Beiträge von Arno

So, ich war dann mal in einer Ford-Werkstatt und habe da mal mit dem Meister gesprochen. Ergebnis: Finger weg vom schwarzen Pluspol! Der ist definitiv tabu! Dort darf nichts - absolut gar nichts angeschlossen werden. Auf die Frage warum er denn da ist, konnte der mir auch keine genaue Antwort geben. Hat wohl irgendwie mit der Steuerung von der Elektronik zu tun. Laut seiner weiteren Aussage hat da sogar ein ADAC-Mann der jemandem helfen wollte da mal was angeschlossen und dadurch einen noch größen Schaden verursacht. Fazit: Ich muss meinen Marderschreck am roten Pluspol anschleißen und den Minuspol auch nur an vorgesehener Stelle anbringen. Hoffe diese Info ist für den einen oder anderen auch hilfreich. Wünsche ein angenehmes Wochenende!

Das mit den Anschlüssen für die Zangen zum Fremdstarten ist mir schon klar. Steht ja so auch in der Bedienungsanleitung. Nur über den schwarzen Pluspol finde ich nichts. Und da ist auch eindeutig 12 Volt Strom drauf. Habe ich selber mit dem Multimeter gemessen. Fahre am Besten mal in eine Ford-Werkstatt und frage da nach. Die werden mir ja bestimmt was dazu sagen können........Melde mich dann nochmal.

Hallo Allerseits

Bin noch "Frischling" hier bei Euch im Forum. Hätte da aber gleich mal eine Frage zu meinen neu erworbenen Kuga ST-Line X FHEV-AWD. Im Motorraum befindet sich - etwas links oberhalb vom rot abgedeckten Pluspol - noch ein weiterer Pluspol mit schwarzer Abdeckung. Wofür ist der gedacht? Kann ich dort noch einen Verbraucher (Marderschutz) dranhängen?