Lässt sich die Ford Connected Wall Box sperren?

  • Hallo zusammen.


    Ich habe meine Wallbox letzte Woche bekommen und wenn ich jetzt noch einen Elektriker finde, dann geht's los. Vorab habe ich eine Frage. Die Wallbox hängt im Außenbereich und ich bin den ganzen Tag nicht zu Hause. Im Prinzip kann ja jeder auf mein Grundstück und sich bedienen. Kann man die Ladestation sperren?


    Danke und Gruß

    Fahrzeug: Kuga PHEV ST Line X in Magnetic-Grau

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket
    ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz,
    Fahrersitz elektrisch.

  • Moin moin,


    wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Wallbox über die entsprechende App konfiguriert und es kann gewählt werden, ob die Box generell freigegeben ist (wenn sie beispielsweise in einer geschlossenen Garage hängt) oder nur über die App freigegeben werden kann, um die Ladung zu beginnen - wie in deinem Fall!


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ok, das ist gut. Vielen Dank.


    Gruß

    Carsten

    Fahrzeug: Kuga PHEV ST Line X in Magnetic-Grau

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket
    ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz,
    Fahrersitz elektrisch.

  • Ja, dass geht über die Ford Pass App.

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Ja, dass geht über die Ford Pass App.

    Ist es über die App auch möglich, Ladezeiten zu automatisieren und die geladenen KW/h abzulesen? Letzteres brauche ich fürs Finanzamt.

    Fahrzeug: Kuga PHEV ST Line X in Magnetic-Grau

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket
    ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz,
    Fahrersitz elektrisch.

  • Ja, das geht beides. Ladezeiten per App geht übers Fahrzeug (sofern die Konnektivität aktiviert ist).

    Lademenge geht über die Wallbox (Funktion integriert in die FordPass App). Dazu muß die Wallbox aber über WLAN mit dem heimischen Netz verbunden sein. Ohne WLAN am Wallboxstandort wird das glaube ich nichts.

    DIe Lademengen in kWh können pro Tag, pro Woche oder pro Jahr angezeigt werden. Ist aber kein geeichter Zähler. Die Abweichungen halten sich aber sehr in Grenzen (bei mir ~0,6%).

    Ob das ein Finanzamt akzeptiert musst du direkt klären. Wozu brauchst du denn die Lademenge fürs Finanzamt? Wäre doch nur relevant, wenn du einen Dienstwagen hast zu dem dein Arbeitgeber aber keine Sprit oder Stromkosten erstattet. Nur dann kann man diese Kosten von der 0,5% DW Steuer abziehen. Oder gibts da noch eine andere Möglichkeit?

    Ich selbst habe noch einen separaten MID Zähler für die Wallbox für die Abrechnung gegenüber Arbeitgeber.

    Kuga PHEV; Panther-Blau Metallic, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Fahrer-Assistenz-Paket, Sicherheitstrennetz, Gepäckraumwendematte.

    Bestellt Anfang Mai 2020 / Fahrzeug seit September 2020 beim Händler / nicht ausgeliefert. Akkutausch KW17/2021. Übergabe: 21.5.2021 (EZ05/21)

    Ford Connected Wallbox

  • Ja, das geht beides. Ladezeiten per App geht übers Fahrzeug (sofern die Konnektivität aktiviert ist).

    Lademenge geht über die Wallbox (Funktion integriert in die FordPass App). Dazu muß die Wallbox aber über WLAN mit dem heimischen Netz verbunden sein. Ohne WLAN am Wallboxstandort wird das glaube ich nichts.

    DIe Lademengen in kWh können pro Tag, pro Woche oder pro Jahr angezeigt werden. Ist aber kein geeichter Zähler. Die Abweichungen halten sich aber sehr in Grenzen (bei mir ~0,6%).

    Ob das ein Finanzamt akzeptiert musst du direkt klären. Wozu brauchst du denn die Lademenge fürs Finanzamt? Wäre doch nur relevant, wenn du einen Dienstwagen hast zu dem dein Arbeitgeber aber keine Sprit oder Stromkosten erstattet. Nur dann kann man diese Kosten von der 0,5% DW Steuer abziehen. Oder gibts da noch eine andere Möglichkeit?

    Ich selbst habe noch einen separaten MID Zähler für die Wallbox für die Abrechnung gegenüber Arbeitgeber.

    Ich bin selbständig und der Wagen ist im Betriebsvermögen. Da ich keine Tankquittungen für das Aufladen mit Strom bekomme, muss ich dem Finanzamt auf diese Art meine Kosten übermitteln.

    Fahrzeug: Kuga PHEV ST Line X in Magnetic-Grau

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket
    ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz,
    Fahrersitz elektrisch.