Nachrüstung einer abnehmbaren AHK

  • Hallo,

    heute habe ich bei meinem Kuga eine abnehmbare AHK von Westfalia mit einem originalen E-Satz nachgerüstet. Der Einbau dauerte 3,5h inkl. Freischaltung in den Modulen BCM, IPC, PAM, TRM, SODL und SODR.

    E-Satz+ Modul.jpg Hier die originalen Bestellnummern für das TRM und den R-Satz.

    Kabelbaum.jpg Der zu verlegende Kabelstrang ist sehr gut verarbeitet und hat bereits sämtliche Clipse die zur Verlegung benötigt werden.

    Mechanik.jpg Bis auf die Demontage der Heckstoßstange die etwas tricky ist, stellte mich die Montage der Mechanik vor keinerlei Probleme.

    Kabelverlegung.jpg Hier der Verlauf des Kabelstrangs im Radhaus unter der Radhausschale.

    Endergebnis.jpg Kabelstrang mit Anhängersteckdose.

  • Hallo!


    Saubere Arbeit und schön dokumentiert, danke! Hast du auch eine Dauerplus-Leitung (Pin 9) mit aufgelegt?


    An meinem Fahrzeug (Kuga MHEV MK3) ist eine schwenkbare Anhängerkupplung werkseitig verbaut. Nun musste ich feststellen, dass entgegen der Ausstattung diverser vorangegangener Ford-Fahrzeuge, bei diesem Fahrzkeug die AHK ohne Dauerplus verdrahtet ist.


    Erstaunlich ist jetzt, dass auf meine Nachfrage bei mehreren Ford-Händlern sowie dem Ford-Kundenzentrum die Nachrüstung einer Dauerplus-Leitung über eine Ford-interne Vorgabe für alle neuen Ford Kuga sogar untersagt wird. Konkret handelt es sich dabei um eine sog. "Allgemeine Service-Information" (Nr. 20-7098) des Herstellers für seine Vertragshändler. Inhaltlich ist dort die Begründung, dass ein "allmähliches Entladen der 12V-Batterie verhindert werden soll". Das war aber schon immer so und jeder Camper weiß, dass die Startbatterie leergezogen wird, wenn er das Fahrzeug angekuppelt mit aktivierten Stromverbrauchern mehrere Stunden stehen lässt.:/


    Die Ford-Händler sagen, dass sie nichts für mich tun können (dürfen) und deuten an, dass ein Verlust der Garantie entstehen kann, sollte man z.B. über einen Universal-Kabel-Satz selbst tätig werden oder z.B. einen Bosch-Dienst beauftragen. Vom offiziellen Ford-Kundenzentrum kommen nur unbrauchbare Standard-Antworten und der Verweis zurück an den Händler.


    Der Wagen wurde bewusst als Zugfahrzeug bestellt (SUV, großer Diesel-Motor mit entsprechender Anhängelast und AHK), damit ein großer Wohnwagen mit aktueller Sicherheitsausstattung (Alko Trailer Control, Stromversorgung über Dauerplus) gezogen werden kann. Das soll jetzt nur möglich sein, wenn ich entgegen der Ford-Empfehlung eine Dauerplus-Leitung nachrüste und dabei ggf. den Verlust der Garantie in Kauf nehme. Das ist doch ein Armutszeugnis!:cursing:


    Kuriose Ergänzung: In der aktuellen Ausgabe einer Camping Fachzeitschrift (Camping, Cars & Caravans 5/2021) wird ein Ford Kuga als Zugfahrzeug getestet. Das dafür von Ford zur Verfügung gestellte Fahrzeug verfügt entgegen der Ford-eigenen Vorgaben über eine nachträglich verlegte Dauerplus-Leitung! Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.


    Vielleicht gibt es ja Käufer mit ähnlichen Problemen oder sogar einem Lösungsansatz, ich bin etwas ratlos.


    Sonst ein tolles Auto ;)

    Beste Grüße


    glos699


  • Naja, früher waren die Batterien aber auch deutlich größer, bei unserem PHEV zum Beispiel würde ich der Batterie 6-7 Stunden geben, dann ist die leer....von daher kann ich nachvollziehen, das Ford das so haben will....


    Es ist ja auch billiger ein Straßenschild aufzustellen mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung wegen Straßenschäden, als die Straße zu reparieren. Genauso ist es bei Ford mit der Batterie, lieber verbieten etwas dauerhaftes anzuschließen, als ne größere Batterie einzubauen.

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • glos699

    ich habe die Ladeleitung mit angeklemmt. Dafür habe ich zusätzlich ein Spannungswächterrelais und eine zusätzliche Sicherung 15A verbaut, um das Tiefenendladen der Batterie zu verhindern.

    So, mit Relais, oder gleich eine eigene Bord-Batterie in den Wohnwagen. Das hätte auch beim Campen nur Vorteile.

    Die Verärgerung ist aber verständlich, weil völlig unerwartet. Leider weisen einen auch die wenigsten Händler auf solche Änderungen hin.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Die Dauerplusleitung wurde bei mir von einer freien Werkstatt direkt an der Batterie abgenommen und dort mit einer 15A- Sicherung abgesichert.

    Dauerplus ist von Ford nicht vorgesehen. Aber die Ladeleitung ist angeschlossen. Sobald die Fahrzeugbatterie voll geladen ist, schaltet das Steuergerät auch die Ladeleitung und die Batterie im Wohnwagen wird ebenfalls geladen.

    Bei meinem MK2 war es genau umgekehrt. Da war Dauerplus vorhanden und die Ladeleitung musste extra angeschlossen werden.


    Gespann.jpg


    Grüße aus der Wetterau

    Plotatron

    Kuga ST Line X 190 PS Diesel bestellt am 08.06.2020, abgeholt am 30.10.2020

    Vorher: Kuga Mk2 Titanium 2,0 Diesel 163 PS Bj. 2014

  • Die Dauerplusleitung wurde bei mir von einer freien Werkstatt direkt an der Batterie abgenommen und dort mit einer 15A- Sicherung abgesichert.

    Schönes Gespann! Und gut zu hören, dass die Dauerplus-Nachrüstung schon mal erfolgreich durchgeführt wurde ;)


    Dazu noch zwei Fragen:

    1. Kannst du etwas zu Zeitaufwand/ Kosten in der freien Werkstatt sagen?

    2. Hattest du im Gespannbetrieb irgendwelche Fehlermeldungen durch die Stromentnahme am Batterie-Management vorbei?

  • Naja, früher waren die Batterien aber auch deutlich größer, bei unserem PHEV zum Beispiel würde ich der Batterie 6-7 Stunden geben, dann ist die leer....von daher kann ich nachvollziehen, das Ford das so haben will....


    Es ist ja auch billiger ein Straßenschild aufzustellen mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung wegen Straßenschäden, als die Straße zu reparieren. Genauso ist es bei Ford mit der Batterie, lieber verbieten etwas dauerhaftes anzuschließen, als ne größere Batterie einzubauen.

    Dirk, du kennst dich doch mit Forscan aus. Kannst du bitte einmal nachschauen, ob man beim Kuga größere Batterien freigeben kann?

    Bei Youtube hatte ich ein Video gesehen, wo einer bei seinem Ford (kein Kuga) eine größere Batterie eingebaut hat, diese aber über Forscan freischalten musste. Da gab es glaub 4 oder 5 Batterien zur Auswahl.


    Vielleicht klappt das ja beim Kuga auch.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Dazu noch zwei Fragen:

    1. Kannst du etwas zu Zeitaufwand/ Kosten in der freien Werkstatt sagen?

    2. Hattest du im Gespannbetrieb irgendwelche Fehlermeldungen durch die Stromentnahme am Batterie-Management vorbei?

    1. Zeitaufwand 1,5h, Kosten waren mit Universal- E-Satz von Westfalia 120€.

    2. Eine Fehleranzeige hatte ich bisher nicht. Allerdings habe ich in dem Zuge festgestellt, dass Dauerplus zwar im WW- Lichtsteuergerät ankommt, aber nicht benötigt wird. Wenn die WW- Batterie ausgeschaltet ist, geht auch sonst kein 12V- Verbraucher. Die hängen scheinbar alle an der Batterie, diese wird allerdings wie beschrieben über die Ladeleitung gespeist, der Kühlschrank auch.


    Einen anderen WW hatte ich noch nicht dran.


    Grüße aus der Wetterau

    Plotatron

    Kuga ST Line X 190 PS Diesel bestellt am 08.06.2020, abgeholt am 30.10.2020

    Vorher: Kuga Mk2 Titanium 2,0 Diesel 163 PS Bj. 2014

  • Ich kann mal reinschauen, ob ich was finde, aber ich nehme an hucky findet da schneller was passendes...zumindest das richtige Modul...meiner hat irgendwie extrem viele Module verbaut....

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11