Hallo,
ich lese die ganze Zeit mit und konnte schon viele Tips mitnehmen.
Da ich das selbe Problem hatte, möchte ich meinen ersten Beitrag schreiben um hier vielleicht zu helfen.
Mein Kuga zeigte das gleiche Verhalten. Der Scheibenwischer schaltete von selbst in den höheren Stufen auf Intervall, auch bei deaktiviertem Sensor.
Ich habe das Problem bei meinem FFH vorgebracht, der konnte es aber nicht lösen.
Ein Kollege konnte mir weiterhelfen.
Der Scheibenwischer hat einen Trockenlaufschutz. Das heißt, es wird geprüft, wieviel Kraft aufgewendet werden muss um zu wischen. Befindet sich viel Wasser auf der Scheibe, wird weniger Kraft benötigt. Ist wenig Wasser auf der Scheibe oder trocken, wird viel Kraft benötigt. Bei mir war es so, dass bei Niesel oder Gicht auf der Autobahn immer von selbst das Dauerwischen auf Intervall heruntergesetzt wurde.
Also musste ich dem Wischer beibringen auch bei wenig Wasser beim Dauerwischen zu bleiben.
Mit aktiviertem Sensor habe ich dem Wischer durch einem Strahl aus einer Sprühflasche nur auf den Sensor viel Wasser auf der Scheibe vorgegaukelt, obwohl nicht viel Wasser auf der Scheibe war. Somit hat er „gelernt“ , dass er mehr Kraft aufwenden muss. Das habe ich paar Minuten gemacht, seit dem ist Ruhe. Der Trockenlaufschutz wurde „angelernt“
Grüße und gute Fahrt