Beiträge von Jens04

    Das mit dem Luftdruck habe ich so ziemlich als erstes ausprobiert. In Schritten, jeweils vorne und hinten bis 3 bar und vorne und hinten bis -0,5 bar weniger. Hat nix gebracht. Allerdings habe ich nie ausprobiert, so wie von Tedbnc beschrieben, vorne weniger als hinten drauf zu machen. Probiere ich spaßeshalber mal aus....

    Hallo Inge70,


    ich habe mir die anderen Beiträge zum selben Thema mal angeschaut. Da ist mir aufgefallen, dass alle so ziemlich das selbe Herstellungsdatum haben.

    Der Gedanke kam mir damals schon bei der Bestellung. Ich dachte, ob das so gut ist, eines der ersten Autos einer neuen Baureihe zu bekommen, mit

    allen Kinderkrankheiten. Vielleicht lief am Anfang der Produktion noch nicht alles rund und ein paar kleine Abweichungen in den Toleranzen machen

    sich dann so bemerkbar. Dann kann man natürlich lange nach einer einzelnen Ursache forschen.... Nur so 'ne Idee, VG Jens

    Ich habe einen 2 Liter Diesel ( 190 PS , nix Steckdose ) mit Automatik und Allrad in Ausstattung Titanium.

    ( Extra ist LED Licht und Anhängerkupplung. )

    Spurhalteassi und Start/Stop ist das Erste was ich nach dem Anlassen ausmache , fällt also aus.

    Bremsscheiben hinten haben sie in während der letzten 33 Tkm schon zweimal gewechselt weil durch Rostbildung und dann bremsen Verglasung aufgetreten ist. ( Firmenfahrzeuge müssen 1 mal im Jahr zur Sicherheitsüberprüfung und da wurde das bemängelt. ) Wenn das mein privates wäre, wäre ich schon beim ersten mal ausgeflippt. Die verbauen billiges Eisen das nach jedem Regen rostet und der Kunde muß den Austausch bezahlen. Ist aber ein anderes Thema.

    Ich habe irgendwie das Gefühl, das es mit dem Profil und der weicheren Reifenmischung der WR zusammenhängt. Als es letzten Winter mal so richtig kalt war ( unter -10 C ) hatte ich das Gefühl, das es

    so gut wie weg war. Ich flitze mal runter und schau mal was ich für Reifen fahre:

    Sommer : Bridgestone 225/65R17 102V ( Originalräder von Ford )

    Winter : Bridgestone Turanza 225/65R17 102V ( Felgen vom Zubehör, der Name fällt mir gerade nicht ein,

    aber kein Schrott, das hatte ich damals schon gegoogelt, )


    Wenn man bedenkt, das sind Autos für weit über 40 T€ und dann wackeln und vibrieren die und Ford zuckt

    mit den Schultern. Gottseidank ist es nicht meins, aber das Gewackle ist schon sehr nervig und ich wäre es

    gerne los....

    hallo Inge70,


    Danke für die prompte Antwort. Ich muß mich korrigieren, das Lenkrad flattert/vibriert auch bei mir, nur anders als bei einer Unwucht. Ich hatte sogar mal während der Fahrt einen Klebezettel ans Lenkrad geheftet und das gefilmt um es zu dokumentieren. Kam aber auf dem Clip nicht so gut rüber.

    Sägezahn kann ich definitiv ausschließen, da das Fahrzeug mit WR ( Ende November ) ausgeliefert wurde und es da schon auftrat, außerdem wurde ja auch zu Testzwecken ein Satz neuer Original Ford WR montiert.

    Bei mir wird es > 170 besser. Das nützt nur nix, wenn die meisten Abschnitte eh auf 130 limitiert sind und genau da ist es am schlimmsten.

    Wenn ich von Dir und anderen Leidensgenossen lese, das ihr das Problem mit verschiedenen Rädern ( Fabrikat, Sommer, Winter ) habt, scheint das offensichtlich nicht der Grund des Übels zu sein. ( Unwuchten, Höhenschlag, Sägezahn, etc. mal ausgenommen ) Ich werde mir also den Streß ersparen, einen neuen Satz Winter-Kompletträder zu beantragen, wird wohl eh nichts bringen. Ich kann also nur hoffen, das sich noch eine Lösung findet, ansonsten muß ich halt noch eine Saison ertragen. Nächstes Jahr sind 3 Jahre rum, da werden die Autos ausgetauscht und dann wird es halt wieder ein VW oder Skoda. Eigentlich Schade, da mir das Auto ansonsten gefällt... Gruß Jens

    Hallo Inge70,


    ich bin das erste mal in diesem Forum, sorry wenn ich noch nicht alles richtig mache.

    Ich habe die selben Probleme wie Du. Ab ca. 130 ( variiert etwas ) fängt das Auto an zu vibrieren. Also kein Lenkradflattern wie bei Unwucht, sondern das ganze Auto vibriert, allerdings nur mit Winterreifen.

    Die WR sind keine originalen von Ford, allerdings Markenreifen und wurden nach allen Regeln der Kunst ausgewuchtet und haben auch keinen Höhenschlag. Die WR schließe ich eigentlich auch aus, da Ford nach 2 Probefahrten ( der Meister hat das vibrieren auch gespürt, aber offiziell nicht zugegeben da subjektiv )

    originale Ford WR montiert hat und da war das Vibrieren etwas weniger zu spüren aber doch noch deutlich da. Für Ford war der Fall damit erledigt, das wäre normal, ich halt etwas übersensibel und ansonsten wäre das Problem bei Ford auch nicht bekannt, sprich niemand sonst hätte sich beschwert. Da der Wechsel jetzt wieder ansteht, suche ich nach einem Hinweis woran das liegen könnte.

    Ich fahre einen 2,0 Diesel mit Allrad ( Erstzulassung 23.11.2020 ) als Dienstfahrzeug mit Privatnutzung.

    Das macht die Sache etwas kompliziert, da sich Ford, die Leasing und unser Fuhrparkdienstleister gegenseitig die Verantwortung zuschieben ( keiner will Kosten übernehmen ) und ich mir jeden Schritt umständlich genehmigen lassen muß.

    Ich bin auf jeden Fall froh das Forum gefunden zu haben, da mehrere Kollegen das gleiche Modell fahren mit den gleichen WR und keiner hat diese Probleme. Da steht man dann bissl blöd da...

    Am meisten Hoffnung macht mir ja, das ein Fordmitarbeiter das gleiche Problem hat, vielleicht findet der ja die Lösung. Bitte bleibe dran und halte mich/uns auf dem Laufenden. VG Jens