Hallo zusammen, ich habe schon öfter im Forum geguckt, was rund um unseren Teilzeitstromer an Erfahrungen, Tipps und Rückrufen diskutiert wird. Aufgrund des zweiten Rückrufs (25SC4) habe ich mich entschlossen, meine Erfahrungen mit unserem Auto, dem Werksservice von FORD und dem online-Kundenzentrum (kunden@ford.com) zu teilen. Ich fange hinten mit der jüngsten Antwort des Kundenzentrums auf meine wiederholten Mail-Beschwerden wegen einer seit Anfang September 2025 bestehenden Blockade meines Zugangs zum Sync3-Update-Portal (https://www.ford.de/hilfe/sync-karten-software-updates): Am 03.02.2026 lautete die Antwort, weitere Schreiben würden die Bearbeitungszeit (fünf Monate!) durch die Fachabteilung nicht beschleunigen. Die Mail war gezeichnet mit "Nina Smith" und mit einem Zeitstempel "South Africa Time" versehen. Der Text enthielt keinerlei Bezug zum wiederholt reklamierten technischen Problem und realen Sachverhalt. Ich vermute, dass "Nina Smith" auf die Hinhaltung von Beschwerdeführer/innen programmiert ist. Das erinnert mich an meine Erfahrung mit unserem ersten Kuga PHEV, EZ 21.07.2020, gebraucht gekauft 09/24. Rückruf wegen Akku-Problemen, Update durch Fachwerkstatt, Ladekapazität des Akkus laut geeichter Wallbox anschließend von 0-100% knapp 10 kW, Reichweite laut Bordcomputer 32 Km statt 60 Km lt. WLTP. Mein Ford-Vertragshändler hat fast ein Jahr lang vergebens zahlreiche Diagnosen ders Akkus für den Werkskundendienst gemacht. Jedesmal forderte der Werkskundendienst neue Untersuchungen der Werkstatt mit dem Ergebnis enormer Standzeiten unseres Kuga und ebenso aufwendiger Diagnosestunden der Werkstatt. Nach einem Jahr ohne konkrete Diagnose des Werkskundendienstes habe ich aufgegeben und das Auto mit Tachostand 78 000 Km am 18.09.2025 gegen einen neuwertigen Kuga mit Tageszulassung, EZ 29.05.2024 /Tachostand 5 Km, eingetauscht. Und siehe da: Der Neue hat eine Ladekapazität von 11,5 kW, also 15% mehr Akku-Kapazität und Reichweite, als das mit den selben technischen Angaben verkaufte Alt-Auto! Und jetzt soll ich mit dem Rückruf 25SC4 wieder ein "update" machen lassen? Das kommt für mich aufgrund der bisherigen Service-Verweigerung nur infrage, wenn Ford mir die bisherige Netto-Akku-Kapazität und WLTP-Reichweite garantiert. Sonst werde ich nach 50 Jahren Kundschaft bei Ford und über 40 Fahrzeugen erstmals Wandlung des Vertrags verlangen.