Beiträge von Luppes

    Danke für die ausführliche Aufklärung bzw. Beschreibung. Das man mit einem Stromer (oder Teilzeit-Stromer wie dem Kuga) bei den unterschiedlichen Außentemperaturen krasse Schwankungen in der Reichweite erleben kann, war mir bewusst und das habe ich für mich auch akzeptiert. Dass das aber in dem oben beschriebenen Szenario schon solche Auswirkungen hat bzw. sich so darstellt und woran das letztlich liegt, war mir im technischen Detail nicht klar - wieder was dazu gelernt :) Ich nahm vielmehr immer an, das man diese Auswirkungen letztlich in der kalkulierten oder auch tatsächlich erreichten Reichweiter sieht und nicht an der schon so früh "springenden" Kapazität des Akkus. Aber nun erklärt sich ja einiges und ich brauche mir keine Gedanken zu machen, dass ich hier vielleicht ein paar defekte Zellen in der HV Batterie habe oder so.

    Ach krass! Gut zu wissen, dass dann der Benziner anspringt, um per Motorbremse beizusteuern. Daran kann man also ganz gut erkennen, ob die volle Rekuperationskraft genutzt wird?!

    Ich hätte jetzt gedacht, es setzen dann einfach eher die physischen Bremsen ein.


    Was mir letztens erst ziemlich spanisch vorkam war, dass ich bei 99% den Ladeziegel abgeklemmt habe, nach ca. 30 Minuten dann mit 96% losgefahren bin und nach gerade mal einem Kilometer innerorts nur noch 89% angezeigt bekam. Über diese Sprünge bin ich dann doch sehr verwirrt und vermag jetzt gar nicht einzuschätzen, wann nun welche Rekuperationsleistung greift :D

    Achja, mein Fahrprofil beschreibt sich, seitdem ich den Kuga habe, eigentlich eher als "Schleicher im Ecomodus". Hab also jetzt nicht auf die Pinte getreten und durch bin die Stadt geheizt. :D

    Danke Jörg. Ich glaube dann lade ich zukünftig direkt auf 100% hoch. Denn auf meinen üblichen Strecken, kommt selten mal ein Gefälle vor und wenn erst ab der Hälfte der Strecke. Bis dahin hab ich dann wieder genug Platz im E-Tank für die volle Rekuperationsleistung.

    Das sind gute Infos! Ist das offizielles Ford-Wissen oder woher hast du diese Angaben?

    Punkt 1 war mir persönlich schon bekannt. Zu deinem Punkt 2 habe ich aber In gleichem Zusammenhang (also von meiner vorherigen Wissensquelle) erfahren, dass man den Akku nur bis 85-90% laden soll (wenn man es möglichst effizient haben will), da der Kuga bei über 90% nicht rekuperieren würde (oder zumindest nur sehr sehr sparsam).

    War das eine Falschaussage? Muss ich da nicht selbst drauf achten und der Kuga macht das von alleine, so wie du es beschrieben hast und ich kann ihn einfach bis "100%" (nach App Anzeige) anknallen?

    Kuga PHEV ST-Line X

    Leasingfahrzeug -
    Kauffahrzeug privat
    Beantragt am 15.12.2021
    Zuwendungsbescheid erhalten am 28.01.2022
    Förderung erhalten am 01.02.2022
    Erwartete Förderung

    4500,00 €
    Erhaltene Förderung

    4500,00 €


    Hat alles super geklappt, obwohl ich zwischendurch ein wenig zitterte, da die BAFA noch weitere Unterlagen benötigte (die ordentliche Rechnung mit allen ausgewiesenen Beträgen, die mir bis dahin nämlich noch gar nicht vorlag) - das Fahrzeug ist eine WA-Bestellung, daher hier vielleicht ein etwas anderes Handling des Händlers.

    Auch bezüglich der Ausweisung des WA-Rabatts, welcher ja den Händleranteil der Prämie beinhaltet, gab es keine unerwarteten Rückfragen seitens der BAFA.