Beiträge von kugagrey

Dear all...

Danke für den Support hier im Forum! Ich war eben unterwegs und bei ca. km 8 ist er fröhlich in den elektr. Modus gegangen und alles ist wieder tutti. Wie gesagt: ist mein zweiter Kuga Plugin und die Marotten sind mir völlig neu. Zugegeben: Handbücher lese ich seit meinem ersten Atari eher sporadisch (ja...bin älteres Baujahr) und chatgbt sagt: "Der Motor dreht unkontrolliert hoch (zu hohe Drehzahl), oft ohne dass du Gas gibst" und empfiehlt Werkstatt.

Das ward ihr besser :thumbsup:

Dix: ja klar, alles runter. Ist mein 2. Kuga im Leasing, also auch schon einige Winter Erfahrung. Da hab ich ausser Sitz- und Lenkradheizung bei Kurzstrecke eh nix an. Heizung säuft die Batterie leer bzw. bei Motor wird es eh zu spät muckelig. Kenne es auch, dass bei Minusgraden er schon beim Ausparken gleich den Motor anwirft, vermutlich um Batterie zu schonen.

Kuga-Stromer: gem. dem Link scheint das ja ein Art Schutzfunktion vor altem Sprit zu sein. Bei heutiger Benzinqualität!? Wenn man zig wochenlang nicht tankt vielleicht verständlich. Fahre im Sommer weg. eigener PV Lademöglichkeit sehr viel länger nur elektrisch als jetzt die Tage und es ist noch nie vorgekommen.

Sehr mystisch :/

erstmal Danke für Reaktion:

- Akku ist voll ... das wäre zu einfach ;)

- bin etwa 10 Tage nur elektrisch gefahren. Mir ist nicht bekannt, dass der Motor sich dann automatisch priorisiert. Wie lange dauert das denn? Bin jetzt 2 Tage in dem "Zwangs" Modus...allerdings längstens 12 km am Stück.

Moin, da ich im Netz nichts gefunden habe, wollte ich die Schwarmintellugenz hier nutzen: seit zwei Tagen startet der Kuga (BJ. 2022) per Motor und läuft nur noch im Normalmodus, es lässt sich über den Wahlschalter nichts anderes einstellen (Symbole hellgrau und durchgestrichen). Vorher problemlos nur hier im Umkreis elektrisch (grade wg. Spritpreisen nice). Schaltet jetzt auch während der Fahrt bei warmen Motor nicht um.

Ich meine vorgestern kurz einen Meldung "Motor an weg. Geringnutzung" gesehen zu haben, war dann weg. Ebenso wie eine Meldung, die mit " EV..." begann. Hab die vermutlich weggedrückt, da Anfangs immer Meldung weg. Gurten etc. kommt.

Thema irgendwie bekannt?