Beiträge von Mattes160

    Früher fuhr der Meister einmal mit dem Auto um den Block und hat danach den Vergaser richtig eingestellt, den Keilriemen nachgespannt, das Öl gewechselt, und man war wieder flott.


    Heute kämpfen sich zwei Mann erfolglos durch Datenbanken sowie Menüs, und es wird ein zweiter Termin notwendig.


    Kein Wunder, wenn Autofahren irgendwann unbezahlbar geworden ist.

    Tja, die guten alten Zeiten. Da hat man nach der Garantie eh alles selbst gemacht. Kerzen wechseln, Zündzeitpunkt eingestellt mit der guten Stroboskoplampe und den Zündkontakt und Schließwinkel mit der Fühllehre eingestellt.

    Und heute nur noch Laptop und auslesen und dann geht die Tauscherei an Bauteilen los. ;(

    Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen:

    Woran erkenne ich denn, ob ich eine Doppelverriegelung habe oder nicht? Wie äußert sich das im Betriebbzw. am Auto?

    Laut Händlerangebot (wurde noch einmal ausgedruckt zur Bestellung mit ausgehändigt) ist im Technologiepaket eine Doppelverriegelung inkl. Alarmanlage enthalten. In der Bestellung steht natürlich nur das Technologiepaket ohne die einzelnen Positionen.

    So wie LR123 es schon beschrieb. Wenn du innerhalb von 3 Sekunden 2x den Verriegelungsknopf an der Fernbedienung oder 2x den Türgriff zum Schließen berührst sollte die Doppelverriegelung eigentlich funktionieren. Erkennbar auch am zweimaligen Aufleuchten der Blinker. Aber irgendwie haben die Pfeifen in Spanien vergessen die richtige Software aufzuspielen. Ebenso funktioniert bei mir die automatische Türverriegelung ab 20 Km/h nicht. Aber der Punkt automatische Türentriegelung steht in meinen Menü. Sehr sinnvoll.

    Heute war ich bei meinem FFH und habe das bemängelt. Eigentlich wollte ich das via FORScan selber machen, aber Geselle meines Händler hat mir abgeraten da, als er mein Fahrzeug in der Datenbank aufrief "ein Fehler in meiner Verkehrsschilderkennung" eingetragen war. Er meinte warte ab bis das erledigt ist.

    Nun haben sich heute mein Meister und ein Verkäufer ins Auto gesetzt und sich durch das Menü gewurschtelt. Natürlich erfolglos. Nun habe ich am 11.02 2025 einen Termin zur Mängelbeseitigung. Mal sehen was daraus wird.!

    Hmmm, ich kann beim Kuga kein Lucid Red als Farbe auswählen, nur so dröge Farbtöne. Das hält mich bisher davon ab auf das neue Modell zu wechseln...

    Ja, leider gab es dieses Lucid Red ab Juli nicht mehr zu bestellen. Keine Ahnung warum. Wurde die Farbe zu selten bestellt oder ist denen die Farbe ausgegangen?😂😂

    Ich hatte meinen im April 2024 bestellt. Da gab es die Farbe noch.

    Vom Vorgänger fahren doch zig-tausend in magnetic metallic umher, ich habe auch einen. So groß sind die äußerlichen Unterschiede zum FL doch wirklich nicht, um sich ein Bild von der Farbe in Fläche zu machen.

    Die ganz große Überraschung wird's wohl nicht sein.

    Grüße aus dem Ruhrpott

    Ich hatte nun vier Jahre lang den Focus MK 4 in Magnetic Grey. War eine sehr schöne Farbe. Habe mich aber nun doch für Mehr "Frische" entschieden und Lucid Red ins Spiel gebracht.

    Samstag (21.12.2024) morgens habe ich getankt. 44 Liter passten rein und gefahren bin ich tatsächlich 868 Km und angezeigt wurden mir noch 157 Km Restreichweite. Also gerundet habe ich 5,1 L/100 Km verbraucht. Finde ich für ca. 85% Stadtverkehr völlig in Ordnung.

    Da ich ja noch am Rande des Ruhrgebiets wohne und hier mit keinem großen Wintereinbruch zu rechnen ist habe ich mich zum ersten mal zu Ganzjahresjahresreifen entschlossen.

    Daher habe ich mir auf die 20 Zöller die Michelin Cross Climate 2 SUV ziehen lassen. Bin malgespannt ob der horrende Preis sein Geld wert ist. Bisher ist der Michelin sehr leise und extrem laufruhig.

    Also da ich mir vor einigen Wochen das Schlüsselbein gebrochen habe und nicht Auto fahren durfte/konnte, habe ich leider keine Langzeiterfahrung. Aber ich habe direkt nach der Fahrzeugübergabe getankt, weil der Tank völlig leer war, und bis heute nicht getankt. Bisher habe ich gerade mal 835 km gefahren (verbotenerweise, aber ich musste ja einkaufen).