Beiträge von Robby57

    Hallo Pitti0412,


    Ich verstehe nicht wovon hier gerade gesprochen wird. Ich hatte geschrieben, dass ich das Geräusch (ein Knacken) beim links Abbiegen auch hatte und dass

    das durch den Austausch eines Gummis am Domlager (so habe ich das verstanden) an de Hinterachse behoben wurde. Der Gummi war keine zwei Jahre alt und das Auto hatte keine 10.000km drauf. Das Geräusch war bereits drei Monate nach der Auslieferung zu hören. Laut dem Meister der Werkstatt ist dieser Gummi hart gewesen und hat das Knacken verursacht - warum auch immer.


    Noch was :

    Aufgrund der Rückrufaktion wegen der Brandgefahr durch einen möglichen Motorschaden hat mein Anwalt nun doch Klage auf Rückabwicklung beim Landgericht gegen den Händler eingereicht. Auch er ist der Meinung , dass das durchgeführte Softwareupdate nicht ausreicht. So wie das erklärt wurde erkennt die Software Anomalitäten und schaltet beide Antriebssysteme (Benzin und Elektro) ab. Man stelle sich vor die Abschaltung passiert just in dem Moment wo man überholt oder bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn. Ich bin Neugierig wie das Gericht die Sache sieht.

    Extrem Schade und enttäuschend ist für mich, dass der Händler bei mir in Neuburg keinerlei Entgegenkommen zeigt. Ich habe bereits 19 Fahrzeuge bei

    dem gekauft. Für mich ist ein weiterer FORD keine Option mehr.

    Das Knacken beim links Abbiegen hatte ich auch und zwar bereits nach eineinhalb Jahren. Meine Werkstatt hat nach vielen Versuchen herausgefunden, dass das ein Gummiteil, ich glaube vom Domlager war. Das wurde

    getauscht und seit dem ist Ruhe.

    Eine Garantieverlängerung habe ich keine bekommen, da mein Auto beim Leasingvertrag das bereits für 4 Jahre dabei hat. Auch Inspektionen und

    Ersatzteile. Das Auto wird zum Kundendienst geholt und wieder gebracht. Das ist alles dabei. Besonders enttäuschend ist die ganze Sache für mich,

    da ich bei diesem Autohaus schon mehrere Fahrzeuge (19) gekauft bzw. geleast habe und keines hatte auch nur das geringste Problem. Mein Sohn fährt

    den Focus Active mit dem drei Zylinder 150PS Motor. Der hat jetzt 120 000 km ohne jegliches Problem. Außerdem stand der Kuga wegen anderer Probleme schon 2 x 4 Wochen in der Werkstatt.


    Die Rückrufaktion betrifft nur bestimmte Modelle. Ich glaube Produktion bis 06-2022.

    Ich habe den Eindruck, dass nicht klar ist worum es hier wirklich geht.

    Bei dem Rückruf wird ein Softwareupdate aufgespielt welches den Bruch des Motorblockes und der Motorölwanne verhindern soll.

    Wie bitte soll das gehen. Zu diesem Thema gibt es einen Artikel bei Auto-Motor und Sport. Dort hat man herausgefunden, dass ein Schaden an einem Pleul Lager dazu führen kann, dass Öl austritt und sich am Auspuff entzünden kann. Betroffen sind Fahrzeuge einer bestimmten Serie. Es gibt bereits drei Fahrzeuge bei denen genau das passiert ist. Das wird aber von Ford verschwiegen bzw. klein geredet. Insgesamt sind alleine in Deutschland über 30000 Fahrzeuge betroffen. Sucht den Artikel in der Fachzeitschrift. Mein Anwalt sagt, dass ich auf einer tickenden Zeitbombe sitze. Niemand kann mir garantieren, dass bei meinem Auto nicht auch der Schaden auftritt. Die Software kann das nicht verhindern. Sie kann nur Anomalien erkennen und warnen oder Motor abschalten. Dann ist es aber zu spät, da ist der Schaden schon da. Dann müsste der Motor getauscht oder repariert werden. Im Übrigen hatte mein Kuga schon mehrere Mängel. Von einer defekten Lenksäule über div. Softwareprobleme bis hin zu def. Gummis im Domlager war alles dabei. Insgesamt stand er schon rund 8 Wochen in der Werkstatt.

    Hallo zusammen, nachdem nun einige Monate alles einwandfrei funktioniert hatte, kam das Schreiben von Ford mit dem Rückruf.

    Es geht um die Tatsache, dass es vorkommen kann, dass durch einen Schaden am Pleul Lager Öl austreten und sich am Auspuff entzünden kann. Also Brand unter der Motorhaube. Ford schreibt, dass ein Softwareupdate das verhindern kann. Ich habe gegen-

    über meiner Werkstatt Bedenken wegen dem Update geäußert. Doch man sagte mir dass die Rückrufaktion eine Vorgabe vom KBA sei und unbedingt gemacht werden müsse. Nach dem Update ist nun folgendes passiert : plötzlich und während der Fahrt ist das Display (Tacho - Energieverbrauch) umgesprungen und es erschien ein Drehzahlmesser. Den gibt es ja bekanntlich im PHEV nicht.

    Meine Reklamation bei der Werkstatt ergab, dass es zufällig ein neues Update gäbe und damit sei das wieder erledigt. Da an meinem

    KUGA bereits etliche Reparaturen waren und das Fahrzeug jetzt erst 2 Jahre und 13000km gefahren ist, habe ich meinen Anwalt eingeschaltet. Der soll versuchen die Rückabwicklung zu erreichen. Mir reicht es jetzt. Wem es interessiert : es gibt zum Rückruf einen Artikel bei Auto-Motor-Sport.

    Bei mir war das offensichtlich eine defekte Drosselklappe. Jetzt ist das wieder in Ordnung.

    Übrigens war der KUGA jetzt 16 Tage in der Werkstatt. So wie ich das jetzt feststelle

    sind alle Mängel behoben. Das Geräusch beim Links Abbiegen kam von einem defekten

    Gummi an einem hinteren Domlager. So hab ich das verstanden. Auf alle Fälle ist es jetzt

    weg. Die Lenksäule wurde auf meinen Hinweis hin auch getauscht. Das dürfte jetzt auch

    in Ordnung sein. Ich bin seit der Abholung noch nicht viel gefahren und kann deshalb noch

    nichts sagen. Das ärgerlichste an der ganzen Geschichte waren die Anrufe vom FORD Kunden-

    center. Dort sitzen offensichtlich gut geschulte Menschen, die grundsätzlich alles ablehnen.

    Das Forum ist für die nicht aussagekräftig und interessiert die nicht.