Keyless-Türsensoren verursachen erhöhten Ruhestrom - dadurch 75Ah Batterie in maximal 36h leer

  • Hallo Zusammen,



    meine Frau fährt einen Kuga MK2 aus 2018, mit allerhand Schnick & Schnack. Die keyless Türgriff-Funktion, bzw. vielleicht auch nur einer der Türgriffe, sorgt dafür, dass die Batterie (zuerst 60 Ah, jetzt eine neue, vom FFH eingebaute und eingelesene) innerhalb von einen knappen Tag, oder manchmal auch über Nacht leer gesaugt wird.



    Klemme ich die keyless-Türgriffe durch das Ziehen der Sicherung Nr. 3 (5A) im Kofferraum-Sicherungskasten ab, bleibt die Batterie voll, und das Fahrzeug einsatzfähig.



    Alle verfügbaren Updates wurden installiert und bestätigt.



    Heute habe ich mal einen auf Verdacht bestellten Türgriff der Fahrertür einbaut, doch das Problem blieb gleich, und stellt sich wie folgt (Beschreibung natürlich mit eingebauter Sicherung Nr. 3 (5A) dar.



    Das Fahrzeug wird ordnungsgemäß abgeschlossen, pendelt sich der Stromverbrauch auf 0,000 A ein. Für die Messung habe ich einen Batterietrenner (NATO-Schalter) zwischen an den Masseanschluss der Karosserie im Motorraum eingebaut. Also wird das Multimeter an die Karosseriemasse und die Schraube des Kabels, welches zum Minuspol der Batterie führt mit Krokodilklemmen befestigt, und der NATO-Schalter geöffnet. So wurde eine Unterbrechung der Stromversorgung verhindert. Nach dem Abschließen wird ganz brav verriegelt, die Spiegel klappen ein, und das Radio-Navigations-System, sowie die Innenraumbeleuchtung gedimmt und ausgeschaltet. Wunderbar, der Stromverbrauch sinkt nach einigen Ups an Downs auf 0,000 A.



    Doch nun geht, nach wenigen Sekunden, der eigentliche Spuk erst los, langsam steigt der Stromverbrauch an, die folgende Zahlenreihe in mA vom Multimeter angezeigt:



    0-1-0-1-0-1-2-1-0-1-2-3-1-2-3-4-1-2-3-4-5-3-4-5-3-5-7-3-4-5-7mA so ungefähr, und dann steigt der angezeigte Stromverbrauch schlagartig auf 136mA an - vermutlich, unter Berücksichtigung der Trägheit des Messgerätes ist der Strombrauch auch bis zu doppelt so hoch, wie angezeigt. Diese Zyklusdauer ca. 30-40 sec, um dann wieder von vorne zu beginnen, kontinuierlich, stunden- wahrscheinlich sogar die ganze Zeit-lang, bis die Batterie endlich leergelutscht ist, und sich bei 7V Batteriespannung nicht einmal mehr die Türen mit der Fernbedienung öffnen lassen. Der FFH weiss nicht warum, und Ford in Köln auch nicht. Nun fährt meine der Not gehorchend einfach ohne keyless-Türgriff-Funktion und schließt den Kuga ganz brav mit der Fernbedienung auf und zu.



    Zuvor habe ich alle Sicherungen, angefangen mit dem Sicherungskasten im Motorraum, über den Im Fußraum des Beifahrers, bis hin zum Kofferraum einzeln gezogen. Bei dem ersten Ziehen der Sicherung Nr. 78 (keyless ???) im SK-Beifahrer-Fußraum, und zuvor gezogener Sicherung Nr. 79 (Radio-Navi) hatte sich das Radio-Navi auf die Einstellungen der Auslieferung (Werkseinstellungen) zurückgesetzt, und schrieb wieder in Italienisch. Das Fahrzeug ist also ein Reimport durch einen Süddeutschen Händler von einem Italienischen FFH.



    So, jetzt hoffe ich die Problemstellung ausreichend genau beschrieben zu haben, und freue mich auf Eure Tipps, Ideen, und, falls ich noch etwas vergessen haben sollte, Fragen, die zur Problemlösung beitragen.



    Vielen Dank schon im Voraus, und, um einer Frage noch vorwegzugreifen, ich selber fahre eine Ford Grand C-Max aus 2012, welcher glücklicherweise, in Ermangelung von Schnick & Schnack, ein derartiges Problem noch nicht hatte. Nur der Beifahrerspiegel klappt fast immer - beim Aufschließen - nicht mit auf, muss kurz von Hand aus- und wieder eingerastet, das Fahrzeug erneut ab- und wieder aufgeschlossen werden, und siehe da, der Spiegl klappt auch wieder mit auf.



    Bis später - diceball (Frank)

  • Zitat
    Ja, rein rechentechnisch passt es gar nicht mit den Messwerten überein, deshalb ja auch die Annahme, dass die Reaktionszeit des Messgeräts viel zu träge ist, und die tatsächliche Stromspitze abzubilden. Fakt ist und bleibt aber, dass, sobald die Sicherung Nr. 3 (A) drin ist, die Batterie schnell leer ist, manchmal sogar über Nacht, und sich das oben beschriebene zyklische Verhalten auch nach 2 1/2 - 3 Stunden nicht verändert.

    Rein rechentechnisch wäre bei 136mA für eine Zeit 5 von 20 sec. also eigentlich nur 34mAh, und die zumindest halb geladene 60 Ah Batterie müsste somit rein rechentechnisch 1764h, entspricht also mindestens 73 Tage halten - was sie aber nicht macht. Da ich bereits 2 verschiedene digitale Multimeter genutzt habe, scheint also Strom zu fließen, der vom Messgerät nicht erfasst wird. Da dies nur batterieintern sein könnte, dürfte diese auch bei gezogener Sicherung 3 leer sein - dann hält Sie aber. Vielen Dank also erst einmal für den Hinweis, dass das nicht sein kann - das weiß ich auch, ich bin nämlich leider auch Elektrotechnikermeister, und habe keine Erklärung für dieses Phänomen, und habe mich deshalb an Euch Wissenden in diesem Forum gewandt.

    Es kommt auch nicht darauf an, wieviel Strom gezogen wird, sondern nur auf die Tatsache, dass so viel Strom verbraucht wird, dass bei gesteckter Sicherung 3 (5A) für die keyless-Türsensoren die Batterie innerhalb kürzester Zeit leer gesaugt wird. Also, bitte keine weiteren Rechenakrobaten, sondern Forumsteilnehmer, welche Hinweise zur Fehlereingrenzung haben - vielen Dank.
  • Mal der Versuch eines Nicht-Kfz-lers. Ich kann mir vorstellen, dass das Steuergerät einen weg hat.


    Andere Alternative: prüfe mal die Leitungen zwischen Tür und Batterie. Vielleicht hat sich hier irgendwo was aufgescheuert...


    Grüße

  • Hallo Nicht-KFZler, habe versucht mir die Leitungen zwischen Tür und Fahrzeug anzuschauen, dort komme ich aber nicht weiter, weil der vermeintliche Srecker, der von der Tür in die Karosserie geht irgendwie nicht zu entriegeln geht - die Steckverbindung lässt sich nur von der Karosserie lösen, und ein paar Leitungen kommen zum Vorschein.


    Das mit dem Steuergerät habe ich auch schon in Erwägung gezogen, weiß aber leider noch nicht, wo das Steuergerät für die Keyless-Türgrifffunktion verbaut ist - vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.


    Schönen Abend noch, und einen guten Start in die neue Woche. - Frank

  • Hallo diceball ,


    jede Türe hat ein eigenes Steuergerät (Türmodul).

    Da musst überall die "Pappe" runter und die dahinter klebende Schutzfolie vorsichtig entfernen.


    Das Empfängermodul sitzt meines Wissens unterm Dach hinter der Verkleidung der Innenraumleuchte.


    Den Fehler zu finden wird eine Menge Spaß werden.

    Da muss man sich Tür für Tür vornehmen und alles durchmessen.


    Das Karosseriesteuergerät sitzt hinten links hinter der Kofferraumverkleidung.


    Sollte sich beim Facelift wohl nichts an den Positionen geändert haben ?


    Angaben ohne Gewähr ;)


  • Hallo diceball

    Ich habe zur Zeit leider das gleiche Problem. Hast du die Lösung für das Problem gefunden?

    Der ruhestrom lag bei 2,1A nach ziehen der Sicherung 3 im Kofferraum geht der Strom auf ca 0,2A runter, was eigentlich immer noch zu viel ist. Jedoch bekomme ich ihn bis jetzt noch nicht niedriger.


    Vielleicht hast du ja die passende Lösung.


    Liebe Grüße