Wenn ich das herunterladen will ist es wie schon oft im Forum beschrieben nur 50kb groß.
War bei mir ja auch genau so. Ich hab das 50k-"Update" bestimmt 5 mal, vielleicht auch öfter, runter geladen und installiert und anschließend das Logfile hochgeladen - ohne Erfolg.
Erst Wochen später wurde mir dann das richtige Karten-Update zum Download angeboten.
Das hab ich installiert, funktioniert auch alles einwandfrei.
Das Log-File von dem Update hab ich auch hochgeladen, auf der Ford-Seite wird mir jetzt aber immer noch ein Karten-Update als verfügbar angezeigt. Wenn ich das runterlade, dann handelt es sich wieder um das 50kb-Update, erneutes Installieren des 50KB-Updates und anschließendes hochladen des Logs ändert nichts, es wird immer noch ein verfügbares Karten-Update angezeigt.
Warum das so ist wie es ist kann ich dir nicht beantworten, der Update-Prozess , zumindestens was die Kartenupdates angeht, ist ein wenig seltsam und vom Ablauf für den Anwender kaum nachvollziehbar. Da besteht Verbesserungspotential 
Da fällt mir noch was ein: ob es irgend einen Zusammenhang damit gibt kann ich nicht sagen, aber bevor ich das echte Kartenupdate zum Download angeboten bekam, hatte ich etliche Tage zuvor auch mal versucht, den Update-Prozess direkt vom Auto aus zu starten (mit W-LAN-Verbindung über Handy-Hotspot). Das hat allerdings zu keinem erkennbaren Ergebnis geführt, mit Direktverbindung sucht er endlos nach einem Update, ohne was zu finden. Das hab ich dann nach einiger Zeit abgebrochen. Wie gesagt, ob es da einen Zusammenhang gibt zu dem dann später online verfügbaren Kartenupdate kann ich nicht sagen.