Beiträge von hansmann24

    Hallo Forum,

    ich hatte Ende Mai auch einmalig den Schraubenschlüssel und die Anzeige "Fehler Antriebsstrang, Spannung zu niedrig" ( oder so ähnlich).

    Nach 15 Minuten Auto Stehenlassen war die Meldung wieder weg. Danach bin ich trotzdem zum FFH gefahren und habe das prüfen lassen.

    Dieser meinte, dass er im Fehlerspeicher quasi jeden Tag irgendwelche Fehlermeldung sieht, die er aber nicht deuten kann.

    Die eine Ende Mai war dann halt wichtiger und deswegen wurde sie auch im Display des Autos angezeigt.

    Jetzt rät er mir dazu, die Software in mehreren Steuergeräten zu erneuern...Hab jetzt in 3 Tagen den Termin dafür.

    In 14 Tagen fahre ich mit der Karre nach Italien und mache mir so meine Gedanken, ob das ein günstiger Zeitpunkt ist, die Steuergeräte anzupacken.

    Hat einer von euch schon Erfahrungen mit der "neuen" Software?

    Das Auto ist von 12/2022, die jetzige Software kann also nicht all zu alt sein...


    Was mir nur aufgefallen ist:

    Das Auto steht bei mir im Vorgarten und macht des öffteren irgendwelche Geräusche im Motorraum, irgenwelche Relais, Klappern, etc.

    Wenn ich nur daneben stehe und nichts mache: Auto ist zu und aus. Trotzdem immerwieder die Geräusche zwischendurch. Nach 5-10 Sekunden ist es wieder vorbei. Keine erkennbare Periode oder Grund...

    Habt ihr das auch?

    Ich habe mein Smarthome Zuhause (ioBroker) mit dem Ford-Adapter erweitert und frage über den FordPass-Zugang alle 60 Minuten das Auto ab (Ladestatus, Fenster und Türen etc.). Die Werte werden dann im Smarthome angezeigt.

    Kann es sein, dass das mit den Geräuschen etwas zu tun hat? Kommen die Geräusche bei euch auch, wenn ihr die FordPass-App aktualisiert?

    Hat vielleicht die Meldung "Spannung zu niedrig, Antriebsstrang" auch etwas mit dem periodischen Abfragen des Autos zu tun hat?


    VG

    Markus vom Niederrhein