Beiträge von KugaPHEV23

    Hallo zusammen,


    ich war jetzt bei der 30.000er Inspektion und habe das mit dem Kühlmittel nochmal angesprochen.


    Der Mechaniker meinte, das dies bei dem Kühlkreislauf für den Verbrennungsmotor bei dem gelben Kühlmittel normal wäre und sich kein Öl oder Abgase in dem Kühlwasser befinden.


    Das hatte ich bisher noch bei keinem Auto und hoffe jetzt einfach mal, dass er recht hat. Meine Reklamation ist jetzt jedenfalls dokumentiert, falls doch noch was kommen sollte. :)


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende


    Bodo

    Nee nee, war nur ne Idee. Ich wollte nur kurz anmerken dass es nicht immer etwas großes sein muss. So zur Beruhigung :)

    Alles klar und Danke. Etwas beruhigt hat es mich schon 8o. Ich bin mal gespannt, ob die bei der Inspektion etwas finden.


    Merkwürdig ist es aber schon, dass die Kühlflüssigkeit dunkler geworden ist. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es kein schleichender Schaden am Ölkühler oder eine minimal undichte Zylinderkopfdichtung ist. Habe leider immer so ein “Glück“ :/.


    Vielleicht ließt ja hier Forum jemand mit der gelben Kühlflüssigkeit den Beitrag und hat auch eine Verfärbung.


    LG Bodo

    Guten Morgen,


    kurzes Update:


    War gerade bei meinem Ford Händler und der Meister sieht aktuell keinen Grund zur Sorge. Er konnte auch kein Öl im Kühlwasser erkennen. Ich soll das trotzdem weiter im Auge behalten.


    Am 25.04. habe ich eh einen Inspektionstermin und dann schauen die nochmal ganz genau nach.


    DerGast, war der defekte Ölkühler mit 60tkm bei einem Kuga PHEV?


    LG Bodo

    Sorry, mit umgestellt meine ich im Werk bei Ford ab einem bestimmten Modelljahr.


    Ich weiß nur nicht genau, ab wann das geändert wurde. Meiner wurde mit der gelblichen Flüssigkeit ausgeliefert und am Anfang war der Farbton in beiden Kühlsystemen gleich.

    Die rosafarbene Kühlflüssigkeit kenne ich noch von meinem Kuga MK2 und die ersten PHEVs hatten die auch noch.


    Deshalb wäre meine Frage, ob hier auch jemand eine ähnliche Laufleistung hat wie ich und auch die gelbe Kühlflüssigkeit?

    Hallo Rainer,


    ich würde es eher besorgt nennen.


    Da ich schon von Motorschäden beim PHEV gelesen habe, halte ich die Flüssigkeiten stets im Auge.


    Bei den neueren Kugas wurde auf die gelbe Kühlflüssigkeit umgestellt und ich wollte halt nur wissen, ob bei anderen PHEVs mit ähnlicher Laufleistung auch eine gewisse Verfärbung zu erkennen ist. Ich hoffe nicht, dass bei einem so neuen Auto schon die Zylinderkopfdichtung hin ist.

    Am Ölstand und im Öl könnte ich bisher keine Veränderung bzw. Wasser feststellen.


    Ich werde dann wohl zur Sicherheit morgen mal zu Ford fahren und hoffe die können prüfen, ob Öl im Kühlwasser ist oder ob die Veränderung der Farbe “Stand der Technik“ ist. 8o


    Als Anlage mal ein Bild und vielleicht versteht ihr dann meine Gedanken.


    Liebe Grüße


    Bodo

    Hallo zusammen,


    mir ist heute aufgefallen, dass bei mir die Kühlflüssigkeit für den Verbrenner nach knapp 30.000 km etwas dunkler geworden ist. Die Flüssigkeit für den Elektromotor hat noch die gleiche Farbe wie bei der Übernahme.


    Mein Kuga wurde mit der gelben bzw. grünen Kühlflüssigkeit ausgeliefert.


    Wie ist das bei euch?


    Vielen Dank und einen schönen Sonntag.


    Liebe Grüße


    Bodo

    Hallo zusammen,


    also die Flaschenhalter konnte ich bei mir jetzt leider auch ausschließen


    Was mir aber jetzt auf der Fahrt in den Osterurlaub aufgefallen ist:


    Die “Kunstoffbeplankungen“ beim Titanium an den Türen außen unten haben bei mir auf der rechten Fahrzeugseite etwas Spiel und ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Teile bei höheren Geschwindigkeiten anfangen zu vibrieren und das Geräusch verursachen.


    Sobald ich wieder zu Hause bin, schaue ich mir das genauer an und versuche da mal etwas zu unterfüttern. Weiß jemand, wie man die Teile demontieren kann?


    Woesti, hast Du auch die Titanium-Ausstattung und kannst mal bei Dir prüfen, ob die auch bei Dir Spiel haben?


    Viele Grüße und schöne Ostern


    Bodo

    Hallo Andreas,

    Hallo Baer,


    ich habe das Klappern noch nicht gefunden und es macht mich langsam Wahnsinnig.

    Leider geben die Fordhändler bei einer Geräuschsuche schnell auf, weil sie bei Ford wohl nur sehr wenig für die reine Arbeitszeit bei Garantiearbeiten in solchen Fällen abrechnen dürfen.


    Das mit der Wischwasserleitung in der Motorhaube werde ich die Tage mal prüfen, danke für den Tipp. Ich bin mir in meinem Fall aber ziemlich sicher, dass es von vorne von der rechten Seite aus dem Innenraum oder der Türverkleidung kommt.


    Was bisher nichts gebracht hat:


    - Wischwasserleitung am Wasserbehälter vorne im rechten Kotflügel dämmen.

    - Wischwasserleitung hinter dem Handschuhfach oben am Armaturenbrettträger dämmen.

    - Handschuhfach testweise komplett geleert und zusätzlich den Dämpfer gedämmt.


    Ich bin auch schon auf der Beifahrerseite mitgefahren, aber auf wundersame Weise war dann das Geräusch nicht zu hören. Es kommt normalerweise immer ab ca. 100 km/h. Jetzt habe ich noch die letzte Vermutung, dass es entweder vom Beifahrersitz oder eher aus der Türverkleidung kommt.


    Bevor ich allerdings die Türverkleidung demontiere, will ich mir ganz sicher sein, weil das doch etwas mehr Aufwand ist. Auf YouTube gibt es dazu für den baugleichen Ford Escape sehr gute Videos.


    Andreas, falls Du vorher etwas findest, gib mir gerne ein Update. Ich halte euch hier auch weiter auf dem Laufenden.


    Viele Grüße und frohe Ostern


    Bodo

    Hallo Bernd,


    ich hatte jetzt endlich die Zeit, die Klappe vom Handschuhfach auszubauen.


    Das mit Deinem Tip, den Dämpfer oben auszuclipsen hat perfekt funktioniert. Unten hätte ich bestimmt etwas abgebrochen. Vielen Dank nochmal dafür!


    Es ist zwar etwas Fummelei und ziemlich eng am Arm, aber wenn man es einmal raus hat, geht es ganz einfach. Ich würde mir aber auch zutrauen, den Innenfilter zu wechseln, ohne das Handschuhfach auszubauen. Wenn man die beiden Laschen links und recht eindrückt und das Fach dann bis zum Anschlag des Dämpfers öffnet, kommt man da recht gut ran. Es darf einem dann halt nur keine Schraube von der Filterabdeckung runterfallen.


    Würde gerne mal wissen, was dazu in der Serviceanweisung intern bei Ford steht.

    Wenn man jedesmal dafür den Dämpfer aushängen muss, geht das auf Dauer bestimmt auch nicht gut und irgendwann bricht da etwas ab.


    Jetzt zum eigentlichen Problem, warum ich hinter das Handschuhfach schauen wollte:


    Der Schlauch zur Scheibenwaschanlage hinten konnte auch bei mir an den Träger vom Armaturenbrett schlagen. Ich konnte damit auch ein Klappergeräusch simulieren und habe den kompletten Schlauch jetzt zusätzlich gedämmt. Leider war das Geräusch bei der heutigen Testfahrt immer noch da. Jetzt könnte ich mir noch vorstellen, dass der Dämpfer vom Handschuhfach auf dem Haltebolzen klappert.


    Also werde ich jetzt weiter auf Geräuschsuche gehen.


    Viele Grüße


    Bodo

    Hallo Bernd,


    vielen Dank für die Info.


    Ich werde mich da Mitte nächster Woche mal dran versuchen. Bin nur immer noch sprachlos, wie man einen Filter, der laut Wartungsplan bei jeder Inspektion getauscht werden soll, so Wartungsunfreundlich zubauen kann. Das war bei dem vorherigen Kuga deutlich besser gelöst.


    Ich versuche jetzt erstmal das Klappern zu beseitigen und werde berichten. Was mich wundert ist, dass ich hier im Forum sonst noch nichts davon gelesen habe.


    Viele Grüße


    Bodo