Beiträge von Fritz2109

    Im Winter ist es vielleicht eh sinnvoller, den Kuga als Mildhybrid zu fahren, wenn man Strecken von mehr als 15 km zurücklegt. Also mit Verbrenner fahren und den Akku lediglich als Unterstützung nutzen. Da muss der Motor nicht so viel arbeiten und verbraucht weniger. Zumindest mach ich das so. nichts ist schädlicher für den Motor, wenn er beim Beschleunigen kalt zugeschaltet wird und dann Leistung bringen muss, oder wenn er 500 Meter vorm Ziel anspringt, weil der Akku leer ist und dann gleich wieder abgeschaltet wird.

    Und das Motoröl wird zum Kundendienst gewechselt. Egal, wieviel Kilometer ihr damit gefahren seid.

    Wobei die Anzeigen an den Wallboxen bestimmt auch nicht geeicht sind und jede da etwas anderes anzeigt.

    Und vor Gericht wird wohl der Bericht von Aviloo eher akzeptiert werden, als die Aussage " Meine Wallbox zeigt aber an,...."

    Ich glaube, das kann man im Sync einstellen, wie lange die Stromversorgung noch aktiv bleiben soll. Bin mir aber nicht sicher.

    Ich hab noch festgestellt, dass mir die Ford-App mitteilt, dass der Ladevorgang abgeschlossen ist , aber der blaue Ring um den Ladeanschluss immer noch blinkt.


    Da wird doch dann immer noch Energie zugeführt, oder irre ich mich? Vielleicht kommen daher die unterschiedlichen Werte.

    Aber wenn das Auto irgendwann einmal die 8 Jahre erreicht hat und man nachweisen kann, dass die Kapazität/Leistung nur noch bei 80% liegt, sollte doch die Garantie von Ford greifen und es gibt einen neuen Akku.

    Man legt das Protokoll vor und dann soll Ford erstmal das Gegenteil beweisen.


    Gerade beim Kuga mit seinem kleinen Akku fallen 20% Verlust gar nicht so stark ins Gewicht, dass man das sofort feststellt.

    Für alle, die den Kuga PHEV länger fahren, weil sie ihn gekauft haben, oder die, die einen gebrauchten Kuga PHEV kaufen wollen. kann ich folgendes empfehlen:


    Home - AVILOO


    Aviloo bietet eine Diagnosebox an, die man an den OBD-Anschluss anschließt. Dann fährt man entsprechend den Vorgaben und schickt die Box zurück. Anschließend erhält man ein Protokoll über den Zustand des Akkus.


    AVILOO - eAuto PREMIUM Batterietest


    Diese Tests gibt es auch für den Kuga.

    Ein Bekannter hat diesen Test bei seinem Audi Q4 nach inzwischen 100.000 km gemacht und sein Akku ist noch bei 95%

    Ich werde das nächstes Jahr machen, wenn mein Kuga 5 Jahre alt ist und dann noch einmal, bevor die Garantie auf den Akku ausläuft.

    Aber um das zukünftig übersichtlicher zu gestalten, sollte jeder Rückruf seinen eigenen Thread bekommen.


    Wer jetzt erst dieses Forum entdeckt und sich über den aktuellen Rückruf informieren möchte, ab welcher Seite (von inzwischen über 400) fängt er an zu lesen?

    Oder wenn es einen Rückruf wegen dem HV-Akku gibt, gleichzeitig ein Rückruf wegen defekter Einspritzdüsen beim Diesel und dann noch ein Rückruf wegen schadhafter Benzinleitungen. Wenn die alle gleichzeitig hier schreiben, bricht das Chaos aus.


    Darum sollten die Überschriften die Kennzeichnung des Rückrufs beinhalten und dann wird dort nur über diesen Rückruf geschrieben. Und wenn es für den Rückruf eine Lösung gibt, so wie jetzt mit dem Update, dann kann der Thread geschlossen werden.