Beiträge von hubi-mail

    Hallo,

    ich habe auch eine Frage zu dem Kofferraumboden. Bei meinem PHEV Vignale schließt das Brett vom Kofferraumboden in der Höhe bündig mit der Ladekante ab. das heißt, die Kofferraumwanne ist höher. Kann man den Boden tiefer stellen, sodass eine Wanne entsteht in welche man die Kofferraumwanne hineinlegen kann? Viel Platz in der Höhe ist da ja nicht mehr, weil sich irgendein Depp überlegt hat dort genau mittig eine Batterie zu platzieren. Der Raum unter dem Kofferraumboden passt so gar nicht zu einem 50 k€ Auto.

    Grüße

    Hubi

    Wer also keinen Bock auf dieses Rumgepiepse hat, der kann ja hoffen, dass der Stecker "abfällt" oder vom Marder gefressen wird und muss dann nur die Fehlermeldung wegklicken. Natürlich alles auf eigene Verantwortung. Vor der HU natürlich "reparieren" und bitte immer schön vorsichtig fahren, wie auch mit einem leisen Verbrenner ohne AVAS.


    Und nochmal zur Klarstellung, ich bin nicht grundsätzlich gegen eine Warnvorrichtung für Fußgänger, aber wenn diese immer in jeder Situation übermäßig belästigt und nun auch nicht situationsbedingt deaktiviert werden kann, dann ist das wieder eine Bevormundung, die ich eben nicht akzeptiere.

    Mein Leaf aktiviert das AVAS bei jedem Start, aber wenn ich nunmal spät abends oder früh morgens lautlos aus meiner Ausfahrt schweben möchte, dann muss das auch möglich sein. Auf dem Supermarktparkplatz lasse ich das auch an. Wenn es allerdings in Belästigung ausartet und man genervte Blicke erntet (wie ggf. auch der zitierte AMG 63 Fahrer), dann lasse ich es lieber aus.

    Danke stoeli für diesen Hinweis. Das wäre dann wahrscheinlich auch die Fehlermeldung, wenn sich der Stecker "versehentlich lösen" würde.

    Kann man die Fehlermeldung einfach wegklicken?


    Vielleicht wohnt der Marder ja bei dir in der Nachbarschaft und wollte dieses nervige Klingeln abschalten ;)

    Heute gilt man als prollig, wenn man mit seinem Elektroauto mit verstärktem AVAS in der Auffahrt rumkurvt und die Nachbarn belästigt. 😉

    Ha, also ich habe es mir nochmal genauer angehört. Also beim Vorwärtsfahren geht es noch aber beim Rückwärtsgang, also auch bei Stillstand, wird es zu einem unglaublich nervenden Geräusch. Ich wohne in einer ruhigen Gegend mit Einfamilienhäusern und wenn ich morgens rückwärts aus meiner Ausfahrt fahre, sind alle wach. So habe ich den Kuga allerdings nicht bestellt. Kann man das irgendwo nachlesen, dass der Sound seit 2022 anders ist? Bei mir scheint nur ein Lautsprecher vorn verbaut zu sein.

    Evtl. ist es deswegen so laut, damit auch Personen hinter dem Wagen gewarnt werden. Die Lärmemission vor dem Wagen ist dadurch jedoch unerträglich und definitiv lauter als ein Verbrenner. Dies sollte den Vorschriften widersprechen. Hier muss Ford umgehend nachbessern.


    Was ist eigentlich aus der Vorschrift geworden, dass das Geräusch einem Verbrenner ähneln muss? Ist das genauso einkassiert worden wie der früher vorgeschriebene Schalter um diesen Quatsch auszuschalten?

    Hallo,


    Ihr habt wahrscheinlich Recht mit der Betriebserlaubnis, doch kann nicht nachvollziehen, warum Ford das so ganz anders handhabt wie z.B. Nissan. Mein neuer Leaf wurde im März zugelassen und ist 1. wesentlich leiser und 2. ist das Geräusch vor jeder Fahrt per Taste abschaltbar.

    So wie argumentiert wird, soll es Sehbehinderte warnen, diese reagieren viel sensibler auf Geräusche, sodass ein Bruchteil der Lautstärke reichen würde. Ein leises vom oder auf den Hof Rollen, um die Nachbarn nicht zu stören ist beim Ford unmöglich. Ich dachte mit Einzug der E-Autos wird es ruhiger auf den Straßen, aber das Gegenteil ist der Fall. Stellt Euch vor, es warten 10 oder mehr bimmelnde E-Autos vor einer Ampel, statt 10 Verbrenner die mit Start-Stop-Automatik lautlos sind. Da wurde einfach nicht zu Ende gedacht.


    Und ja, es ist wirklich lauter als ein Verbrenner, denn gestern ging der Motor beim Starten an (weil Akku leer) und das Gebimmel hat diesen bei Weitem übertönt.


    Grüße

    Hubi-Mail

    Hallo,


    sorry, dass ich diesen Thread jetzt nochmal ausgrabe, aber ich habe meinen PHEV erst vor zwei Tagen bekommen.


    Ich finde die Lautstärke und das Geräusch extrem störend.

    Es ist definitiv lauter als ein laufender Verbrennermotor und im Rückwärtsgang nochmals um einiges lauter.


    Kann man das nicht irgendwie abschalten/deaktivieren oder zumindest deutlich in der Lautstärke reduzieren?

    Bei meinem Nissan Leaf habe ich eine Taste, die das Geräusch bis zum nächsten Start deaktiviert. Damit könnte ich leben.


    Es ist schon nervig, wenn man spät abends oder früh morgens mit seinem PHEV aus der Auffahrt rollen möchte und alle Nachbarn denken, was ist das für ein Lärm.


    Besondern unsinnig finde ich, das dies auch der Fall ist, wenn der Verbrennermotor läuft.


    Weiß jemand, wo genau diese Lautsprecher sitzen, vielleicht kann man da etwas machen, um wenigstens die Lautstärke zu reduzieren.


    Gruß

    Hubi-Mail