Beiträge von AGfrust

    In der Regel fährt es sich mit den Regelanlagen sehr angenehm. Die hinterlegte Software ist aber, wie an vielen Stellen, nicht zuende gedacht. Man spart halt, wo man kann. Obwohl der Rechner weiß, dass ein Anhänger vorhanden ist, nimmt die Software keine Rücksicht auf nationale wie individuelle Einschränkungen. Während im Ausland auch mit Anhängern teilweise die volle Geschwindigkeit erlaubt ist, gibt es z.B. in D die Begrenzung auf 80/100 km. Es würde schon reichen, wenn man eine Geschwindigkeitsbegrenzung im Anhängerbetrieb individuell einstellen könnte. Aber das ist wahrscheinlich zu TEUER! Auch die Verkehrszeichenerkennung ist eine mittlere Katastrophe und erfordert permanente Aufmerksamkeit, sonst wird es schnell teuer und Punktewirksam.

    Ich habe die Batterie nicht mehr geladen, nachdem ich den Batterie-Rückruf erhalten hatte. Ich kann nicht beurteilen, wie gefährlich die Situation ist und bin dann nur noch mit dem Benzinmotor gefahren. Ich hatte auch den Eindruck, dass der Motor etwas lauter geworden war. Das kann aber auch Einbildung gewesen sein. Vor ca. 6 Wochen ging der Wagen ( Baujahr 2022, 50000 km Laufleistung) in den Notbetrieb und gab einige Fehlermeldungen von sich. Der Benzinmotor wurde dann wg. Pleuelschaden ausgetauscht. Auf Grund der Garantieverlängerung hatte ich in den folgenden 5 Wochen einen Leihwagen. Kosten sind mir keine entstanden. Nach Batterieschaden (12V) und Ladeverbot war das jetzt in kurzer Zeit das 3. Problem mit dem Wagen. Auf der anschließenden Fahrt in die Schweiz ging die Motorkontrolleuchte an: Fehlzündungen. Ein wirklicher Fehler wurde bisher nicht entdeckt, außer dass ab Werk zuviel Öl im Motor war. Meine bisherigen Ford PKW waren immer recht zuverlässig und ich weiss nicht, was ich vom Kuga halten soll. Das Vertrauen ist WEG!