Beiträge von Maddin105

Hallo zusammen,

bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Kuga Facelift PHEV (EZ 09/2024). Leider fehlt mir die Anhängerkupplung, die ich nun nachrüsten möchte.
    Laut Händler hat der Wagen die AHK-Vorbereitung ab Werk. Ich habe mich bereits auf die Suche gemacht und hinter der linken Kofferraumverkleidung nur einen einzigen grauen, 8-poligen Stecker gefunden, von dem lediglich 6 Pins belegt sind.

Dazu meine erste Frage: Ist das wirklich der (einzige) Stecker für die Vorbereitung? Müsste für einen Datenbus-Elektrosatz dort nicht noch ein zweiter Stecker (Strom/CAN-Bus) liegen, oder wird das beim Facelift 2024 anders gelöst?

Mein örtlicher Autoteilehändler hat mir den TowTec Kabelsatz (Art.-Nr. 153555) empfohlen. Dieser kostet im Vergleich zum originalen Ford-Satz nur einen Bruchteil.
    Hat jemand von euch diesen TowTec-Satz bereits im Facelift (mit Sync 4) verbaut?

• Lässt er sich nach der Codierung genauso sauber in die Bordelektronik integrieren (Abschaltung PDC, Anpassung der Assistenzsysteme)?
    • Gibt es im Vergleich zum Original irgendwelche Abstriche (z. B. bei der Gespannstabilisierung)?

Freue mich über eure Erfahrungen und Tipps!

Viele Grüße

Martin