Beiträge von erno

    Ich denke auch, Entscheident ist wieviel man am Ende für Kosten hat. Diese komplizierten Hochrechnungen und Analüsen bringen letztendlich nichts.

    Das kriegen wir doch von der Autoindustrie doch immer vorgerechnet. Alles nur Theorie VG. Niemand

    Lieber Niemand,


    ich muss dir leider widersprechen. Geradeeben weil uns die Autoindustrie mit Phantasiezahlen beglückt, ist es dringend erforderlich tatsächliche Verbrauchswerte zu generieren und kommunizieren.

    Und a da geht es nun mal eben um die vielgeschaasten Zahlen, Daten Fakten.


    Wenn ich mich damit zufrieden gebe was mir andere sagen oder glaubhaft machen wollen ... auch recht, aber dann bitte kritisiere nicht Realisten ;)


    ich kann aktuell nur sagen, dass ich vor mittlerweile 5 Wochen an der Tanke war und mein Tank noch immer voll ist.


    Ich betrachte es als Fakt, dass der Ford Kuga in der PHEV-Ausführung ein Sommer- oder Schönwetterfahrzeug ist.

    Seit die Außentemperaturen +über 2°+ liegen kann ich am Verbrauch nichts meckern. Auch seit meinem letzten Werkstattaufenthalt verhält sich das Fahrzeug so wie ich es erwarte.


    Möchte hier an dieser Stelle mal "Projekt Kuga PHEV" zitieren ...

    "Bei Kälte sehr unzufrieden

    Bei Wärme sehr zufrieden"


    Bin mir aber immer noch nicht im klaren ob der Kuga seinen 2. Geburtstag mit mir erlebt, da sämtliche Garantiethemen damit Geschichte sind und ich aufgrund meiner Erfahrung mir nicht sicher bin ob ich mir das Fahrzeug leisten will wenn ich alle Mängel selbst berappen muss.


    Wünsche allen noch allzeit gute Fahrt ... und jeder soll glauben was er glauben will

    habe gerade wieder meinen monatlichen Eintrag in meine excel gemacht .... verblüfft bin


    elektrische Einsatzzeiten haben sich um ~ 15% erhöht und ich hab Reichweiten erreicht die ich eigentlich nur vom Lesen aus dem Forum kannte. Der durchschnittliche Sprit-Verbrauch ist um 1,71 l/100km gesunken.


    Gut ... die Außentemperaturen waren in den letzten 2 Wochen sehr moderat, aber ... wie gesagt ... ich weiß nicht was die Werkstatt beim 12V-Batterietausch sonst noch gemacht hat, aber so kann es weiter gehen :) :thumbup:

    Update zur 12V-Thematik:


    Die Batterie wurde in Tagesfrist getauscht.


    Ich weiß nicht was die Werkstätte sonst noch gemacht hat, aber ich bin noch nie so viel elektrisch gefahren wie letzte Woche. Die Reichweiten für meinen Bedarf sind sensationell gut. Bin seit gut einer Woche keinen Kilometer mit Sprit gefahren.


    Wenn das so bleibt hab ich hier im Forum nicht mehr viel beizutragen.

    erno

    Ja wurde auch die software entsprechend aktualisiert und ggf. der BMS getauscht???

    Alleine die Batterie zu tauschen ist imho nicht so ganz nachhaltig und verlagert das Problem um 6 - x Monate, denn die Ursache an sich ist ja damit möglicherweise nicht behoben🤔


    Grüße

    anscheinend ist das Oktober update das letzte in Österreich verfügbare update ... es dauert eben bis diverse Dinge nach Österreich kommen

    Mag sein, aber im Großen und Ganzen vertraue ich doch der Kompetenz der ÖAMTC Mitarbeiter.


    Bezüglich der Anschlüsse im Motorraum hab ich wieder was gelernt. Hätte ich diese Information doch bereits am Mittwoch gehabt. ;)


    Mein Totalausfall hat sich durch die 12V-Batterie geklärt. Habe nun eine neue 12V-Batterie erhalten und hoffe das dieses Problem damit endgültig beseitigt wurde.


    Mal eine Frage in die Runde:

    Ich habe einen Berliner mit exakt dem gleichen Auto wie meins getroffen. Sogar das Baudatum passt zusammen. Und jener Kuga-Kollege hat mir mitgeteilt dass es in Deutschland bezüglich der 12V-Batterie einen Rückruf gegeben hat? Könnt ihr das bestätigen.


    In Österreich hat es diesen nicht gegeben.

    @ frank:

    Wie bereits erwähnt, ich bin beim Umziehen und habe JETZT nicht die Zeit und die Muse mich mit Ford zu beschäftigen. Abgesehen davon habe ich mit dem "Schaden" bereits einen halben Tag Urlaub verplempert der mir zur Übergabe der alten Wohnung abgeht. ( 120 m2 wollen zeitgerecht geräumt, gegeißelt und gereinigt sein - obwohl ich bereits eine Woche neben der Arbeit damit beschäftigt bin. )


    Andi61:

    Ich komme selbst aus der automotiven Branche und du kannst darauf vertrauen dass ich weiß wie das läuft.

    ich denke es hat hier im Forum keiner eine Vorstellung welche Wut ich momentan auf Ford habe! Ford wird mir hier nicht so einfach davon kommen und Rede und Antwort stehen müssen! ... und wenn es eines Anwalts bedarf, dann werde ich Ford die Freude machen und sie auch damit konfrontieren.

    Beginnend mit den Busticketskosten, über den Urlaubsverlust bis hin zu Mehrkosten durch verspätete Übergabe der alten Wohnung begründet in der "fehlenden Mobilitätsgarantie" sowie Organisation des Abtransportes meiner Güter vom Kaufhausparkplatz und die Organisationskosten durch alternative Transportmittel, da mein Mobilitätsgarantie-Fahrzeug aufgrund eines Defektes nicht verfügbar war.


    Freunde ... hier ist Feuer im Schacht!

    aktuell muss die Werkstätte mit Ford "VERHANDELN" ob sie die Batterie getauscht werden darf. Diese wurde klar als Ursache identifiziert und trotzdem bedarf es einer "Verhandlung" ... ????


    Mir ist Ford mittlerweile unerklärlich geworden.

    Nach dem Reifenwechsel vor ca. 10 Tagen hatte die Kofferraumtechnik einen Totalausfall. Die Heckklappe lies sich nur mit eingeschaltetem Motor betätigen. Keyless funktionierte ... also die Batteriespannung wird's wohl nicht sein.

    Da ich gerade beim Umzug bin, dachte ich damit kann ich leben denn mom fehlt mir die Zeit diese Fehlfunktion zu beheben.


    Hätte wohl nicht so denken sollen, denn gestern, das Auto war bis zum letzten cm3 vollgeladen, bleib ich stehen um mir eine Jause zu besorgen. Will nach dem Einkauf losfahren, da verweigert mein Supergau-Kuga doch tatsächlich seine Dienste und lässt sich nicht starten. Zeigt mir gefühlt 50 zu quitierende Fehlermeldungen und beginnt zu brummen wie ein Computertomograph. Innen wie aussen.

    Klingt toll mit Bang Olufsen Soundsystem. Nicht genug damit denkt das Auto auch noch es wäre eine Discobeleuchtung, denn ALLE Aussenlichter blinken im Takt zum Brummen.

    Hab mir, ähnlich wie die anderen Leute auf dem Parkplatz, gedacht jetzt fliegt die Karre gleich in die Luft. Nach 5 Minuten war aber Schluss mit der Show.

    Ford Hotline angerufen ... sie schicken den ÖAMTC. Soweit so gut, nur was ist das Erste was der erfahrene ÖAMTC Mitarbeiter bei einem Hybrid Kuga macht? Richtig ... er will das Ladegerät an die Batterie anhängen.

    Zur Erinnerung, bin beim Umzug und das Auto ist vollgeladen. Da sich der Kofferraum aber nicht öffnen läßt, entlade ich das Auto am Parkplatz durch die hinteren Türen. War eine nette Herausforderung.

    Trotz Batterieladung will mein Supergau Kuga nicht mehr und wird in die Werkstatt geschleppt. Organisiere das meine Sachen abgeholt werden und fahre mit dem ÖAMTC in die Werkstatt - habe ja Mobilitätsgarantie. Da die Werkstatt aber ausgebucht ist haben diese kein Fahrzeug übrig und ich muss mit dem Bus eine Stunde nach hause fahren. Soviel zum Thema "Mobilitätsgarantie"


    Warte nun auf eine Diagnose und werde, da Ich Samstag die alte Wohnung übergeben muss, meinen Umzug wohl irgendwie anders organisieren müssen.

    Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie lange ich noch Kuga fahre, denn ich war in den letzten 15 Monaten öfter mit dem Fahrzeug in der Werkstatt als in 18 Jahren zuvor als Skoda Fahrer.


    Schönen Tag noch und allzeit gute Fahrt