Beiträge von Fritz2109

Die Entladekurve von Lithium Batterien ist nicht linear, die Zellspannung gibt nur wenig Aufschluss über den tatsächlichen Ladezustand.

Aber eine maximale Ladespannung, die Ladeschluss-Spannung, sollte doch vorgegeben und bei allen Kugas gleich sein. Und genau so auch die minimale Ladespannung.

Die 340V sind bei mir die maximale Ladespannung bei 100%, so wie ich es geschrieben hatte.

Wenn andere Forum-Mitglieder ebenfalls Spannungen bei entsprechenden Ladezuständen mitteilen, könnten wir die Kurve selbst ermitteln.

Ideal wären gleiche Bedingungen. Zündung ein, Keine Fahrt.

Hallo Fritz2109,

hast Du etwas schriftliches nach dem Update mitbekommen?

Wird Dir auch eine größere Gesamtreichweite angezeigt?

Nein, ich hab nichts mitbekommen. Ich hatte meinen Kuga nur zum Kundendienst dort und die wollten die Ladung auf 80% begrenzen. Ich werd dort nochmal anrufen, ob die das gemacht haben oder ob das vergessen wurde.

Die höhere Reichweite, sollte ich tatsächlich noch bis 100% laden, ist aber normal. Das liegt zum Teil auch an den Temperaturen. Im Sommer war ich immer über 60 Kilometer.

Entgegen der Ankündigung meiner Ford-Werkstatt, die die Ladekapazität beim Kundendienst auf 80% einstellen wollte, konnte ich meinen Kuga heute wieder bis 100% (und einer Reichweite von 64km) aufladen.

Unmittelbar nach Ladevorgang und Zündung ein, wurden mir die im Anhang sichtbaren Werte angezeigt.

100% sind dann also 340V ( oben links).

Leider hab ich nicht die Möglichkeit, meinen Kuga in nächster Zeit komplett leer zu fahren um zu schauen, wieviel Volt bei 0% Ladekapazität anliegen. Ich war aber der Meinung, dass es so um die 290V gewesen waren.

Demnach müssten 80% Ladung nur noch 330V ergeben.

Hat jemand von euch die Möglichkeit, das zu prüfen?

Ich nutze dazu OBD MX+. Den Stecker und die entsprechende Software dazu.

Ich hatte ja auch schon die Vermutung, dass 80 das neue 100 ist. :rolleyes:

Weiß gar nicht wie man auf so eine scheiß Idee überhaupt kommen kann. Was bringt das Ford, was bringt das dem Verbraucher? Die Reichweite fehlt halt, das ist doch das entscheidende.

Vielleicht kann man das ja selbst herausfinden, ob das wirklich so ist.

Wer von euch lädt noch die vollen 100%?

Mittels OBD Stecker und App kann man sich die HV-Akku Spannung anzeigen lassen, bei maximaler Ladung.

Wenn der Akku nur noch 80% geladen wird, liegt diese Spannung tiefer. Egal, was das KI anzeigt.

Ich kann eventuell morgen mal schauen, wo die Spannung bei 80% liegt.

Naja,... das ist wahrscheinlich auch kein handelsübliches Ersatzteil.

Soso... da bist du also in meiner Heimat im Urlaub. ... Während ich mich beruflich bedingt in Baden-Württemberg aufhalte und den "Aufbau West" vorantreibe :D

Vermutlich hat das einen schalldämmenden Effekt. Wenn die Matte sich vollsaugt, trocknet sie auch wieder. Sollte sie sich während der Fahrt lösen, geht so gut wie nichts kaputt und auch nachfahrende Fahrzeuge nehmen keinen Schaden.

Eine Abdeckung aus Plastik oder Metall, die während der Fahrt löst, kann brechen oder sich verbiegen und dabei mit scharfen Kanten die schönen orangefarbenen Kabel beschädigen, was im schlimmsten Fall zu einem Kurzschluss und/oder einem Brand führen kann.

Und dann treffen wir uns alle im Thread zu den Rückrufen wieder.

Moin,

dankeschön, ich muss im Juli sowieso zum Service wegen einem Rückruf. Ich denke das gehört dazu.

Schönes Wochenende

Herbert

Meiner war erst beim Service. Das Navi-Update wurde laut Rechnung kostenlos durchgeführt. Solange das nichts kostet, soll das die Werkstatt machen. Dann sind die auch verantwortlich, falls sie etwas abschießen.

Ich nutze zwar ausschließlich Android Auto und damit Google Maps, aber ich möchte trotzdem, dass mein Auto immer auf dem aktuellsten Stand ist.

Wäre es ein sicherheitsrelevanter Mangel, würde Ford dann das Laden nicht komplett untersagen?

Genau das meine ich.

wieso verteidigst du Ford?

Auch wenn 80 Prozent reichen ist es ein Mangel.

Ich verteidige Ford nicht. Ich erkläre lediglich, dass ein Softwareupdate nicht den Mangel beseitigt.

Und ja, 80 % ist ein Mangel. Aber in wie weit schränkt dich dieser Mangel ein? Ford verbietet nicht das Laden und Ford verbietet auch nicht das Fahren. Wenn die 80% verbraucht sind, fährst du den Rest mit Benzin weiter bis zum Ziel. Das ist der Vorteil eines PHEV. Ford hat einen Mangel festgestellt und eine Einschränkung mitgeteilt, bis eine Lösung gefunden wurde. Das ist bei anderen Herstellern genau so. Die machen das nicht anders.

Von einem "erheblichen Mangel" wie du es nennst, ist hier nicht die Rede.