Beiträge von DerGaller

    Im Winter kommt man rein elektrisch nur 30–40 km weit, man muss also täglich laden. 🚗 Dafür kann man aber das Auto vorheizen und hat es gleich warm. 🔥 Eine Photovoltaikanlage ist von Vorteil, dann kostet der Strom schon mal nichts. ☀️ Ich war Mitte Januar an der Tankstelle und jetzt erst wieder am 20. April. ⛽️ Ich bin 2500 km mit einer Tankfüllung gefahren, allerdings nur auf Land- und Bundesstraßen. 🛣️ Laut Bordcomputer lag der Verbrauch bei 1,4 Litern. ⛽️

    OK Kuga-Stromer das wußte ich nicht das so Verschleiß frei ist. Was aber viele nicht verstehen ist das Planeten Getriebe (so nennt es ja Toyota, wie es bei Ford heißt weiß ich nicht) ist ja nur die Leistung Verzweigung. Also ist nur das Bindeglied von Elektro Motor zum fahren, mit Starter-Motor/ Generator und CVT mit Benzin Motor. Das CVT ist nur die Verbindung von Benzin Motor mit dem Antriebsrad und regelt so stufenlos die Drehzahl. Damit das alles so harmonisch läuft. Ich denke mit Feste Gängen wäre das nicht so harmonisch. Egal ob Wandler oder DSD.

    Den Verbrauch kann ich auch nicht nach vollziehen. Fahren den Kuga noch nicht so lange, aber bei besten Willen kann ich mir das nicht erklären. Mir ging es aber sehr ähnlich wie dir. Diesel währe die bessere Zugmaschine, aber ich fahre sehr viel kurzstrecke meist unter 20 km. Da wird kein Diesel warm. Deshalb habe ich den PHEV genommen und was soll ich sagen, ich bin bisher sehr zufrieden. In die Arbeit fahren, oder ein Kaufen fahren geht alles elektrisch und der Strom dafür kommt vom eigenen Dach. Ich bin aber auch mit den Benzin Verbrauch zufrieden, sogar positiv überrascht wie sparsam er im Anhänger Betrieb ist. Weiter vorne habe ich ein Bild vom Tacho, da kannst du den Verbrauch sehen (nix in die eigene Tasche lügen). Das war unsere erste Fahrt mit Wohnwagen von Nähe Bayreuth bis nach Waging am See, also mit Bergen.

    Die Frage über die Haltbarkeit des Getriebe kann ich dir auch nicht beantworten. Bin aber jetzt schon Wandlerautomatik, Doppelkupplung und jetzt CVT gefahren. Wandlerautomatik fand ich am besten, ist auch im Hänger Betrieb, glaube ich die mit dem wenigstens Verschleiß. Doppelkupplung war jetzt nicht schlecht aber beim anfahren war sie nicht so sanft, gehalten hat sie aber. CVT habe ich jetzt zum ersten Mal, bin mal Probe gefahren im Toyota, dahab ich gesagt niemals CVT und jetzt im Ford war das ganz anders. Nicht so nervig wie bei Toyota. Bei der Haltbarkeit würde ich mal im Toyota Forum schauen die Bau das ja schon seit Jahren und Ford und Toyota haben ja da zusammen gearbeitet.

    OK, du meinst also das er den Akku nur sehr schnell leer macht und mehr nicht? Dachte halt Weil noch soviel Akku da ist das man es noch besser nutzen könnte. Haben ihn noch nicht so lange. Bis jetzt Bin ich auf kurzen Strecken immer im EV Auto und bei längeren EV später. In der Stadt dann wieder EV Auto und Heim wärst wieder EV später wenn ich aus der Stadt raus bin.

    Da wir unseren Kuga noch nicht lange haben, war ich schon etwas aufgeregt mit 1500kg am Hacken in den Urlaub zufahren. Aber was soll ich sagen, wir sind angenehm überrascht. Es ging von Nähe Bayreuth nach Waging am See also schon etwas mit Bergen und nicht nur Flachland. Das hat der Kuga Super gemeistert und er war auch sehr sparsam. Wir konnten nicht immer 100 km/h fahren, weil das Wetter nicht so toll war (Dauer Regen und die Sicherheit geht vor). Aber im Gespannbetrieb 8,6L da war ich dann schon sehr überrascht. Unsere BMW Grad Tourer mit 3 Zylinder und Turbo hat da 10 bis 12L genehmigt. Ich bin im EV später gefahren, am Campingplatz lautlos fahren mit Wohnwagen war schon sehr angenehm (niemand wird gestört). Das nächste Mal probiere ich mal EV Auto aus. Den L Modus habe ich bei längeren Gefälle genutzt, bin meist mit Tempomat 100 km/h gefahren. Wenn es ging wie gesagt das Wetter war nicht so berauschend.