Ford Kuga Mk2 (Baujahr ab 2013)

  • Der neue Ford Kuga Mk2 (Baujahr ab 2013)


    Neu entwickelt, ist er seit 2013 da: Der Ford Kuga SUV Geländewagen mit Allradantrieb, ist ein sparsames Kraftpaket, das mehr als nur Off-Road-Spaß bietet. Das schnittige Design macht ihn zu einem wendigen Gefährt auf allen Straßen. Neben seiner Alltagstauglichkeit, überzeugt er mit einem ausgeklügelten Technologiepaket. Das geräumige Innere des SUV und weitere innovative Details bringen, neben Komfort und Sicherheit, jede Menge Fahrspaß.
    Durch den fein ausgearbeiteten Allradantrieb gleicht der Ford Kuga alle Fahrsituationen exzellent aus und bringt damit Fahrdynamik und höchste Stabilität auf die Fahrbahn.
    In dem serienmäßigen Sicherheitskonzept von Ford (IPS –Intelligent Protection System) sind höchste Ansprüche, zum Schutz der Passagiere, verarbeitet. Neben einer stabilen Karosserie verfügt der Ford Kunga über jede Menge Airbags. Dass die Lenksäule im Falle eines Unfalls blitzschnell einknickt, minimiert das Verletzungsrisiko der Insassen.
    Die Sicherheit wird durch intelligente Fahrassistenzsysteme, wie das EActive City Stop“, zur Reduzierung von Auffahrunfällen, erhöht.
    Ein weiteres Sicherheitsplus: Ihre Telefonate und das Hören von Musik bedienen Sie über das „sprachgesteuerte Multimedia-Konnektivitätssystem Ford SYNC“. Damit entfällt das Suchen und Bedienen mit den Händen.


    Verbrauchs- und Emissionswerte


    Der Kraftstoffverbrauch [nach VO (EG) 715/2007] liegt im Durchschnitt bei 7,7-5,3 l/100 km, bei einer CO2-Emissionen von 179-139 g/km.
    Die aufgeschlüsselten Verbrauchswerte:
    - 8,3 l innerorts
    - 5,6 l außerorts
    - 6,6 l (kombiniert)
    - CO2-Emissionen: 154 g/km (kombiniert)


    Design

    Das Design des Ford Kuga ist zukunftsweisend. Der geländetaugliche Kompakt-SUV vermittelt eine kraftvolle Erscheinung, in Verbindung mit wendiger Eleganz. Die klare und schnittige Linienführung zeigt eine sportliche Innovation auf. Die flache Dachreling passt sich formschön dem Gesamteindruck an. Details im Design, wie der Heckdiffusor, geben dem SUV einen markanten Charakter.


    Innenraum


    Der Ford Kuga vereint, trotz seiner schnittigen Bauweise, Geräumigkeit und Komfort. Die Form des Cockpits passt sich optimal den Bedürfnissen des Fahrers an. Die durchdachte Anordnung von Schaltern und Instrumenten, eine Soft-Touch-Instrumententafel, sowie die Sportschalensitze werden einem entspannten Fahrspaß gerecht.
    Für Nachtschwärmer: Für eine Ihnen angenehme Innenbeleuchtung, stehen Ihnen sieben Farben und verschiedene Beleuchtungsstärken zur Auswahl. Die Lichtquellen sind verteilt angebracht.
    Der geräumige Gepäckraum ermöglicht variablen Stauraum und ist für den Transport von Einkäufen oder sonstigem ideal geeignet. Variabel deswegen, weil der Gepäckboden verstellbar ist. Weiterhin befinden sich im Inneren des Wagens verteilt, weitere Staufächer, die ein praktisches Verstauen von Kleinteilen bieten.


    Technologie


    Kluge Lösungen für jeden Einsatz: Der Kraftprotz birgt jede Menge intelligenter Technologien in sich. Die machen das Fahren nicht nur bequemer, sondern auch sicherer.


    Das clevere Allrad-Antriebssystem (AWD) arbeitet passgenau und zielsicher auf jedem Untergrund. Das System sorgt für eine ideale Ausschöpfung der Motor- und Bremskraft. Jedes Rad des Wagens erhält so eine optimale, dem Untergrund angepasste, Traktion und Stabilität. Das System arbeitet Kraftstoff sparend und schaltet sich erst ein, sobald es schwierig wird. Ein Fahren auf nassen oder schwer zugänglichen Strecken ist, mit dem AWD, problemlos zu meistern.
    Die effektive Traktion wird erhöht durch die aktive Fahrdynamikregelung „Torque Vectoring Control“. Diese Fahrdynamikregelung untersucht die Fahrbahn 100 Mal in der Sekunde und optimiert die Verteilung von Antrieb und Bremskraft auf die Vorderräder. Gerade bei kurvigen Strecken ist dies deutlich zu Spüren.
    Für eine verbesserte Kurvenhaftung sorgt der Kurvendynamik-Assistent (eDCC - Enhanced Dynamic Cornering Control). Die Kraftverteilung auf beide Achsen wird ständig genau kontrolliert, um ein mögliches Untersteuern in Kurven zu minimieren. Dabei wird beim Beschleunigen in Kurven, wenn nötig, die Innenseiten der Räder stärker ausgebremst. Die Außenräder erhalten dadurch mehr Haftung zum Untergrund.


    Parken
    Die Suche nach einem ausreichend großen Parkplatz und das Hineinmanövrieren übernehmen die Ultraschall-Sensoren des Einpark-Assistenten des Ford Kuga. Dieser Assistent steuert automatisch das Lenkrad beim Einparken in eine Lücke. Sie müssen nur Gas geben und Bremsen.


    Unterhaltung
    Über Ford SYNC, das sprachgesteuerte Kommunikations- und Entertainmentsystem, können Sie Musik hören, Telefonate über die Bluetooth®-Freisprecheinrichtung führen und sich Textnachrichten vorlesen lassen. Sie müssen ihre Hände nicht vom Lenkrad wegnehmen und können sich sicher auf den Straßenverkehr konzentrieren.
    Besonderheit: Ebenfalls enthalten in SYNC, ist ein Notruf-Assistent, der bei einem Unfall, bei dem der Airbag ausgelöst wird, einen Notruf absetzt. Die Rettungskräfte werden über den genauen Unfallort informiert. Das Ganze funktioniert über Bluetooth® eingebundene Mobiltelefone und ist kostenfrei.


    Wege finden
    Mit der integrierten Satellitennavigation findet Ihr Ford Kuga immer den richtigen Weg. Das System arbeitet in Echtzeit, reagiert auf aktuelle Verkehrslagen und liefert Ihnen dadurch noch exaktere Informationen, wie z.B. Ihre Ankunftszeit. Das Gerät besitzt ein hochauflösendes 5 Zoll-Multifunktions-Farbdisplay, ein intuitives Bedienfeld, sechs Audiolautsprecher sowie ein digitales DAB-Audio.
    Die Bilder der Rückwärtskamera, sehen Sie auf dem Farbdisplay des Ford Kuga Navigationsgerätes. Sobald Sie den Rückwärtsgang einlegen, schaltet sich die Kamera ein und Sie sehen alles Wichtige, was hinter Ihnen vorgeht.


    Führen
    EPAS ist die Lenkunterstützung des Ford Kuga. Die elektro-hydraulische Servolenkung richtet sich nach der Geschwindigkeit, die Sie fahren. Sie sorgt damit für ein direktes Lenkgefühl und ein leichteres Manövrieren beim Einparken. Die Servolenkung schaltet sich nur ein, wenn sie benötigt wird, was wiederum Kraftstoff und CO2 Ausstoß einspart.


    Absichern
    Die anpassungsfähige Geschwindigkeitsregelanlage „ACC“, regelt die ausgewählte Geschwindigkeit Ihres Ford Kuga und passt diese dem Abstandsverhalten der anderen Verkehrsteilnehmer an. Wird der eingestellte Abstand von einem anderen Fahrzeugführer unterschritten, veranlasst das System einen Bremseingriff. Sobald die Gefahr gebannt ist, beschleunigt ACC eigenständig, auf die von Ihnen vorgewählte Geschwindigkeit.
    Zusätzliche Sicherheit bietet das integrierte Auffahrwarnsystem (FA-Forward Alert). Dieses warnt, mittels optischer und akustischer Signale, wenn ein Sicherheitsabstand kritisch wird und „informiert“ das Bremssystem über das Erreichen eines möglichst kurzen Bremswegs.


    Klima
    Genießen Sie das Licht, die Sonne und den Himmel, durch das elektrische Panorama-Schiebedach des Ford Kuga. Es ist ausgestattet mit einem „Solar-Reflect“ Wärmeschutz, so dass es auch an heißen Tagen im Fahrzeuginneren angenehm bleibt.
    Die 2-Zonen-Klimaautomatik bietet Ihnen zudem ein, bis zu 4 Grad Temperaturdifferenz, getrennt regelbares Klima.


    Laden
    Zusätzlichen Komfort erleben Sie durch die per Sensor gesteuerte Heckklappe des Ford Kuga.
    Die sensorgesteuerte Heckklappe öffnet und schließt sich von alleine, sobald Sie Ihren Fuß unter die Sensoren der Heckstoßstange bewegen. Als Legitimation benötigen Sie lediglich Ihren Ford Key Free-Schlüssel.


    Inbetriebnahme
    Starten, Öffnen und Verschließen Sie Ihren Ford SUV mit dem Ford Key Free-System. Es arbeitet schlüsselfrei und erspart Ihnen lästiges Herauskramen des Schlüssels aus Ihrer Tasche. Um den Motor zu Starten, genügt ein Knopfdruck.


    Plus
    Weitere Sicherheitsfaktoren bietet der Ford Kuga durch mit Sensoren betriebene Scheinwerfer, die sich automatisch einschalten, sobald es dämmrig wird.
    Die Scheibenwischer sind ebenfalls mit Sensoren ausgestattet, die auf einsetzenden Niederschlag reagieren. Bei eisigem Wetter, verhilft Ihnen die Funktion der beheizbaren Frontscheibe, schnell zu einer freien Sicht.
    Ein „Toter-Winkel-Assistent“, erkennt für Sie nicht sichtbare Fahrzeuge im toten Winkel und verhindert ein zu frühes Ausscheren.
    Der „Müdigkeitswarner“ passt während Ihrer Fahrt auf Sie auf und empfiehlt Ihnen eine Rast, ehe Ihre Augen zufallen.