Beiträge von Fritz2109

    Wer ein E-Auto fährt, dem berechnet das Autohaus auch den Arbeitslohn des KfZ-Elektrikers. Und der ist oftmals teurer, als der Mechaniker. Möglicherweise wird das beim Hybrid genauso abgerechnet, auch wenn nur der Mechaniker das Öl wechselt.


    Was steht denn noch alles auf der Checkliste, was der Techniker im Rahmen der Wartung durchgeführt und geprüft hat?


    Vergleich das doch mal mit dem offiziellen Ford Wartungsplan


    https://www.ford.de/hilfe/wartungsintervalle


    Dort gibst du deine Fahrgestellnummer und den Kilometerstand ein und siehst, welche Prüfungen und Arbeiten notwendig, bzw. gefordert sind. Wenn ich das bei 60.000km so grob überfliege, wird da bedeutend mehr gemacht, als nur ein Ölwechsel.


    In Zeiten steigender Preise wird man das eine oder das andere in kauf nehmen müssen.

    Bei all euren Verbrauchsangaben solltet ihr nicht vergessen, die Grundvoraussetzungen abzugleichen.


    Die einen fahren einen voll ausgestatteten Vignale und die anderen einen Titanium mit Grundausstattung. Und wir alle sind uns doch einig, dass jedes elektronische Extra auch zusätzlich Strom verbraucht. Und genau so einig sind wir uns, dass jedes Extra auch zusätzliches Gewicht bedeutet.


    Die einen haben ein Notrad, Panoramadach, Anhängerkupplung und die Klimaautomatik ständig an, und die anderen haben nichts von dem.


    Fahrt mit euren Kugas über die Waage und postet eure Ausstattung und das Gewicht inkl. vollem Tank, Fahrer und weiteren Insassen, die regelmäßig dabei sind. 2 Personen á 75 Kg oder 4 Personen mit je über 100 kg wirken sich auch unterschiedlich auf den Verbrauch aus. Ebenso die Reifen, die ihr auf euren Kugas habt. Der eine fährt noch mit Winterreifen, der andere hat schon Sommerreifen und der dritte fährt mit Ganzjahresreifen. Ach ja, ... bitte auch den eingestellten Luftdruck in den Reifen mitteilen. Das ist auch wichtig, was den Verbrauch betrifft.


    Wenn ihr euch auf die Grundvoraussetzungen geeinigt habt und annähernd gleiche Fahrzeuge habt, dann könnt ihr eure Verbrauchsangaben vergleichen. Alles andere ist wie mit den Äpfeln und den Birnen.

    Ich hab noch bissl Zeit (bis Mai).


    Obwohl Stuttgart näher wäre, geh ich nach Schwäbisch Gmünd zu meinem Händler. Mal schauen, was es dort diesmal kostet.

    Natürlich.


    Aber beim Akkustand in % verhält es sich wie mit der Reichweite


    Du hast 0% Akku. Das Voll laden mit 10 A dauert 5,1 Std.


    Wenn du jetzt während der Fahrt ein paar mal das Pedal durchtrittst ( also innerhalb von 1 Minute lang Gas geben, kurz das Gaspedal loslassen und wieder Gas geben, dann hast du immer noch 0% Akku, aber deine Ladezeit steigt.


    Wenn der Akku 0% zeigt, dann ist er ja nicht leer. Bei den Handyakkus war das früher auch so.

    Voll (100%) = 4,1Volt

    Leer (0%) = 3,7 Volt .... und nicht 0 Volt


    Was ich damit sagen will ist, wenn man 0 km Reichweite ( oder 0% Akku) hat, ist immer noch elektrische Energie vorhanden. Das sieht man an der Leistungsanzeige, wenn man das Gaspedal voll durchtritt.


    Die Frage ist nur, wie weit man dieses Spielchen treiben kann.

    Wie gesagt, ich bin nicht davon ausgegangen, dass ich unter diesen Bedingungen elektrische Energie dazugewinnen kann. Aber dass er sie unbedingt braucht, ist Quatsch. In "Ev Später" hätte er sie auch nicht gebraucht. Oder mit leerem Akku. Auch mit 0km Restreichweite kann ich 200 fahren.

    Der Kuga hat eine zweiteilige Leistungsanzeige.


    Wenn du im EV-Laden Modus bist, wird die die Leistung vom Verbrenner angezeigt. Sowie dabei auch die Leistungsanzeige vom E-Antrieb erscheint, wird überhaupt nichts in den Akku geladen. Denn dann forderst du vom System mehr Leistung ab, als es der reine Verbrenner bewerkstelligen kann.


    0 km Restreichweite bedeutet aber auch nicht, dass dein Akku leer ist. Wenn du das nächste mal 0 km Restreichweite hast, geh mal in die Ansicht, wo du siehst, wie lange dein Kuga zum vollständigen Aufladen benötigt. Da werden dir 2 Werte angezeigt. für 10 A und für 16 A.


    Beispiel:


    0 Km Reichweite und bei 10A dauert es 5,2 Stunden, bis der Akku wieder voll ist.

    Wenn du nun während der Fahrt alle 5 Sekunden das Gaspedal voll durchtrittst, hast du immer noch 0km Reichweite, aber das Laden dauert dann 5,3 Stunden. Da spielt es auch überhaupt keine Rolle, in welchem Modus du dich befindest.


    Das kannst du weiter treiben, bis du für das Laden 5,5 Stunden benötigst (Wurde mir zumindest mal angezeigt).


    Solltest du die 5,5 Stunden erreichen, versuch doch mal durch vorsichtige Fahrweise und dosierte Bremsen, die elektrische Reichweite wieder zu erhöhen.

    Dazu musst du erstmal von den 5,5 Stunden runter bis auf 5,1 oder 5,0.


    Ja, du kannst mit 0km Restreichweite 200 fahren. Aber ohne elektrische Energie wirst du die 200 nicht erreichen.

    Das Bild, was du im Anhang hast, zeigt aber eine alte Anzeige, bzw. einen alten Softwarestand an.

    Dort hatte man außen die Gesamtleistung in Zahlen aufgeteilt und in der Mitte wurde dann unterschieden in elektische Leistung und in Motorleistung vom Verbrenner.


    Heute hast du noch immer außen herum die Zahlen für die Gesamtleistung, aber die Anzeige in der Mitte gibt nur noch an, ob der Motor läuft oder nicht.

    Aktuelle Anzeige:


    [Blockierte Grafik: https://www.fordservicecontent.com/images/imagen/imagen2.dll?w=600&id=E320093_EUR&t=JPG]

    Der Blaue Balken ist die elektrische Leistung (etwas mehr als 60 KW) und der weise Balken ist die Leistung, die der Verbrenner zusätzlich noch mit aufbringen muss.

    Im Schnitt so 13-15 Tsd. km.


    Ich bin jetzt bei 33.000 km und im Mai ist der Kundendienst fällig. Da ist er dann 3 Jahre alt.


    Was mich der reine Ölwechsel kostet, kann ich nicht sagen, weil immer noch was anderes mit gemacht werden soll.

    Ich glaub einmal war das Ölwechsel, Räder wechseln und eine Komplettreinigung (außen und innen). Das lass ich immer nach dem Winter machen. Das waren zusammen etwas um die 2xx,- Euro. den genauen Betrag kann ich nicht mehr sagen.