Dauerplus an Anhängerkupplung

  • Hallo zusammen,

    Ich weiss jetzt nicht, ob das Thema schon einmal hier besprochen worden ist.


    Ich habe gelesen, dass beim Ford Kuga kein Dauerplus und Zündplus vorhanden ist, egal welches Model oder Maschine. Schwenkbare AHK bestellt.

    Ist das wirklich so, wenn ja, bei Ford nachrüstbar?


    Ich werde das Auto vor allem mit Wohnwagen nutzen, dort ist eine Antischlinger Einrichtung eingebaut, die Dauerplus benötigt.

    Kühlschrank ist nicht unbedingt notwendig, kann auch über Gas betrieben werden.

    Ford Kuga ST-Line X 2.0 4WD 140 kW Diesel

    Agate Black

    Winter Paket I

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz Paket

    AHK schwenkbar


    Bestellt 11/2021

    Gebaut 22.07.2022

    unv. Liefertermin 19.05.2022 24.06.2022 01.09.2022 29.09.2022 13.10.2022

    Lieferung 13.10.2022

  • Zündungsplus ist vorhanden, aber nur geschaltet wenn das Getriebe in "D" steht, Dauerplus ist nicht vorhanden, laut Ford um die Batterie zu schützen...

  • Zündungsplus ist vorhanden, aber nur geschaltet wenn das Getriebe in "D" steht, Dauerplus ist nicht vorhanden, laut Ford um die Batterie zu schützen...

    Danke schonmal.

    Aber zündplus bringt mir glaube ich dafür nichts, der benötigt Dauerplus.

    Ford Kuga ST-Line X 2.0 4WD 140 kW Diesel

    Agate Black

    Winter Paket I

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz Paket

    AHK schwenkbar


    Bestellt 11/2021

    Gebaut 22.07.2022

    unv. Liefertermin 19.05.2022 24.06.2022 01.09.2022 29.09.2022 13.10.2022

    Lieferung 13.10.2022

  • Da die Batterie im Kofferraum ist, sollte das nachrüsten von dauerplus inkl eventuellen Schalter ja nur ein kleines Problem sein.

    Notfalls auch das ersetzen der Batterie durch ein größeres Modell

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Er fährt einen Diesel, also Batterie vorne.

    Es soll wohl die Leitung von dem Stecker an der Anhängerkupplung bis hinten in den Kofferraum liegen, Sprich unterm Auto ist "fertig".

    Mein Plan für den nächsten Sommer ist auch die Nachrüstung von Dauerplus. Hab dafür folgenden Kabelbaum ins Auge gefasst:

    https://www.amazon.de/dp/B00DQ…N63T?_encoding=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Mal schauen, von Westfalia gibt es Anleitungen, für die Installation vom E-Satz im Kuga Mk3, Leider steht dort aber nicht drinnen wie man die entsprechenden Verkleidungen demontiert.

  • An meinem 2,0 StlineX Diesel 05/2020ist ab Werk eine schwenkbare AHK eingebaut.

    Bei Kauf des Neuwagens hat mir der Verkäufer nach Rücksprache mit der Werkstatt gesagt:die AHK ist voll verkabelt also auch Dauerplus und geschaltetes Plus.

    Beim ersten Anhängen des Wowa hat das aber nicht gestimmt!!!

    Erst nachdem ich mit einer Beschwerde bei Ford/Köln gedroht habe, war man endlich bereit das nachzubessern.

    Allerdings kann man aufgrund der Elektronik des Moduls der AHK nicht einfach nur 2 neue Kabel nach hinten legen.

    Dazu musste ein neues Modul mit Kabelstrang eingebaut werden.

    Zu aller erst sollte ich dann die Kosten dieser Teile bezahlen:über 300,00Euronen!!!

    Erst nach einer weiteren Drohung meinerseits das Autohaus zu verklagen( Vertragsbruch,Zusicherung/Versprechen bei Kauf nicht eingehalten deshalb FZG.-Rückgabe ) hat man das dann

    zähneknirschend für mich kostenlos gemacht.

    hat dann immerhin 1Woche gedauert( Teile waren irgendwie nicht passen geliefert worden)

  • Oh man das ist ja nicht schön. Das heißt, es ist trotz 1100 Euro AHK nur die ahk mit minimaler Verkabelung ausgestattet... Naja, warte ich Mal ab, ob mein Fahrzeug überhaupt noch gebaut wird, aktuell liest sich das nicht schön hinsichtlich der Diesel Bestellungen

    Ford Kuga ST-Line X 2.0 4WD 140 kW Diesel

    Agate Black

    Winter Paket I

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz Paket

    AHK schwenkbar


    Bestellt 11/2021

    Gebaut 22.07.2022

    unv. Liefertermin 19.05.2022 24.06.2022 01.09.2022 29.09.2022 13.10.2022

    Lieferung 13.10.2022

  • Also Zündungplus ist bei meiner Schwenkbaren Anhängerkupplung werksseitig vorhanden, wird aber nur geschaltet, wenn das Getriebe (Automatik) in D steht, wenn ich in N oder P schalte ist es aus. Dauerplus fehlt, soll aber vom Stecker an der Anhängerkupplung bis in den Innenraum (linke Seite Kofferraum) verkabelt sein und dort auf einem ungenutzten Stecker enden. Man muss nach meinem Kenntnisstand dort nur noch die Masse auf einen Massepunkt führen und Dauerplus entweder bis zur Batterie oder bis zum Sicherungskasten im Beifahrerfußraum verlegen. Dafür ist kein Steuergerät erforderlich.


    Gruß

    Frank

  • ich kann nur das wiedergeben was mir mein Ford Händler erzählt hat.

    die elektrisch ausklappbare AHK hat ein Steuergerät/Modul welches nicht mit diesen Spannungen versorgt ist.

    Das Steuergerät ist in das Datenbussystem des Fzgs eingebunden und nicht für Stromstärken geeignet welche für eine stabile Stromverorgung eines Wowa benötigt werden.

    Wenn das bei anderen evtl.neueren Fzgen tatsächlich besser gelöst ist dann freut mich das natürlich für die entsprechenden Fzg-Halter.

    Ich habe jedenfalls bei meinem Händler später erfahren dass dieses Problem bei Auslieferung meines Fzgs. 05/2020 bereits bekannt gewesen ist.

    mein Händler hatte dieses Problem bei mehreren Fzgen.Das Fehlen der Stromversorgung wurde von Ford-Deutschland als Garantiefall anerkannt.

    Nur durch mangelnde Kommunikation bei der Zentrale des grössten in Frankfurt angesiedelten Ford-Händlers (mit dem Namen eines deutschen Bundeslandes)

    sei es irrtümlich zu einer Zahlungsaufforderung an mich gekommen.

    Alle dieser Garantiefälle wurden bei einer bestimmten Filliale gesammelt und dort erledigt.

    Nach meiner Beschwerde wurde mir dann sogar das Ersatzfahrzeug für die Rep-Dauer kostenlos zur Verfügung gestellt.

    Wenn das mit dem einfachen Verlegen eines Dauerstromkabels zur AHK hätte erledigen können, dann hätte das sicher keine Ersatzteilbestellung(Steuergerät?/Kabelstrang)

    bötigt und keine Woche gedauert.

  • renno8

    du hast also einen FFH der zur märchenerzähler Gilde gehört. Lt. Schaltplan liegen am Modul TRM 12V Dauerplus mit 40 A abgesichert an.

    Wir schalten das Dauerplus für den Anhänger über ein Spannungswächterrelais um ein Tiefenentladen der Batterie zu verhindern.

    z.B. Programmierbarer 12V Batteriewächter mit Display (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)