Ich finde auch, dass die beheizten Waschdüsen äußerst wichtig sind. Zu Zeiten, als so etwas in den Autos noch nicht serienmäßig war, habe ich sie mir im Zubehör besorgt und selbst eingebaut.
Der Zusammenhang ist ganz einfach der, dass der Frostschutz als alkoholischer Stoff sich sukzessive aus dem Waschwasser verflüchtigt und dann die Konzentration immer weiter zurückgeht, bis theoretisch nur noch Wasser übrig bleibt. Dieses Verflüchtigen passiert in erster Linie dort, wo Kontakt mit der frischen Luft gegeben ist, also genau an den Düsen. Und die frieren dann ein.
Damals, als die Waschdüsen noch mitten in der Motorhaube gesessen haben, war die Argumentation: die braucht man nicht zu beheizen, weil der Benzinmotor das Wasser und die Düsen von unten wärmt. Und sie waren doch immer zugefroren, zumal sie auch dem Fahrtwind ausgesetzt waren.
Ich bin nicht bereit, einen technischen Rückschritt um mehr als 30 Jahre zu mitzumachen, nicht einem Auto für über 50.000 € Listenpreis. Wenn dem wirklich so sein sollte, dann gibts aber heftige Diskussionen mit dem FFH bzw. mit Ford. Die fehlende SRA würde ich vielleicht noch zähneknirschend akzeptieren, das weiß ich aber erst nach dem ersten Winter. Die heizbaren Düsen kommen rein, und wenn ich sie mir als Ersatzteil bestellen und selbst einbauen muss.