Beiträge von Majorsam

    Hallo, liebe Kuga-Fahrer;
    ich habe diesen Thread jetzt von der ersten Seite bis hierher gelesen, weil ich Kaufinteressent bin. Vielen Dank für Eure aufschlussreichen Beiträge!
    Mein Mazda CX-5 hat 206.000km gelaufen und ich glaube, ich brauche ein neues Auto. Das Auto muss meinen WW, 1,5 t ZGG, ziehen können. Ich möchte mein erstes Automatik-Getriebe. Direktschaltgetriebe sind im Hängerbetrieb semioptimal, damit scheidet alles aus dem VW-Konzern aus. BMW und Mercedes sind mir zu teuer. Der Kuga ist schick, nicht zu lang und bezahlbar, ein für meine Rahmenbedingungen tolles Auto, ich habe drin gesessen und fühlte mich wohl.
    Es wird kein neues Auto, aktuell habe ich zwei Fahrzeuge, die bei den Ford-Werken gelaufen sind, im Auge.
    Ich bin hin und hergerissen: nehme ich den 190 PS Diesel (der ja wohl neu nicht mehr gebaut wird) oder den hier diskutierten PHEV?
    Ich bin angehender Pensionär und mir schwebt vor, von Januar bis März an die Costa de la Luz zu fahren, 2400km.
    Für den Rest des Jahres stehen, überwiegend Strecken an, die ich mit einer Akku-Ladung bewältigen kann, sprich viel Kurzstreckenbetrieb.
    Zwischendurch kleinere WW-Touren in Deutschland.
    Der Verbrauch, der bei 5.000km hin und zurück schon relevant ist, ist natürlich ein Entscheidungskriterium.
    Mit Überraschung habe ich gelesen, dass die insgesamt acht Nutzer mit Erfahrung im Hängerbetrieb überwiegend bei 10-11 l/100km landen.
    Ich bin deshalb überrascht, weil der ADAC-Test für das Fahrzeug im Autobahnbetrieb (ohne Hänger) 9,7l / 100km ausweist, was mir viel vorkam.
    Beim Verbrauch lügen sich viele Leute gern was in die Tasche, aber acht Leuten mit vergleichbaren Ergenissen kann ich einfach nur glauben.
    Das erste Gegenargument für den PHEV wäre damit ausgeräumt.
    Das zweite Gegenargument ist das Getriebe, ob nun CVT oder Planetengetriebe. Ist diese Technik für die schwere Last wirklich ausgelegt oder streckt es nach ein paar Jahren die Flügel? Ich bin kein Techniker, habe mir grob angesehen, wie ein solches Getriebe funktioniert und kann die Haltbarkeitsfrage natürlich nicht beantworten. Ich bin jemand, der ein Auto schonend fährt und meine Autos haben lange durchgehalten, so sollte es auch mit dem nächsten sein (den Touran vor dem CX-5 habe ich mit 210.000km abgegeben).
    Gefühlsmäßig bin ich auch dem Diesel nicht abgeneigt. Drehmoment, Wandlerautomatik, Zuverlässigkeit, Gewohnheit. Aber es scheint ja so zu sein, dass der Diesel, ob nun zu Recht oder nicht, ein totgerittenes Pferd ist. Die Steuern sind auch höher. Und ich fahre die Pendlerstrecke (50km hin und zurück) nicht mehr. Der Diesel ist für den Kurzstreckenbetrieb auch nicht so toll. Und letztlich ist mit dem PHEV der CO2-Ausstoß geringer.
    Ich kann mir schon vorstellen, was ihr mir empfehlen werdet. Mich interessiert aber insbesondere eure Meinung zur Belastbarkeit des Getriebes.

    Ach so: Der ADAC kommt in seinem Test zum Ergebnis: 45 km rein elektrische Reichweite bei 27 Kwh/ 100km , ich lese aber in allen Foren deutlich bessere Werte. Liegt es daran, dass Leute, die sich für einen solchen Antrieb interessieren, per se bewusster und sparsamer fahren?
    Vielen Dank an die, die bis hierher gelesen haben.
    Ich würde mich über eure Antwort sehr freuen. Ich bin so unentschlossen...
    Grüße aus Duisburg👋