Fernstart aktiviert sich bei meinem Kuga Vignale PHEV von selbst

  • Hallo,


    wie die meisten von euch sicherlich wissen, kann man den Kuga PHEV per APP fernstarten, was gerade bei kalter Witterung sehr angenehm ist, da das Fahrzeug dann 5 Min. lang vorheizt. Man erkennt es auch optisch, da sich dann die Rückleuchten und das Tagfahrlicht einschalten. Zu meinem Erstaunen hat sich dieser Fernstart jetzt schon mehrfach in den letzten Wochen ohne mein Zutun aktiviert. Alleine gestern und heute schon je einmal. Ich habe es durch Zufall mitbekommen, da mein Kuga in der Regel direkt vor meinem Büroschaufenster geparkt ist. Wenn ich dann die APP aufrufe, sehe ich auch, dass das Auto gestartet ist, weil mir dann die Funktion „Stopp“ zur Verfügung steht, mit der es sich auch sofort wieder abschalten lässt. Ein Versehen meinerseits ist ja auszuschließen, da für den Fernstart ja zunächst die APP gestartet und dann der Start-Button mehrere Sekunden gedrückt werden muss, sonst funktioniert es gar nicht. Ich finde das nicht wirklich witzig, da ich im Falle des Startens auch keine „Push-Meldung“ auf mein Handy bekomme. Hat jemand schon das gleiche Phänomen gehabt?


    Liebe Grüße, Andi

    Fahrzeug: Kuga PHEV Vignale, Obsidan-Schwarz, mit "fast“ allem was möglich ist ... :)

    Bestellt: 03.08.2020

    Bautermin: 19.02.2021

    Anlieferung beim Händler: 21.03.2021

    Auslieferung: 01.04.2021

  • Ich meine mich zu erinnern, dass wir diesen Fall schon einmal hier im Forum hatten.

    Am Ende hatte sich herausgestellt, dass irgendwelche Zeiten für den Start/das Vorwärmen programmiert waren.

    Woher die Programmierung kam, konnte imho nicht mehr genau geklärt werden.

    Es gibt natürlich mehrer Möglichkeiten, Fehler auf den Ford-Servern, Kinder haben mit der App rumgespielt, Ausversehen selber eingestellt.

    Was will ich sagen: Evtl. mal in den programmierten Startzeiten nachschauen, ob dort was ist und im zweifelsfall einfach mal zurücksetzen.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • …würde ich auch vermuten…

    Gehe.mal die Apps durch und lösche alle geplanten Abfahrtzeiten raus…vielleicht auch mal direkt im Sync nachschauen?


    Gruß

    Bestellt: 7.8.2020

    18.2.2021: Der Kuga PHEV ist geboren

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verbrauch im akt. Monat: 16,58 kwh/100km + 0,26 L/100km

    Zufriedenheit:

    Bei Kälte sehr unzufrieden

    Bei Wärme sehr zufrieden


    STOP WAR!!!

  • …würde ich auch vermuten…

    Gehe.mal die Apps durch und lösche alle geplanten Abfahrtzeiten raus…vielleicht auch mal direkt im Sync nachschauen?


    Gruß

    Danke für den Hinweis, aber das kann ich alles ausschließen. Der Fernstart - der sich ja nach 5 Minuten automatisch abschaltet - wird im übrigen manuell über die APP angestoßen und nicht über programmierte Abfahrtzeiten. Ich habe mal meinen Händler angefunkt mit der Bitte etwas zu diesem Thema herauszufinden ...

    Fahrzeug: Kuga PHEV Vignale, Obsidan-Schwarz, mit "fast“ allem was möglich ist ... :)

    Bestellt: 03.08.2020

    Bautermin: 19.02.2021

    Anlieferung beim Händler: 21.03.2021

    Auslieferung: 01.04.2021

  • Ich meine mich zu erinnern, dass wir diesen Fall schon einmal hier im Forum hatten.

    ja das kenne ich auch.

    Passiert bei meinem auch immer wieder mal.

    Ich habe Abfahrtszeiten im 12:30 und um 19 Uhr eingestellt.

    Letztens mit Kunden im Geschäft gestanden und gesehen das mein Licht am Auto plötzlich an geht und hinten aus den Auspuffrohren ordentlich was raus kommt.

    Da war es 18:15 Uhr.


    Das kann eigentlich nichts mit meiner Abfahrtszeit um 19 Uhr zu tun haben.


    Ich lösche dann meistens im Sync im Auto alle Abfahrtszeiten und gebe sie dann später wieder neu ein.


    Insgesamt habe ich das Jetzt 6 mal mitbekommen und aber wahrscheinlich auch das ein oder andere Mal nicht mitbekommen.

    Es ist nämlich auch schon Nachts (gegen 24 Uhr) passiert. Meine Frau kommt mit dem Hund zurück und fragt warum mein Auto an ist?!?
    Es stört mich natürlich schon, frage mich auch wie das sein kann, habe aber keinen Bock mit dem Autohaus eine Odyssee deshalb zu starten…

  • ja das kenne ich auch.

    Passiert bei meinem auch immer wieder mal.

    Ich habe Abfahrtszeiten im 12:30 und um 19 Uhr eingestellt.

    Letztens mit Kunden im Geschäft gestanden und gesehen das mein Licht am Auto plötzlich an geht und hinten aus den Auspuffrohren ordentlich was raus kommt.

    Macht sich gut, wenn das Auto dabei Nachts in der Garage steht, die dann auch noch direkt mit dem Wohnhaus verbunden ist ...

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK


    Bestellt: 30.06.2020

    Gebaut: 04.09.2020

    Übergabe: 24.02.2021


    FordPass auf S10 mit Android 12.


    Energiekosten in 2021: 8,88 € / 100 km

  • Das wäre für mich bei Nicht-Behebung ein gravierender Mangel, d.h. Rückgabegrund!


    Gruß Jens

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Das geht ja wohl gar nicht. Sehe ich auch so. Würde ich nicht lange fackeln, wenn das nicht schleunigst, ganz klar und abschließend, behebbar ist.

    Unfassbar, diese zwischenzeitliche Ansammlung an Qualitäts-Mängeln, die mit Ford-Logo das Werk verlässt.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - mit eigentlich allem -

    07.2020 bestellt, Produktionsdatum 20.09., dann 10.12.20. Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis Übernahme. Bis jetzt überwiegend Freude am Fahrzeug. Auf Problemfreiheit hoffend.

    Ford Pass App auf IOS 15

  • Als Sofort-Maßnahme würde ich mal die FordPass App löschen.
    Der ist durchaus auch einiges „zuzutrauen.“ Wäre ja leicht abzuklären, ob es dann noch immer vorkommt.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - mit eigentlich allem -

    07.2020 bestellt, Produktionsdatum 20.09., dann 10.12.20. Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis Übernahme. Bis jetzt überwiegend Freude am Fahrzeug. Auf Problemfreiheit hoffend.

    Ford Pass App auf IOS 15

  • Ich hatte bezüglich dieser Problematik inzwischen ein längeres Gespräch mit meiner Werkstatt. Der Mitarbeiter dort - dem dieser Fehler noch nicht bekannt war - konnte in seiner EDV erkennen, dass für mein Telematik-Modul ein Update vorliegt, was sich eigentlich selbst hätte installieren müsste, was aber leider nicht der Fall war. Auf seine Empfehlung hin habe ich alle entsprechenden Dienste einmal im Sync ab- und wieder eingeschaltet. Eigentlich sollte sich das Update jetzt selbst herunterladen und installieren. In einigen Tagen rufe ich ihn noch einmal an um zu prüfen, ob das dann wirklich der Fall war. Falls nicht, muss das Update in der Werkstatt eingespielt werden. Ob das ungewollte Fernstarten dann wirklich daran lag, muss man sehen. Ich gebe hier gerne ein Feedback, sobald ich "schlauer" bin ...

    Fahrzeug: Kuga PHEV Vignale, Obsidan-Schwarz, mit "fast“ allem was möglich ist ... :)

    Bestellt: 03.08.2020

    Bautermin: 19.02.2021

    Anlieferung beim Händler: 21.03.2021

    Auslieferung: 01.04.2021

  • Wie brav und geduldig wir doch alle sind.

    Wenn die Werkstatt sehr weit weg ist oder man dort so beschäftigt ist, dass man das Update nicht schnellstmöglich aufspielt…


    Wenn wir nur noch die Auslesegeräte gestellt bekämen, dann könnten wir alles auslesen und uns Updaten.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - mit eigentlich allem -

    07.2020 bestellt, Produktionsdatum 20.09., dann 10.12.20. Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis Übernahme. Bis jetzt überwiegend Freude am Fahrzeug. Auf Problemfreiheit hoffend.

    Ford Pass App auf IOS 15

  • ...
    Wenn wir nur noch die Auslesegeräte gestellt bekämen, dann könnten wir alles auslesen und uns Updaten.

    und natürlich Ford noch teuer für den gekauften "Schrott" bezahlen.

    (Ist doch immer nur "Stand der Technik"!)

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021