Beiträge von HolgiM

    Hallo zusammen, war auch gestern zum 1. TÜV nach 3 Jahren. Hier das gleiche Problem. Durchsicht etc. nach 5 Minuten erledigt, hat auch nur 16.500km gefahren.

    Bei der Abgasuntersuchung hat es dann ca. 30 Minuten gedauert. Der Motor ließ sich auch hier erst starten mit dem Diagnosegerät und ging dann aus und konnte den Test nicht durchlaufen. Er hat auch den Motor dann erst nach laaaaaaaaaaaaaangen Minuten zum laufen gebracht und die Diagnose zu Ende machen können. Ich denke, das wird sich einspielen. Es sind ja jetzt die ersten nach 3 Jahre die zum TÜV reinkommen. Und so viele PHEV sehe ich hier noch nicht rumfahren.


    Schönes Wochenende.


    Holgi

    Mein Kuga ist BJ 9/20 und gehört zu denen, welche anfänglich den Akku Schaden hatten und deren Akkus in 3/21 oder so getauscht wurden. Aktuell nach gut 2,5 Jahren habe ich per gestern in der Anzeige erstaunliche 79km Reichweite angezeigt bekommen. Ich lade ausschließlich mit dem Ziegel und meist ab 10% aufwärts bis 95% und fahre viel im Eco Elektrobetrieb und auf langen Strecken EV später. Soweit so gut, vielleicht passt auch meine Frage nicht ganz zum Thema aber hat etwas mit Pflege zu tun. Gestern ist mir zum ersten Mal aufgefallen, das die Einfassung der Batterie im Unterboden an den Kanten brutal rostet und zum Teil schon abblättert. Und das nach nur zwei Winter mit wenig km. Ist Euch das auch schon aufgefallen ? Das fällt besonders auf, weil unter dem Boden die Batterie ja etwas hervorschaut. Ist das ein Fall für die Garantie in der Werkstatt. Freue mich auf eine Rückmeldung. Gruß Holgi

    Das Thema mit der vollen Batterie und Bergfahrt und anspringen vom Motor hat sich seit einigen Monaten durch Software Updates erledigt ! Mal daheim ans WLAN hängen und alle Updates Karten und Elektronik runterladen. Da kommt mit der Zeit einiges zusammen. Viele dieser Bugs sind mittlerweile gelöst. Meiner springt bei voller Ladung nicht mehr an.

    Hallo zusammen, also ich habe heute meinen Kuga zurück und das sind schon ein paar Löcher im Unterboden drin :rolleyes: :huh:. Gefühlt ein paar mehr als ich das in Videos aus USA oder auf dem Bild weiter oben vermutet habe. Vielleicht liegt es aber auch an den Bildaufnehmen. Es fehlen auch jeweils oben und unten links und rechts ich meine die vorletzten Lamellen. Ich werde mal versuchen Ford anzuschreiben wie es mit dem Unterbodenschutz jetzt aussieht und inwieweit der Motor in Mitleidenschaft gezogen wird (Salz im Winter und Dreck etc.). Wenn man den Ziegel zum Laden anschließt schließen und öffnen und schließ20220822_172551.jpg20220822_172649.jpg20220822_172656.jpg20220822_173051.jpg20220822_173106.jpgen sich die Lamellen vorne bevor der Ladevorgang beginnt. Das ist das Geräusch was vielleicht dem ein oder anderen beim Einstecken aufgefallen ist. Ruhig mal schauen wie die Dinger sich bewegen. Wegen Steinschlag mache ich mir da keine Sorgen, da die im Sommerbetrieb in der Hitze oder auf der Autobahn wahrscheinlich eh immer offen sind um den Motor zu kühlen. Und für die jeweils fehlende Reihe oben und unten kann ich mir im Winter kaum vorstellen, dass der Motor dadurch besonders auskühlt als ohnehin. Auf jeden Fall heißt es auch weiterhin mit Kopf und Verstand einen PHEV fahren. Nicht aus dem EV Betrieb direkt ohne Motor vorzuwärmen auf die Autobahn fahren oder auf der Landstraße überholen (auch wenn es riesen Spaß macht mit dem Bums nach vorn). Ich habe die Erfahrung gemacht, das mit EV später auf der Autobahn z.T. bis zu 1/3 der Fahrt elektrisch erfolgt ohne die Batterie anzutasten. (so bis Tempo 120). Würde mich über weitere Bild freuen um mir ein Bild zu machen ob die Werkstätten das alle gleich machen. Beste Grüße Holgi