Beiträge von jogi67

    Ben-LDK - Danke für den Hinweis. Hört sich interessant an und muss ich im Hinterkopf behalten.

    Mit der App bin ich total unzufrieden. Die macht irgendwie was sie will. Die Nachrichten kommen meistens extrem zeitversetzt oder gar nicht an. Am Anfang konnte sie überhaupt nicht mit dem Fahrzeug kommunizieren. ich habe daraufhin widerwillig weitere Daten in FordSync freigegeben, bin mir nicht sicher, ob das am Ende geholfen hat. Auf jeden Fall irgendwann konnte sie dann mit dem Auto kommunizieren. Aber wie gesagt, sie ist meiner Ansicht nach total unzuverlässig. Ich kann allerdings nicht ausschliessen, dass zumindest die verspäteten bzw. fehlenden Nachrichten mit einer schlechten Internetverbindung bzw. schlechten WLAN Roaming zusammen hängen. Mir fehlt nur leider die Motivation dem nachzugehen ;)


    FrankR - Ich habe es getestet. Wenn ich mit meinem Schlüssel in die Nähe des Fahrzeugs komme, passiert nichts. Wenn ich das Auto aufschliesse, geht der Ring auch nicht an. Erst wenn ich das Auto abschliesse leuchtet der Ring tatsächlich weiß auf.
    In meinem Fall war aber kein Schlüssel in der Nähe. Ich war gar nicht zu Hause ;) Meiner Frau ist es aufgefallen, als sie mit Hund vom Spaziergang zurück kam. Sie hatte auch keinen Schlüsel dabei und hat auch keinen der Knöpfe gedrückt.

    Erst einmal bleibt nur die Theorie, dass tatsächlich die 12V Batterie geladen wurde. Ben-LDK, wenn ich dich richtig verstehe müsste diese Aktion allerdings in dem Ladeprotokoll der Ford App auftauchen, richtig? Dort steht bei mir allerdings mal wieder nichts... Die aufgeführten Ladungen erscheinen mir auch extrem willkürlich und bei weitem nicht vollständig zu sein.
    Gibt es noch eine andere Stelle an der potentielle 12V Batterieladungen aufgeführt werden? Könnte man das mittels ODBC auslesen?

    Kuga-Stromer - super Danke. Ich kannte den Link zur online Betriebsanleitung nicht. Hatte mich nur gewundert, dass man so gut wie keine Infos mit dem Kauf des Fahrzeugs erhält...


    Bleibt halt die Frage, warum die LEDs einfach so aufleuchten. Vielleicht ist es ja tatsächlich ein Wallboxthema. Wobei ich mir das nicht wirklich vorstellen kann. So komplex ist die Ansteuerung der Ladeelektronik aus Wallboxsicht, soweit ich das verstehe, nicht.


    Am Ende wird sich das Problem wohl nicht klären lassen. Aber anscheinend ist es anderen bis dato auch nicht aufgefallen, so dass es Wohl oder Übel mit meiner spezifischen Situation oder meinem Fahrzeug zusammen hängen muss.

    Heidelberger Wallbox Home Eco, wobei der externe Kontakt dieser Box, von meinem Kuga über wlan aktiviert wird.

    Das heißt du meinst also, es könnte sein dass die Wallbox einen Impuls bekommen hat die Ladung grundsätzlich zu aktiveren?
    Meinen Logs zur Folge, war die Ladeaktiviertung alledings nie unterbrochen...

    Gibt es denn irgendwo eine Beschreibung, unter welchen Umständen die LEDs wie leuchten?

    Ja das könnte ich, allerdings bin ich der Meinung, dass Ford das Problem lösten sollte, falls es denn überhaupt ein generelles Problem ist. Mich würde halt interessieren, ob jemand das Problem nachvollziehen kann, oder ob nur ich das Problem habe. Die Verbindung ins WLAN bekomme ich am Ende schon hin ;)

    Super - vielen vielen Dank. Der Ladestand wird nun via blauer LEDs angezeigt. :thumbup:


    Das mit dem WLAN ist echt schräg. Ich hatte schon ein wenig rumprobiert und tatsächlich scheint es mit erlaubten Sonderzeichen im WLAN Passwort zusammen zu hängen. Bei mir scheint der Punkt das Problem zu sein. Da ich aber wahnsinnig viele WLAN Clients habe (jede Menge Shelly Wlan Komponenten), werde ich das Passwort nicht ändern.

    Es ist allerdings komisch, bei der Menge an WLAN Clients, die ich bereits in mein WLAN gehangen habe, trat so etwas noch nie auf. Bei meinen Tests war der "." nachvollziehbar das Problem, nur irgendwie kann ich nicht glauben, dass Ford damit wirklich Probleme hat. Der Wagen meiner Frau, ein Ford Eco Sport, auch mit Sync3 allerdings älterer Version, hat damit z.B. kein Problem...

    Hallo,


    seit dieser Woche bin ich ebenfalls Besitzer eines Ford Kugas PHEV und versuche mich durch die Funktionen zu arbeiten. Einige haben mich leider schon ziemlich enttäuscht (iACC), andere kann ich noch nicht einsortieren (keine blaue Ladeleds beim Laden über meine Wallbox - Das Laden funktioniert allerdings einwandfrei).


    Hier möchte ich aber über eine Kleinigkeit erkundigen, über die ich in der Suche keine weiteren Infos finden konnte. Ich habe das banale Problem, dass sich Sync3 nicht mit meinem WLAN verbinden will.

    Ich nutze zu Hause mehrere Access Points und Repeater die ein WLAN mit der WPA2 Veschlüsselung CCMP aufspannen. Bis dato hatte ich noch keine Problem mit WLAN clients, nur Ford Sync3 will sich partout nicht mit dem WLAN verbinden. Da ich auch mehrere SSIDs im Einsatz habe, habe ich es auch mit allen vergeblich versucht. Auch der Versuch mit meinem Handy als Access Point (Hotspot) funktionierte nicht.


    Gibt es irgendwo noch eine versteckte Einstellung die ich übersehe? ich erhalte immer die Rückmeldung, dass das Passwort abgelehnt wurde...

    Mein Passwort beinhaltet allerdings Sonderzeichen. Während ich diese Zeilen schreiben, könnte es sein, dass ich es noch nicht mit einem Passwort ohne Sonderzeichen probiert habe.


    Nichtsdestotrotz, bin ich tatsächlich der Einzige, der das Problem hat, oder gibt es schon Jemanden, der es bereits gelöst hat?


    Jörg