Beiträge von Kyro8

    Hallo zusammen,


    nachdem bei uns die Lenksäule im Januar 2023 getauscht worden ist, war danach alles gut. Nun ist Anfang Dezember 23 das Problem der klebenden Lenkung erneut aufgetreten :cursing: . Ich werde mal in der Werkstatt vorstellig werden und sehen was die dazu sagen.

    Wie sieht es bei den anderen aus, wo getauscht wurde? Ist da das Problem auch wieder aufgetreten?

    Hallo, will noch kurz berichten. Nach Ausbau der Lenksäule wurde das "klebende" Problem in der Werkstatt (wie auch immer) festgestellt und die Lenksäule komplett auf Ford A1 Garantie ausgetauscht.

    Nun ist alles wieder so wie es sein soll :thumbup: .


    Ich bin froh und kann das Fahren mit unserem Kuga wieder genießen.


    VG

    Moin,


    frohes neues noch nachträglich. Am Montag gebe ich nun meinen Kuga ab 😉. Der FFH meinte, dass Ford auch bei der A1 die Garantie übernimmt. Nun soll die Lenksäule ausgebaut und auf Widerstand überprüft werden, wenn vorhanden wird diese getauscht, aber nur dann :|

    Hatte im übrigen in den letzten 2 Wochen das Gefühl, dass der Widerstand in der Lenkung nicht mehr so ausgeprägt war. Kann Luftfeuchtigkeit und Temperatur so etwas bewirken? Habt ihr das auch erlebt?


    VG

    Moin,


    ich wollte nur kurz berichten. Der Werkstattmeister und ich haben eine längere Fahrt gemacht und dabei konnte er die Problematik feststellen. Er hat diese nun dokumentiert und ein Video angefertigt, welches er Ford zukommen lässt. Problem ist aktuell, unter Umständen, dass wir nur noch eine A1-Fordgarantie besitzen und die Werksgarantie in 09/22 ausgelaufen ist. Wir werden Anfang Januar sehen, was Ford dazu sagt und wie das Problem behoben werden kann. Ich denke auch die A1 Garantie müsste hier greifen. Was meint ihr ?

    VG

    Bei mir tritt das Problem bei deaktivierter Spurhalteassistenz auf, mittlerweile kann ich den "Klebemoment" auch im Stand bei laufendem Motor erzeugen. Habe jetzt am Montag Termin beim FFH. Hoffe das ich danach positiv berichten kann.

    Apropos, das Problem tritt erst dann auf, wenn der Wagen Betriebstemperatur hat, vorher nicht ?( .

    Hi Maikel 15, der Werkstattmeister meinte die anderem Kuga auf dem Hof würden sich ähnlich verhalten. Hat mir aber jetzt nach Anfrage nochmal angeboten, dass wir gemeinsam eine Tour mit dem Wagen machen, damit er merkt was ich meine. Ich hoffe das er es realisiert.

    Ich werde berichten. Bin übrigens heute einen Kuga Hybrid Automatik (Dienstwagen) gefahren, der dieses Problem nicht hat. Hat sich gut angefühlt ;)

    Hallo,


    ich habe aktuell dasselbe Problem. Der Wagen an sich lenkt sehr gut und hat auch kein Spiel, aber bei langen geraden Strecken klebt das Lenkrad, bzw. hat einen Widerstand der bei längeren Fahrten auch deutlicher auftritt, insbesondere Autobahn oder gerade Bundesstraßen.

    Ich bin mit dem Problem beim Händler vorstellig geworden, wo wir das Fahrzeug als Jahreswagen im Januar `22 erworben haben.

    Dort wurde eine Neukalibrierung des Lenkrads vorgenommen, was aber das Problem nicht beseitigt hat.

    Der Meister vor Ort konnte das Problem für sich bei kurzen Testfahrten vor Ort wohl nicht feststellen, hatte aber auch noch Rücksprache mit anderen Ford-Händlern aufgenommen.

    Aktueller Stand nach seiner Info ist, dass er "..dieses leichte Losbrechmoment, wie er es empfindet, bei allen Kuga aufträte und somit Stand der Technik wäre" .

    Ich persönlich empfinde dieses Problem als sehr unangenehm und für ein neuwertiges Fahrzeug (Kuga ist Bj, 2020) sollte das so nicht auftreten.

    Wenn man den Meldungen aus dem Forum folgt, dann ist das Problem nicht unbekannt, zumal bei allen ein Wechsel der Lenksäule zur Lösung geführt hat. Kann mir jemand Infos geben, auf welcher Basis die Werkstätten einen Wechsel der Lenksäule vorgenommen haben bzw. sich darauf eingelassen haben.

    Ich selber habe zur Zeit eine verlängerte Garantie (Ford A1 Premium) seit September ´22 am Laufen.

    Aktuell macht mir das Fahren (wie sind oft Langstrecke unterwegs) keinen Spaß mehr. Ich komme aus dem Raum Osnabrück in NDS, ggf. hat hier jemand Kontakt zu einer Ford-WErkstätt die in erreichbarer Nähe wäre.



    VG