Beiträge von FireRider

    FiFo ist mir bewusst, ich arbeite selber bei einem Automobilzulieferer. Aber das die Lakieranlage nach einem roten Auto ein blaues lakiert hätte ich nicht gedacht. Ich hätte vermutet das eine Charge rot, eine Charge blau …. produziert wird.


    Ich war der Meinung das der Farbwechsel mit aufwändigen Reinigungsarbeiten der Düsen stattfindet. :/


    Dann ist es natürlich fraglich warum FiFo bei der Bestellkette nicht funktioniert.


    Grüße.

    Moin.


    Die Werkstatt hat ja auch nicht gleich einen Termin auf Lager um das Auto zur Auslieferung vorzubereiten. Es muss ja meines Wissens nach unter Anderem noch die Schutzschicht vom Lack „ abpoliert“ werden.


    Schätze das wird die Zeit ausmachen.

    Moin.

    FiFo ist auch immer leicht gesagt. Ich kenne mich nicht in einem Autowerk aus, kann aber sicherlich die paralelen zu der Produktion bei meinem Arbeitgeber ziehen. Wir produzieren auch nicht mal ein Teil in schwarz und dann vier in gelb um dann zwei in rot zu fertigen.

    Die Planungsprozesse sind mit Sicherheit viel komplexer als sich manche hier vorstellen.


    Trotzdem will ich Ford hier nicht in Schutz nehmen!!!


    Ich bin auch ein ungeduldiger Mensch, aber wenn ich dann z.B. lese das jemand einen halben Monat nach mir bestellt hat und jetzt schon schimpft, denke ich mir halt: Bleibt doch mal locker, meiner liegt noch voll in der geplanten Lieferzeit, also alle nach mier doch erst recht!


    Völliges Verständniss und sehr viel Respekt habe ich vor denjenigen die über die geplante Lieferzeit hinweg sind. Kaum zu sprechen von den Diesel Bestellern die jetzt schon über ein Jahr warten.


    Jeder macht seine Arbeit und Planer / Disponent bei einem Autohersteller ist mit Sicherheit auch gerade kein Traumjob.

    Moin.

    Ich habe gerade auf einer Autoausstellung mit einer Verkäuferin von Ford gesprochen ( sehr nette Dame, hat mich vor vier Jahren zu meinem ersten Kuga überzeugt ) laut ihrer Info / Erkenntnis sind im Moment die ST Line und ST Line X in der Produktion dran. Daher wohl auch die Verzögerung bei meinem. Neue bestellen ist noch nicht möglich. Die Verkäufer gehen jetzt wieder in Kurzarbeit.


    Keine guten Aussichten :(

    Moin.


    Ich hatte heute einen Brief von den Ford Werken vom Managing Director im Briefkasten.


    Überschrift: Verzögerung bei ihrem neuen Ford.


    Finde ich eine Frechheit wenn man hier liest das später bestellte Fahrzeuge bereits Bautermine erhalten, bzw. bereits unterwegs sind.


    Ich habe ja Verständnis für die momentane Lage aber als Zulieferer gilt immer FIFO und Just in Time nur für die Auftragsverarbeitung bei Ford gild das wohl nicht :cursing:.


    Sorry wenn ich hier mal motze, aber das musste mal raus!