Beiträge von marostein

    Gemstone, Der Latsch

    , BerndM


    Danke an euch für eure Beiträge zu meiner Anfrage.

    Nein, die Auto-Hold-Funktion habe ich nicht eingeschaltet. Wenn ich sie einschalte, ändert sich an der Geräuschkulisse nichts.

    Ich muss aber sagen, dass ich das Geräusch und den kleinen Ruck mittlerweile als normal betrachte. Es ist wie gesagt nicht stark und wenn ich ganz, ganz sanft bis zum Stillstand bremse, auch nur minimal wahrnehmbar.

    Ich habe 16 Jahre einen Vectra Caravan Diesel mit Schaltgetriebe gefahren und es ist ja auch irgendwie klar, dass der Kuga PHEV mit Automatikgetriebe und rekuperierenden Bremsen etwas ganz anderes ist. Außerdem achtet man auf wirklich jedes Geräusch, wenn man endlich sein neues Auto erhalten hat. ;)

    Mein FFH mein, das sei ganz normal und ich akzeptiere das erst einmal.

    Meine Frau, die den Kuga MK 2 mit einem 1,5er Benziner und Schaltgetriebe fährt, meint übrigens bei ihrem Kuga sein das ähnlich.

    Ich werde es mal ausprobieren ...

    Nach sieben Monten Wartezeit und drei Monaten Verzögerung bin ich nun seit einer Woche stolzer Besitzer meines neuen Kuga Vignale Plug-in-Hybrid, produziert im Januar 2022. Bis auf die Tatsache, dass Ford von Modelljahr zu Modelljahr immer mehr "Kleinigkeiten" einspart (am heftigsten ist wohl die nun verbaute einfachere, preiswertere und leichtere Verbundlenkerhinterachse), bin ich mit meinem Kuga nach den ersten 600 km sehr zufrieden.

    Eins jedoch stört mich: Ich kann noch so sanft bremsen, exakt im Moment des Anhaltens ruckt es immer etwas und es ist auch ein kurzes, knarzendes (?) oder zumindest mechanisches Geräusch zu hören. Auch beim Loslassen der Fußbremse ist kurz ein solches Geräusch zu hören. Ansonsten ist das Abremsen und Anfahren sanft und geräuschlos - nur eben nicht beim Anhalten.

    Ich nehme an, dass es sich um das hier schon von anderen beschrieben Geräusch handelt???

    Nun ist das mein erster Plug-in-Hybrid mit Rekuperation und auch mein erstes Automatikgetriebe.

    Ich habe mir überlegt, ob das Geräusch und eventuelll der Ruck beim Anhalten daher kommt, das bis kurz vor dem Stillstand der Generator bremst und im Moment des Stillstands, die mechanische Bremse "zuschlägt" und den Kuga gegen den permanent leichten Antrieb des Automatikgetriebes hält. Beim Loslassen der Fußbremse könnte sich dann das kurze Geräusch dadurch erklären lassen, dass das Fahzeug bereits anfährt, wenn die Bremsbeläge noch mit reduziertem Druck an den Scheiben anliegen.

    Die Frage stellt sich mir, wie weit das normal oder reklamationswürdig ist?

    Wie hier zu lesen ist, verschwindet das auch nach mehreren Tausend km nicht. Auf ein Einfahren der Bremsen zu warten oder zu hoffen, scheint kaum etwas zu bringen.

    Gibt es denn Kuga PLug-in-Hybrid Besitzer, deren Kuga bis zum Stillstand, absolut geräuschlos bremst und absolut ruckfrei zum Stillstand kommt?

    Danke für eure Antworten!