Garantie-Erweiterung Ford „FGS“ oder Verlängerung über „Car-Garantie“ ?

  • Heute scheint wieder mal Ford-Irritationstag für mich zu sein bzw. wenn man Zeit hat, sich um den eigenen Kram zu kümmern und dazu Fragen an Ford hätte… bekommt man keine bzw. keine klaren Antworten.


    Garantie:

    Wollte die Erweiterung auf 7 Jahre/150000 km über Ford bei Abholung des Fahrzeugs am 13.03. beim Händler abschließen. War auch schon genau so mit Händler vorbesprochen.

    Händler: „Ihr habt dafür noch 5 Monate Zeit.“

    Also Fahrzeug mit nach Hause und Wiedervorlage auf 3 Monate. Da sind wir nun.


    Was ich inzwischen weiß:
    Fünf Monate sind wohl unrichtig. Es sind 280 Tage (9 Monate) nach EZ (oder, so Ford: „…nach Auslieferung, je nachdem was zuerst eintrat…“). Hoffe, es ist EZ und nicht doch 5 Monate und es ist Auslieferung an den Kunden gemeint, weil ich zwei Monate auf den Brief warten musste…

    Und ich hoffe, es ist dann auch die FSG von Ford ! Ich will nichts mit einer Dritt-Firma zu tun haben!


    Keine Klarheit über Ford-Info-Seiten.

    Nur, dass offensichtlich sogar 8 Jahre gehen würden, weil Hybrid-Fahrzeug (meines Wissens bisher max. 7 Jahre, aber egal).

    Der Ford Protect Garantie-Schutzbrief/FSG wird mir dort aber gar nicht (mehr) angeboten, nur die Ford Garantie-Verlängerung über „Car-Garantie Versicherungsangebote AG“ für „Normal oder „Premium“… Und: „Bei Fragen wenden Sie sich an Ihren Ford-Händler.“

    Keine Klarheit über Ford-Händler bei aktueller Nachfrage.

    „Es läuft immer über die Car-Garantie, auch unmittelbar bei Kauf.“

    Mein Kumpel hat’s aber bei Kauf abgeschlossen (beim selben Händler, den Kumpel habe ich dem Händler zugebracht) und er hat die „Originale“ FSG von Ford, mit vierseitiger Police von Ford. Nichts dergleichen von Car-Garantie Versicherungs AG.


    Was soll ich nun glauben? Habe ich etwa auch hier zu sehr auf die ursprünglichen Informationen des Händlers vertraut?





    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Neun Monate sind richtig. Aber die Händler streiten alles ab oder haben keine Ahnung oder tun wissentlich so um die Verlängerung nicht im Nachhinein abschließen zu müssen. Weil Sie bekommen keinen Cent Geld dafür haben aber die gesamte Arbeit. Wenn es z.B. 1000€ für den Kunden kostet muss der Händler auch 1000€ bezahlen. Keiner Vermittlungsgebühr oder dergleichen. Klar das die Händler nichts mit zu tun haben wollen.

    Und wenn Sie doch was machen, um den Kunden z.B. bei der Stange zu halten, dauert die Beantragung 2 Wochen. Und erst wenn Ford zusagt gilt dieses Datum. Also von EZ bis Ford ja sagt genau 9 Monate und kein Tag länger.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )