogar 1290€ und das in 2013 halte ich für Wucher.

    Unsere Lichtmaschine ist nun nach 120.000km auch dran, keine pfeifenden Geräusche aber klappernde. Das Lager ist wohl hin und wir werden vorsorglich wechseln. Laut Händler halten die Kuga 1 Lichtmaschinen meist nicht länger als 80.000km, was schon arg wenig ist. Interessanterweise wird die Lichtmaschine in den service-schedules von 1 - 12 Jahren für den Kuga überhaupt nicht genannt, nichtmal als Prüfung.


    Laut Foren wurde ab Werk hier meist Denso verbaut, weshalb ich die Ersatzmaschine vorzugsweise nicht von Denso nehmen werde. Vom Händler haben wir Angebote bekommen inkl. Einbau von 700€ für eine neue original Ford, 600 original Ford überarbeitet (also reparierte Gebrauchtware). Als nicht original Ford hat der Händler eine neue von Valeo für insgesamt 450€ angeboten, wobei der Materialpreis hier bei 315€ lag.

    Im Online-Handel würde so eine Valeo Lichtmaschine ca. 130€ kosten, ähnliche von Bosch ebenfalls, der Fachmann macht den Einbau in ca. 1h30. Daran sieht man schonmal die Marge der Händler. Aber 1290€ finde ich überzogen.

    Wir werden die Maschine selbst wechseln, den Keilriemen auch, wenn man den schon in der Hand hat.

    Nun finde ich für unseren Kuga MK1 als einer der letzten von 2012 anhand der Schlüsselnummer mehrere passende Versionen mit 120A oder 150A. Welche passt nun in den Kuga MK1? In den Shops wurden auch welche mit 35A angeboten, was nicht passen kann.

    Bei Volvo z.B. wurden teilweise die gleichen Lichtmaschinen verbaut, und hier gab es stellenweise ein Update von 120A auf 150A zusammen mit einem dafür benötigten Software-Update.


    Das Typenschild auf der original-Maschine lässt sich leider nicht mehr entziffern, der Barcode auch nicht.