Beiträge von demaxo

    Hallo Reiner,

    ob vorwärts oder rückwärts nicht so einfach ist wie mit einem Kupplungsauto

    ja genau. Und mein C-Max ist auch ein Automatik, aber der bekommt das super geschmeidig hin.


    Für mich ist das echt ein wenig anstrengend, weil in der Tiefgarage auf Höhe der Heckscheibe ein Sturz verläuft, an den ich ziemlich dicht ran muss. Das ist mit dem Kugi und seinem eigentümlichen Verhalten gar nicht so einfach.


    Grüße aus dem Norden

    Jens

    Moin moin,


    ich möchte heute wieder einmal ein "etwas eigenes" Verhalten meines Kugis beschreiben. Vielleicht hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht. Und vielleicht weiß sogar jemand eine Lösung dafür?


    Also, wenn ich mit meinem Kugi gaaaanz langsam rangiere (z.B. im engen Parkhaus), gehe ich dabel natürlich ganz sachte auf die Bremse. Eine Kupplung, mit der man spielen könnte, gibts ja nicht. Also fahre ich z.B. rückwärts und trete dabei sachte auf die Bremse, damit das Fahrzeug gaaanz langsam bleibt. Muss ich in dieser Situation dann etwas mehr bremsen, weil das Fahrzeug beginnt, schneller zu werden, ist es dann so, dass die Bremse quasi "von allein" irgendwie kräftiger zupackt und dann steht das Fahrzeug. Also löse ich die Bremse gaaanz sachte, aber erstmal hält die Bremse das Fahrzeug weiter fest. Das fühlt sich in etwa so an, wie wenn der Hillholder das Auto festhält. Also löse ich die Bremse gaanz sachte weiter - und dann gibts nen Ruck und das Fahrzeug macht einen Satz. Also drückt der Fuß etwas doller auf die Bremse, und das Spiel beginnt von vorn. Das macht das Rangieren nicht gerade einfach.


    Ich hoffe, die Beschreibung ist einigermaßen verständlich. Vielleicht könnt ihr das mit eurem Kugi ja mal gezielt nachmachen? Sollte ich das ganze in wenigen Worten zusammenfassen, würde ich sagen: Bei Ganz-Langsam-Fahrt ist es irgendwie so, als hätte der Kugi zwei Bremsen: eine die auf meinen Fuß reagiert, und eine weitere, die von allein etwas verzögert und immer etwas kräftiger handelt.


    Tatsächlich genieße ich es manchmal, in meinem 12 Jahre alten C-Max Diesel Automatik zu sitzen, weil der sich so schön geschmeidig fährt...


    So, bin sehr gespannt, ob ich mit dieser Beobachtung allein bin.


    Danke und Grüße aus dem Norden

    Jens

    Hallo,


    vielen Dank für deine Mühe, so erfahre ich immer mehr über meinen Kugi. :thumbsup:

    Der FL-PHEV wurde erst ab 26-02-2024 gebaut (der Bau des vor-FL wurde im Januar 2024 beendet).


    Dein Kuga wurde Anfang Februar gebaut.

    Demnach ist er also tatsächlich "einer der letzten seiner Art".


    Da sollte man doch annehmen, dass die Software auf dem neuesten Stand ist und die Probleme aus den Vorjahren nicht mehr auftauchen. Scheint aber nicht so zu sein.


    Jetzt würde mich brennend interessieren, ob es das Update bzgl. des ungewünschten Verbrennerstarts auch für meinen noch gibt. Und ob ich das im Rahmen der Garantie kostenlos erhalten kann.


    Calimero100 : Kannst du sonst noch etwas, was ich zu meinem Auto wissen sollte, in deiner Glaskugel entdecken? (Updates, Rückrufe, Service-Informationen usw. )


    Danke und Grüße aus dem Norden

    Jens

    Hallo,

    kommt das vielleicht nur wenn die 12V Batterie schon zu wenig Saft hat?

    nun, ich dachte, auch das Thema mit der schwachen/defekten 12-Volt-Batterie wäre bei meinem Kugi gar keins mehr.


    Ein Spannungsmesser im Zigarettenanzünder zeigt im Stillstand immer so um 12,6 Volt an, im Fahrbetrieb zwischen 14,8 und 15 Volt.


    Grüße aus dem Norden

    Jens