Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Schriftliche Beschwerde an Ford - check

Unmut bei deinem Vertragspartner äußern - check - aber ein Rat dazu, mache es schriftlich, damit du was Greifbares im Fall der Fälle mit Datum der “Mangelrüge” zum Update in der Hand hast…

Grüße

• Schriftliche Beschwerde an Ford - check

Unmut bei deinem Vertragspartner äußern - check - aber ein Rat dazu, mache es schriftlich, damit du was Greifbares im Fall der Fälle mit Datum der “Mangelrüge” zum Update in der Hand hast…

Grüße

War so auch geplant. Vor dem persönlichen Gespräch mit dem FFH, der mir auch geraten hat mich zu beschweren falls dieser Fall eintritt, werde ich noch eine Mail rausschicken.

Im Moment habe ich die Schnauze etwas voll von dem ganzen und überlege mich von meinem Kuga zu trennen und auf einen reinen Benziner umzustellen. Obwohl ich sonst sehr zufrieden bin.

Modell: Kuga PHEV ST Line X, Sedona-Orange

Ausstattung: Einmal alles außer, Panoramadach und ST-Line Stylingpaket

Bestellt: 23.06.2020

Baudatum: 01.09.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

Händlerankunft: 23.12.2020

Übernahme: 15.01.2021

• War so auch geplant. Vor dem persönlichen Gespräch mit dem FFH, der mir auch geraten hat mich zu beschweren falls dieser Fall eintritt, werde ich noch eine Mail rausschicken.

Im Moment habe ich die Schnauze etwas voll von dem ganzen und überlege mich von meinem Kuga zu trennen und auf einen reinen Benziner umzustellen. Obwohl ich sonst sehr zufrieden bin.

Geht mir genauso. Ich hab 30.000 für das Auto bezahlt, ich liebe das Auto wirklich.

Aber das ganze Hickhack und das untransparente Verhalten und die "Lösungen" von Ford, sorgen in mir dafür den loswerden zu wollen,und nie wieder Ford zu kaufen. Auch wenn ich einen eigentlich extrem guten Kontakt zu meinem FFH habe.

• Ist eigentlich ein solches Vorgehen, wie Ford es hier macht, auch bei reinen E-Autos bekannt?

Wo nach mehreren Rückrufen die maximale Kapazität reduziert wird? Wo man dann z. Bsp. statt 400km nur noch 300km weit kommt und im Winter noch weniger?

Ich bin im Sommer rein elektrisch von Arbeit nach Hause und am nächsten Tag wieder rein elektrisch zur Arbeit gefahren. Dort kann ich kostenlos laden.

Das Benzin, welches ich jetzt mehr brauche, weil der Kuga die Strecke nicht elektrisch schafft, zahlt mir mein Arbeitgeber nicht.

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• Ich habe das Update nun schon über eine Woche drauf. Die geladene Menge ändert sich im Moment nach oben. Habe ich gleich nach dem Update 8Kw geladen, bin ich jetzt schon bei 9,3Kw, vorausgesetzt die App lügt nicht.

Das Fahrverhalten des Antriebes hat sich in meinen Augen nicht verändert.

Ich werde das jetzt einfach weiter in Ruhe beobachten und keine Pferde wild machen für Dinge, die durch Hörensagen durch die Foren posaunt werden.

• Die FordApp 'lügt' schon seit Jahren.

Wieviel kWh wirklich geladen wird, weiss man nur, wenn es gemessen wird AUSSERHALB das Auto...

Und wie alt ist deine PHEV?

Mein Kuga ist von 12/2024, davor hatte ich das selbe Auto, der bekam schon im Werk andere Akkus.

Und nein, so ganz lügt die App in meinen Augen nicht, denn ich habe vor dem Update bei 100% Ladung immer so 11-12Kw geladen. Bei 14,4 Kw Bruttoleistung so ziemlich das Maximum.

Wenn ich hier so lese dass viele der Kuga schon 5-6 Jahre alt sind kann ich mir auch nicht vorstellen das die alle noch 100% der ursprünglichen Kapazität haben. Die meisten werden ohnehin nur noch um die 90% haben, vllt auch 1-2 % darüber. Aber eher weniger. Akku halt...

• Im Moment habe ich die Schnauze etwas voll von dem ganzen und überlege mich von meinem Kuga zu trennen und auf einen reinen Benziner umzustellen.

Diesen Gedanken hätte ich auch, wenn ein Neukauf anstünde. Denn Probleme mit Hochvoltbatterien können bei jedem Auto auftreten in denen sie verbaut wurden.

Übrigens konnte mir die Google KI nicht sagen, wie viele Kugas durch das Problem tatsächlich in Brand geraten sind. Ford wäre gut beraten, es mitzuteilen. Falls nur wenige Kugas betroffen waren, würde einigen die Angst genommen, z.B. meinem Nachbarn, der sich nicht traut, seinen Kuga PHEV in die Garage zu stellen.

Das Update wurde bei meinem gestern gemacht, nach dem Laden wurde eine Reichweite von 61 km angezeigt. Dann bin ich auf ebener Strecke losgefahren. Nach einem Kilometer war ich in einem "Diesel" unterwegs, vermutlich ist der Verbrenner angesprungen (Einstellung war vor dem Update EV Auto). Aufgrund des Beitrages weiter oben habe ich vorhin auf "EV jetzt" eingestellt und verwundert die Restreichweite von 39 km erblickt. Und das, obwohl ich nur vier Kilometer gefahren bin. Alles seltsam...

PHEV Vignale 2019, 2,5 Duratec, EZ 2021, Vollausstattung

• Und nein, so ganz lügt die App in meinen Augen nicht,

Ich meinte das die App immerhin weniger anzeigt als tatsächlich geladen wird (Verluste).

Und, nur ab und zu, gibt es bei mir, Werte die überhaupt unmöglich sind.

z.B: (+19kWh, +17kWh, 0kWh, 20,3kWh) :S