WLAN verbindet sich nicht mit meinen Access Points

  • Hallo,


    seit dieser Woche bin ich ebenfalls Besitzer eines Ford Kugas PHEV und versuche mich durch die Funktionen zu arbeiten. Einige haben mich leider schon ziemlich enttäuscht (iACC), andere kann ich noch nicht einsortieren (keine blaue Ladeleds beim Laden über meine Wallbox - Das Laden funktioniert allerdings einwandfrei).


    Hier möchte ich aber über eine Kleinigkeit erkundigen, über die ich in der Suche keine weiteren Infos finden konnte. Ich habe das banale Problem, dass sich Sync3 nicht mit meinem WLAN verbinden will.

    Ich nutze zu Hause mehrere Access Points und Repeater die ein WLAN mit der WPA2 Veschlüsselung CCMP aufspannen. Bis dato hatte ich noch keine Problem mit WLAN clients, nur Ford Sync3 will sich partout nicht mit dem WLAN verbinden. Da ich auch mehrere SSIDs im Einsatz habe, habe ich es auch mit allen vergeblich versucht. Auch der Versuch mit meinem Handy als Access Point (Hotspot) funktionierte nicht.


    Gibt es irgendwo noch eine versteckte Einstellung die ich übersehe? ich erhalte immer die Rückmeldung, dass das Passwort abgelehnt wurde...

    Mein Passwort beinhaltet allerdings Sonderzeichen. Während ich diese Zeilen schreiben, könnte es sein, dass ich es noch nicht mit einem Passwort ohne Sonderzeichen probiert habe.


    Nichtsdestotrotz, bin ich tatsächlich der Einzige, der das Problem hat, oder gibt es schon Jemanden, der es bereits gelöst hat?


    Jörg

    Gekauft: 06.12.2021

    Auslieferung: 01.06.2022


    Kuga PHEV Titanium, Frozen White, Fahrer-Assistenz-Paket, Winter-Paket I, AHK, Ganzjahresreifen

  • was das blaue Ladelicht angeht, schaue mal im Sync unter Einstellungen nach Ladelicht ob es evtl. dort ausgeschaltet ist.

    Studio_20220616_112443.jpg


    Studio_20220616_112654.jpg


    Studio_20220616_113146.jpg



    Bei der Sache mit dem WLan, probiere es mit dem Handy doch mal ohne Sonderzeichen aus.

    Kuga PHEV Vignale

    Magnetic Grau Met. Leder, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, el.AHK

    Induktive Ladestation,

    Schutzbrief 3.bis 7.J./100.000 km


    Best : 13.08.2021 :)

    Bestätigung : 25.08.2021 :thumbup:

    Geboren: 20.11.2021 :thumbup::2520:

    Beim FFH angekommen: 18.01.2022

    Übergabe des Fahrzeugs : 02.02.2022


    .

    Einmal editiert, zuletzt von Rebb ()

  • Super - vielen vielen Dank. Der Ladestand wird nun via blauer LEDs angezeigt. :thumbup:


    Das mit dem WLAN ist echt schräg. Ich hatte schon ein wenig rumprobiert und tatsächlich scheint es mit erlaubten Sonderzeichen im WLAN Passwort zusammen zu hängen. Bei mir scheint der Punkt das Problem zu sein. Da ich aber wahnsinnig viele WLAN Clients habe (jede Menge Shelly Wlan Komponenten), werde ich das Passwort nicht ändern.

    Es ist allerdings komisch, bei der Menge an WLAN Clients, die ich bereits in mein WLAN gehangen habe, trat so etwas noch nie auf. Bei meinen Tests war der "." nachvollziehbar das Problem, nur irgendwie kann ich nicht glauben, dass Ford damit wirklich Probleme hat. Der Wagen meiner Frau, ein Ford Eco Sport, auch mit Sync3 allerdings älterer Version, hat damit z.B. kein Problem...

    Gekauft: 06.12.2021

    Auslieferung: 01.06.2022


    Kuga PHEV Titanium, Frozen White, Fahrer-Assistenz-Paket, Winter-Paket I, AHK, Ganzjahresreifen

  • Kannst du nicht ein separates gastnetz in deinem Router einstellen, mit einem angepassten Passwort?

    So hab ich das für meine smart home Sachen von Tuya, die chinacloud soll nicht in mein privates netzwerk

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Gute Idee, :thumbup: :!:

    Kuga PHEV Vignale

    Magnetic Grau Met. Leder, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, el.AHK

    Induktive Ladestation,

    Schutzbrief 3.bis 7.J./100.000 km


    Best : 13.08.2021 :)

    Bestätigung : 25.08.2021 :thumbup:

    Geboren: 20.11.2021 :thumbup::2520:

    Beim FFH angekommen: 18.01.2022

    Übergabe des Fahrzeugs : 02.02.2022


    .

  • Ja das könnte ich, allerdings bin ich der Meinung, dass Ford das Problem lösten sollte, falls es denn überhaupt ein generelles Problem ist. Mich würde halt interessieren, ob jemand das Problem nachvollziehen kann, oder ob nur ich das Problem habe. Die Verbindung ins WLAN bekomme ich am Ende schon hin ;)

    Gekauft: 06.12.2021

    Auslieferung: 01.06.2022


    Kuga PHEV Titanium, Frozen White, Fahrer-Assistenz-Paket, Winter-Paket I, AHK, Ganzjahresreifen

  • Wieso sollte Ford das problem lösen ?

    Probier doch zuerst mal den Hinweis von Gururom wenn es dann funktioniert ist es doch gut.

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • Weil es erlaubte Sonderzeichen im Passwort sind. Natürlich funktioniert der Ansatz von Gururom

    Gekauft: 06.12.2021

    Auslieferung: 01.06.2022


    Kuga PHEV Titanium, Frozen White, Fahrer-Assistenz-Paket, Winter-Paket I, AHK, Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von jogi67 ()

  • Dann ist doch gut wenn das funktioniert.

    Bei mir gings mit Sonderzeichen auch nicht, laut einem ffh dard pw keine sonderzeichen haben.

    Warum nicht keine Ahnung. :3917:

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444: