Beiträge von DerGast

    Auch wenn schon etwas älter: hat jemand eine günstige Lösung?
    Meine ach so tolle Garantieerweiterung ab Werk (Ford 4 Jahre) übernimmt den Schaden nicht... schon wieder so ein ärgerliches Ding bei Ford.
    Der Motor an sich kostet so um die 350€ + Arbeit.
    Vielleicht kann jemand bestätigen woran es liegt und/oder ob man das Ersatzteil auch so tauschen kann?

    Ich war gestern bei meinem Händler.
    Laut seiner Aussage gibt es keine Vorkommnisse bei dem 8-Gang Wandler.
    Natürlich kann man auf der Probefahrt nichts spüren - ist ja "mein" Auto. Ich merke es halt genau so wie ein ausgeschlagenes LKL beim Motorrad, weil ich die Kiste jeden Tag fahre.
    Dennoch wurde mal ein Update einsgespielt, welches sich aber wohl nur um den Drehknauf kümmert.
    Wer noch etwas weiß, gerne Rückmeldung.
    Solange kein Fehler abgelegt wird, kann man da nicht mal einen Garantieantrag bei Ford eröffnen.... jetzt versucht er zumindest die Update-Aktion darüber laufen zu lassen (finde ich echt gut).

    Hallo zusammen,

    ich wollte noch mal fragen ob da jemand Erfahrungen hat. Meiner geht heute wiederholt in die Werkstatt.
    Die Automatik rumpft teilweise vor sich her oder "wippt".
    Letztens musste ich relativ langsam (immer noch 20km/h) über Geröll fahren... da dachte ich schon ich hätte einen Schalter und ich wäre Fahranfänger mit ständigem Gängewechsel.
    Als wüsste "sie" nicht was jetzt Sache ist und probiert sich durch. Ganz seltsam...
    Steigung und Kurven ist ein ähnliches Spiel.. erst zu hoch, dann schlagartig runter, dann wieder hoch... gebe ich Kickdown, passiert teilweise kein Schaltvorgang.
    Da stimmt doch was nicht - auch wenn es NICHT im Fehlerspeicher steht...

    Das mit dem Ruckeln nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs bei kaltem Motor kann ich bestätigen. Ich lasse ihn jetzt auch erst ein paar Sekunden laufen, bevor ich von P nach R schalte. Vielleicht hat es ja wirklich was mit dem Öldruck im Getriebe zu tun. Ich bilde mir wenigstens ein, dass ich warte bis ein Druckanstieg erfolgt ist und schalte später. Da ruckelt er dann auch nicht.


    Grüße aus der Wetterau

    Plotatron

    Wie viel Kilometer hat deiner nun runter?
    Es ist ja nicht nur beim warmlaufen (das bestätige ich hiermit auch...), sondern gestern zB beim Anrollen an eine Ampel und dann Gasgeben. Würde ich beim manuellen so schalten, würde ich meine Fahrkünste in Frage stellen :D Und es häuft sich auch.
    Daher die Frage nach einer TI..

    Hallo zusammen,

    das Thema der langen Aufwärmphase für die 8-Gang Automatik wurde ja schon besprochen.
    klaus hat hier die PowerMod Optimierung durchgeführt (vielleicht magst Du nach knapp einem Monat berichten?)

    Allerdings wundere ich mich über das Schaltverhalten meines Kuga weil sie durchaus recht hart "reinhaut" oder im Stop&Go Verkehr unangenehm reagiert.
    Zudem habe ich morgens wenn ich z.B. von P in R schalte auch oft einen unruhigen Lauf bzw Vibrationen wo ich zunächst dachte, dass es am Motor liegt.
    Da ich mal Vorwärts und mal Rückwärts einparke, konnte ich das nun ganz gut nachvollziehen und testen.
    Fahre ich direkt mit D los, kein Problem. Muss ich zunächst in R, lasse ich den Wagen einige Sekunden in dem Schaltzustand laufen bis er ruhiger wird.
    "Rolle" ich dann den Berg runter an die Ampel und er schaltet, dann fühlt es sich noch so an als würde jemand die Kupplung schnacken lassen..

    Gibt es da eine technische Info von Ford?
    Das hatte ich beim alten DSG auch mal und es war dann mit einem Getriebeölwechsel behoben.
    Er hat nun knapp 60.000km runter.

    Danke euch!

    Darf ich mal was fragen?
    Leasing bedeutet ja auch ein finanzielles Risiko eben bei einem Unfall.
    Wie sieht es da mit einer erweiterten Deckung (GAP-Deckung) bei der KFZ Versicherung aus?
    Übernimmt die in so einem Fall nicht?
    Bzw. dürfte doch die ´gegenerische Versicherung auch eine Risikoabdeckung anbieten (spätestens mit einem Verkehrsrechtschutz Anwalt).
    Ich weiß, ich bin da auch kein Anwalt-Typ und nutze diese einfach zur "Klärung" und nicht um jemandem an die Karre zu pinkeln...
    Aber die gegnerischen Versicherungen verarschen einen ja nach Strich und Faden :D

    Zumindest an der HA kann man die elektronische Handbremse nutzen um sie mal freizubremsen. Was auch immer das bringen soll..

    Einfach länger ziehen und halten - und den Schalter einfach wieder nach 2-3 Sekunden loslassen.

    Bloß nicht zu lange, da die volle Bremslast nur hinten erzeugt wird und man sehr schnell merkt dass die Vorderachse nicht bremst. Führt bei vollem Zupacken eben auch zu guter Hitzeentwicklung...

    Habe jetzt HA Scheiben und Beläge bei 50000km wechseln lassen. Beides Brembo. Die Originalen sah richtig schlimm aus, Beläge runter und die Scheiben völlig verrostet. Hatte so etwas, gerade auf der HA, noch bei keinem Auto in diesem Alter und bei der Laufleistung. VA sieht noch deutlich besser aus.

    Jo, für die Hinterachse gibt es da auch was. Da waren meine bei unter 20.000 fällig und wurden noch auf Garantie/Kulanz getauscht.

    Aber für die VA sind meines Wissens nach keine Scheiben von ATE oder Brembo verfügbar.

    Zumal ich die 300mm für den Klotz auch echt etwas dürftig finde. Selbst mein V50 Kombi hatte 320er..

    Irgendwie kein Wunder wenn die Kombination Gewicht, Automatik mit schlechter Motorbremswirkung UND schlechter Qualität zu solch einem Verschleiß führt.