long-tall-earny
Meine Erfahrungen hier nochmals in Kürze:
Übernahme Fahrzeug am 22.11.2022, Version 3.4.22110.
Aktuelle Version Build: 22251 ,Build Date: 2022-09-08, Package Date: 2022-10-11, Release Date: 2022-10-27
Der Händler hatte die aktuelle Version nicht installiert, schon schlechter Service.
Fahrzeug in mein WLAN eingebunden, Auto-Updates aktiviert.
An kurzfristige Server-Störung geglaubt und wöchentlich manuelle Suche angestoßen.
Ergebnis immer, System aktuell, Version 3.4.22110
Am 15.02.2023 Update über USB-Stick durchgeführt, Anzeige im Fahrzeug Version 3.4.22251.
Ungültige LOG-Datei wurde erzeugt, Verarbeitung durch Ford-Server wurde verweigert.
16.02.2023 neue LO-Datei mit dem Tool Interrogator_AB.zip erzeugt. Ergebnis wie vor.
Über das Fahrzeug System mittels manueller Suche nach Updates versucht den Versionsstand zu übermitteln, scheiterte, hatte ich auch nicht anders erwartet.
Also habe ich jetzt Version 3.4.22251 installiert und auf dem Server steht weiterhin 3.4.22110 als aktuelle Version.
Die angebliche Version 3.4.23088 habe ich heruntergeladen und mit der Version 3.4.22251 verglichen. Die Dateien weisen identische Hashwerte auf, also kein Update, sondern nur eine neue Versionsnummer auf dem Server.
Ein Anruf im Hochleistungszentrum für angewandte Inkompetenz, AKA Ford Kundenzentrum, ergab nichts.
Mein Händler konnte bis jetzt auch nicht erreichen, erhielt auch nur die Auskunft: Fehler bekannt, wir arbeiten daran. Inzwischen habe ich die 2. Frist zur Nacherfüllung durch Nachbesserung gesetzt. Sollte die Nachbesserung nicht möglich sein, wähle ich Nacherfüllung durch Nachlieferung. Mein Händler zielt immer auf die Ford-Garantie ab, da braucht er von Ford eine Freigabe zur Reparatur. Ich werde den Weg über die Gewährleistungsrechte nach dem BGB wählen, zumal das Fahrzeug schon mangelhaft übergeben wurde.