Beiträge von zrx-till

    Hallo !


    Bislang konnte ich zum Thema Benzinverbrauch nicht viel beitragen, da ich

    den täglichen Weg zur Arbeit (11km eine Strecke) immer rein elektrisch zurücklege.


    Nun haben wir die letzten Tage einen Kurztrip an die Ostsee gemacht. (ca. 350 Km eine Streck)

    Dabei Frau, Kind, Hund, Gepäck, Gepäck und Gepäck.


    Gestartet bin ich mit vollem Akku. Die ersten ca. 25 km über Land und dann auf die A7.

    Auf der Bahn war der Akku dann natürlich schnell verbraucht. Gefahren bin ich im EV-Auto Modus.

    Den Eco-Modus nutze ich inzwischen gar nicht mehr, weil meine Beobachtungen dahin

    gehen, dass es im Verbrauch keinen Unterschied macht, ob ich im Eco oder Normalmodus fahre.

    (Auch wenn das Auto in Eco etwas mehr rekuperiert).


    Nach Ankunft bescheinigte mir der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 7,1 Ltr.

    Ganz o.k. ! Denn Auf der Autobahn war ich auch schon mal schneller unterwegs und konnte

    auch ein paar mal die Höchstgeschwindigkeit testen.


    In Heiligenhafen angekommen war dann die Tage mit dem Laden nichts. Eine schlimmere

    Ladeinfrastruktur habe ich noch nirgends erlebt!! Entweder waren die Ladestationen defekt.

    Oder befanden sich auf Privatgrund und man hätte ein Tages-Parkticket für 25,- lösen müssen.


    Also trat ich dann die Rückfahrt gestern mit einem leeren Akku an. Die Rückfahrt ebenfalls

    zügig und mit einem Stau in Seevetal. Nach der Ankunft zu Hause hat der BC dann 8,2 Ltr.

    Durchschnitt angezeigt.


    Ich bin sehr zufrieden. Ich hatte bestimmt auch noch etwas Sprit sparen können, wäre

    ich immer brav auf der rechten Spur geblieben.... Aber das Auto macht schon Spaß,

    wenn man mal aufs Gas tritt. Und ich wollte ja auch schnell ankommen. :)


    Mein E-Verbrauch liegt anosonsten eigentlich immer Stabil bei 17-18 Kw bei einem Streckenprofil

    von 80% Landstraße und 20% Stadtverkehr.


    Grüße Till

    Das würde bei mir heißen (siehe Zitat drüber) dass er auf dem Weg zum Händler ist.


    Das ganze dauert 14 Tage und länger?

    Es gibt ein Gate Release. Dann steht er bei Ford auf dem Parkplatz.

    Danach kommt ein Compound in, wenn er im Hafen steht und auf das Schiff wartet.

    Danach gibts dann das erste mal ein Compound Out. Also wenn er auf dem Schiff ist.

    Jetzt kannst du recherchieren, auf welchem Schiff dein Auto sein könnte. Das kannst du dann

    vervolgen.


    Bei der Ankunft in Antwerpen habe ich keine Statusänderung erhalten.


    Das 2te Compund out gabs, als das Auto Antwerpen verlassen und auf dem

    Weg zum Händler war.


    Dann kannst du ungefair nochmal ne Woche +/- rechnen, bis er beim Händler steht.


    Grüße Till

    Bei mir genau das selbe.

    Ich habe mich erschrocken als ich ihn mir gestern angeschaut habe Bremsen total verrostet brutal dreckig von Staub und regen Zeugs. 🙈

    So sehen die Bremsscheiben aber auch aus, wenn du mal ne Woche an der Nordsee geparkt hast.

    Die Bremsscheiben sind halt aus Grauguss. Bestimmt ist da auch noch Chrom oder Molybdän drin...

    .... aber das setzt nun mal sehr schnell Flugrost an.


    Aber 2 mal auf die Bremse getreten und das sieht wieder gut aus.

    Also die Erfahrung der letzen Fahrzeuge hat sich bestätigt !


    Das erste mal "Compound Out" ist die Verschiffung.

    Das zweite mal "Compound Out" ist die Übergabe an den Spediteur in Antwerpen.


    ich hatte als 2ten Compound Out den 12.08. und gestern Stand er dann bei

    meinem Händler auf dem Hof.

    Bei mir hat sich compound out das Datum geändert von 3.8 auf 13.8 könnte sein das er unterwegs zum Händler ist oder?

    Also meine Erfahrung von den letzten Firmenfahrzeugen… (8 Stk in 14 Mon.)


    Es gibt eine Gate Release. Dann scheint das Auto im Werk auf dem Hof zu stehen.


    Dann gibt es ein Compound in, wenn das Fahrzeug im Hafen einen Stellplatz bekommen hat. Ggf. Kann es auch nochmal ein anderes Datum bekommen, wenn es umgeparkt wurde ???? Hatte ich auch schon.


    Dann gibt es das erste Compound out, wenn der Wagen verladen wurde.


    Bei Ankunft in Antwerpen konnte ich noch bei keinen Auto eine Statusmeldung feststellen.


    Das letzte Compound out müsste die Übergabe an den Spediteur sein, denn meistens waren dann die Autos ca. eine Woche später beim Händler.

    Dann werden unsere Autos wohl zusammen auf der Grande Brasil gefahren sein.

    Das Schiff wird aktuell in Antwerpen ausgeladen. (Quelle... vesselfinder).


    Mal schauen, wie lange es jetzt noch dauert, bis der Hobel beim Händler steht.


    VG

    Na endlich !!!


    Mein PHEV-Kuga ist auf dem Raster aufgetaucht.

    Gebaut wurde wurde am 12.07.22.


    Mein Händler wusste zu berichten, dass Ford bei einer Händler-

    Besprechung (oder sowas) geäußert hat, dass alle Kuga-PHEV-Bestellungen,

    die bis Ende März bestellt wurden, bis Ende September zur Auslieferung kommen sollen.


    Alle Bestellungen bis 30,06. sollen auf jeden Fall noch dieses Jahr ausgeliefert werden.


    Also mal ein kleiner Hoffnungschimmer für alle Wartenden ! :thumbup:

    Mahlzeit !


    Ich lese schon einige Zeit mit, wollte mich aber jetzt mal in die Gruppe der wartenden einreihen.


    Bestellt habe ich am 05.01.22 bei Ford Piske in Wolfenbüttel. Wird ein Titanium X (PHEV) in weiß, mit Allwetterreifen, Technologiepaket, Winterpaket,

    Fahrassistenzpaket, induktiver Ladestation und schwenkbarer AHK.


    Geleast bei der Ford Bank. Die Annahme des Leasingvertrages mit Begrüßungsschreibe, etc. kam dann schon

    am 06.01.22. Ordernummer am gleichen Tag (AZRK). Das hatte mich dann schon überrascht, denn das A steht ja für Januar !?!

    Bei genauerem hinsehen auf den Leasingvertrag hat die Ford-Bank den 01.04.22

    als unverbindlichen Liefertermin angegeben.


    Mein Händler hat auch erstmal gestaunt, dass die Ford-Bank solch einen Liefertermin avisiert.


    Ich hatte dann gestern bei meinem Händler nochmal nachgefragt, ob er ggf. schon was in seinem PC erkenn kann. Baudatum oder schon eine FIN.

    Aber er meint, er sieht aktuell gar nichts. Er rechne auch erst im Juli mit dem Auto. (Wäre ja jetzt nicht so schlimm, bin ja noch mobil).


    Aber kann es denn wirklich sein, dass die Ford-Bank (wissentlich) so total falsche Liefertermine angibt. Mitte Mai könnte ich ja in Verzug

    setzten und 2 Wochen später den Leasingvertrag kündigen. Wenn Ford-Bank das auf breiter Front so macht, schießen die sich ja selber ins Knie !?

    Oder wird die Ford-Bank als Kunde im eigenen Haus in der Lieferung bevorzugt ?


    Naja, bleibt abzuwarten....


    Horrido Till