Beiträge von Chris77

    Hallo zusammen!


    Ich muss mich jetzt mal mit einer Frage an euch wenden, weil mir sonst keiner so recht weiterhelfen kann.


    Seit geraumer Zeit hat mein Kuga I (8566 / ATO), 2.0 TDCi 4 x 4 (163 PS), 150.000 km, Probleme mit dem Motor bzw. mit der Abgasführung. Regelmäßig leuchtet die Motorstörung bzw. die kleine Motorkontrollleuchte auf, das Fahrzeug verliert an Leistung u. nimmt kein Gas mehr an. Leider waren die Fehlermeldungen im Speicher immer sehr unterschiedlich, so dass man das bestehende Problem nur grob im Bereich DPF, AGR usw. vermuten konnte.


    Folgende Maßnahmen wurden bisher durchgeführt:


    - Differenzdrucksensor getauscht u. Schläuche/ Manschetten überprüft ---> keine Fehlerbeseitigung
    - DPF-Regenaration ---> ca. 4 Wochen keine Fehlermeldung, danach gleiches Problem
    - AGR-Ventil gewechselt ---> keine Fehlerbeseitigung, Problem eher schlechter


    Jetzt hab ich mich dazu entschlossen, den DPF auszutauschen, da für mich die temporär erfolgreiche DPF-Regeneration ein deutlicher Hinweis auf einen versotteten DPF ist (für die Werkstattleute offensichtlich nicht).


    Ich hab mich jetzt am Nachrüstmarkt umgesehen u. kann nur DPF für den Kuga I mit 136 PS finden. Äußerlich (Bauform) sind diese identisch mit dem bei mir eingebauten DPF. Für meinen Kuga I 163 PS kann ich komischerweise im Internet überhaupt nichts finden. Kann es sein, dass der DPF für den Kuga I mit 136 PS auch beim 163 PS passt, zumal die DPF teilweise -unabhängig von den PS- auch allgemein für den 2.0 TDCi 4 x 4 angeboten werden?


    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.




    Gruß


    Chris