Hallo Jörg,
für mich, der vorher nur reine Verbrennerfahrzeuge gefahren ist und als erste Handlung nach dem Start das Start-Stop-System deaktiviert hat, ist es natürlich eine drastische Umgewöhnung, den Algorithmus des Kuga einfach machen zu lassen. Insbesondere, wenn dieser selbst für erfahrene Kuga-Fahrer noch Rätsel aufweist.
Lastfrei wird der Vebrenner nach dem Kaltstart in EV-später bei mir höchstens für eine Sekunde betrieben, vorausgesetzt die Leistungsanzeige und die Energieverteilung im Sync stimmen. Vielleicht ordnet das System eine Geschwindigkeit von 30-40 km/h auch als „lastfrei“ ein. Sowas kann Ford natürlich mit dem Facelift geändert haben.
Bei den nächsten Malen werde ich bewusst auf das Drehzahlverhalten achten. Der Verbrenner klingt im kalten Zustand doch recht kernig / „brummig“, wodurch sich die Drehzahlveränderung insbesondere während der Fahrt schwierig abschätzen lässt. Anzeigen lässt die die Drehzahl im Fahrzeug nicht, oder?
Vielen Dank für den Tipp mit dem Molibdän-Disulfid! Da werde ich mich mal drüber informieren. Ich muss auch ausschließen, dass der Zusatz keine Auswirkungen auf die Garantie hat.
Viele Grüße