• Hallo und guten Abend,


    angemeldet bin ich ja schon eine ganze Zeit, aber jetzt ist´s Zeit für die Vorstellung:

    Ich heiße Dieter und komme aus Bottrop im schönen Ruhrgebiet, bin 62 Jahre und restauriere gerade eine Opel GT 08.1972 als Cabrio-Umbau, bin da kurz vor der Hochzeit ;)


    Ende März hatten wir unseren neuen Kuga als PHEV Hybrid bestellt. Ein Lieferdatum hatte man uns damals nicht nennen wollen, alles zu ungewiß. Und jetzt können wir den Kuga III bereits unser Eigen nennen, denn am letzten Samstag war die Auslieferung des Fahrzeugs:


    Kuga MK3 als Hybrid PHEV mit 165 KW in chroma blau und der Titanium X Ausstattung zus. mit Fahrer-Assi-, Technologie- und Winter II- Paket


    Von dem Wunsch einer Anhängerkupplung hatte uns der freundliche Autoverkäufer abgeraten, denn dann hätten wir das Auto dies Jahr wohl nicht mehr bekommen.

    Naja, ich hoffe doch, dass man son Teil auch ohne größere Komplikationen nachrüsten kann. Wer dbzgl. bereits Erfahrungen gesammelt hat, den bitte ich um Info..., vielen Dank vorab


    Ansonsten haben die ersten elektr. Kilometer super abgespult. Am Ende der Woche steht ein kleiner Urlaub am Iysselmeer an, da ist dann genügend Zeit, sich mit dem Einen und Anderen zu beschäftigen, ich freu mich drauf.


    PS: An unserem alten Kuga MKII 110KW Benziner gab es in den vier Jahren und 47000Km keine Beanstandungen zu vermelden, ich hoffe, dies bleibt auch bei unseren Neuen so :thumbup:


    Glückauf Dieter

  • Glückauf Dieter,


    der Kuga ist im Segment der PHEV`s einer der Besten!! Viel Spaß mit deinem neuen "Schätzchen"!


    Grüße aus Herne


    Uwe

    Ford Kuga ST-Line X PHEV

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.Techn.-Winter2 Pa.-Allw.Reifen


    Bestellt: 31.01.22

    Baud.: 05.05.22

    Abhol. Händl.: 11.06.22

  • Von dem Wunsch einer Anhängerkupplung hatte uns der freundliche Autoverkäufer abgeraten, denn dann hätten wir das Auto dies Jahr wohl nicht mehr bekommen.

    Naja, ich hoffe doch, dass man son Teil auch ohne größere Komplikationen nachrüsten kann. Wer dbzgl. bereits Erfahrungen gesammelt hat, den bitte ich um Info..., vielen Dank vorab

    Hallo Dieter,

    erstmal herzlich willkommen.

    Zu Deiner Frage: Ja, man kann so ein Teil komplikationslos nachrüsten. Wir haben uns für einen Vorführer entschieden und der musste unbedingt ein Trenngitter und die abnehmbare AHK haben.

    War überhaupt kein Thema :thumbup: :)

    KUGA PHEV Titanium X, obsidian-schwarz, Fahrerassistenzpaket, Winterpaket, SRA, elektr. Heckklappe, Reling, abnehmb. AHK, Trenngitter

    Gebaut: 13.03.2020

    Gekauft: 20.07.2020

    Abgeholt: 07.10.2020

  • Hallo "der Latsch"


    das freut mich zu hören, hast Du denn auch detailliertere Info zum Einbau und welches Fabrikat man nehmen sollte?

    Ich würde dir eine von Westfalia empfehlen. Hatte unter allen Autos diese immer Nachgerüstet und nie Probleme gehabt.


    Die meisten Original AHK sind von Westfalia Produziert und mit dem Hersteller Logo geprägt.

    Ford Kuga 1,5 EB BJ. 2020 ST-X

    Standort Wuppertal

    Ford Pass App auf IOS 15

  • Hallo "der Latsch"


    das freut mich zu hören, hast Du denn auch detailliertere Info zum Einbau und welches Fabrikat man nehmen sollte?

    Hallo,


    ich brauchte auf die schnelle einen Kuga und mußte dann nehmen was es gab und mein Traum Kuga hatte leider leider leider keine vom Werk eingebaute elektrisch schwenkbare Anhängerkupplung. Der Händler hat mir dann für viel Geld (1.400€), nachträglich eine angebaut (allerdings keine elektrisch schwenkbare, dies ist leider nicht möglich). Da mein Kuga auch die automatische Heckklappe hat, und man dies beachten sollte beim Einbau (die Sensoren müssen dann für den Fußkick von der Mitte aufgeteilt werden nach links und rechts, nah zu den Endtöpfen), wäre ein Einbau wohl auch beim Ford Händler besser (auch wenn ATU gerade ein super Angebot hatte mit Anhängerkupplung und Fahrradhalter für unter 1.000€). Meine ist übrigens abnehmbar, was aber für den Einbau wohl egal ist.

    Als Dienstwagen fahre ich seit dem 01.09.2022 einen Kuga ST-Line X Plug-In MY 2022.50 alles in schwarz 8) und nutze iPhone mit Apple CarPlay und TomTom Navi

  • n´abend zusammen,


    ich wollt mal eben meine Erfahrungen mit dem nachträglichen Einbau einer Anhängerkupplung an meinem neuen Kuga III mit euch teilen...

    Ich hatte mir eine Westfalia-Kupplung mit 13poligem E-Satz über Ebay gekauft Kosten: ~400€

    Dann wollte ich sie, wie mit meinem Verkäufer abgesprochen, beim Händler einbauen lassen. Man sagte mir vorab, das dies 135€ die Stunde kosten würde und ich mit 3-5 Std. müsste ich rechnen.

    Zähneknirschend hab ich dann einen Termin vereinbart und viel dann aus allen Wolken. Der Servicemensch sprach doch glatt von einem ganzen Arbeitstag von 8Std., die Programmierung wäre angeblich so aufwendig und der Techniker müsste ständig dabei sein, wer´s glaubt... somit kämen Kosten von gut 1000Teuronen auf mich zu, die der ohne zu Zucken aufrief.

    Dazu war ich def. nicht bereit.

    Der Händler, bei dem ich das Teil gekauft hatte, bietet auch einen Pauschalbetrag von 349€ für einen Einbau mit allem drum und dran an:

    Also hab ich da nochmal angerufen, einen Termin ausgemacht, heute morgen um 07:00Uhr hingebracht und um 09:45Uhr konnte ich mein Auto wieder abholen. Alles top erklärt und super eingebaut.


    Da das nicht die erste negative Erfahrung mit meinem Freundlichen war, werde ich mir wohl eine andere Werke suchen, die sehen mich nicht mehr, außer für die Gutschrift der fehlenden Sensorsteuerung für die elektr. Heckklappe.

    Unter Service für langjährige Kunden (ich war zus. mit meinen Dienstfahrzeugen auch dort), verstehe ich was anderes...


    Glückauf Dieter