Beiträge von CaptainHook

Spätestens, wenn der Händler bei einer Inspektion oder einem anfallenden TÜV das Auto in die Hand bekommt, sieht er, dass für das Auto ein RR vorliegt und wird es dem Kunden auch mitteilen.

Wirklich?

Hier in den Niederlanden ganz sicher nicht …

Ich habe mit mehreren Ford Kuga PHEV-Fahrern (einschließlich mir selbst ;) ) gesprochen, die bei einem Besuch in der Ford-Werkstatt, z. B. für eine reguläre Wartung, nichts davon gehört haben, dass noch ein Rückruf offen war.

Das war sowohl 2024/2025 (24S79) als auch jetzt während des 25SC4-Rückrufs (2025/2026) der Fall.

Erst wenn man selbst danach gefragt hat, kam eine Reaktion.

Oh ja, Sie müssen noch einen Termin für ein Software-Update vereinbaren.“

Das Gleiche gilt übrigens auch für andere Software-Updates.

Erst dank eines Forenmitglieds ( hucky0611 Danke!) hier, das für meine VIN-Nummer überprüft hat, ob noch etwas zu aktualisieren ist, und weil ich SELBST die Werkstatt darauf hingewiesen habe, wurden diese Updates durchgeführt.

Also was proaktives Handeln angeht? Nun ja, eher nicht … :(

Wenn man in einem speziellen Ford Kuga Forum mitliest, ist man oft viel früher darüber informiert, was gerade passiert. Oder man überprüft selbst, z. B. beim RDW (Kfz-Zulassungsstelle), ob noch eine Rückrufaktion offen ist.

Sogar die Online-Automobilmedien berichten manchmal früher als Ford selbst.

bitte den Händler über kunden@ford.com melden und das was du hier schreibst (inkl. deiner Unzufriedenheit)

Idealerweise auch ein "Gesprächsprotokoll" erstellen, mit den Ansprechpartnern.

Nur so kann FORD auf deine Unzufriedenheit reagieren und mit dem Händler sprechen um den Service zu verbessern

Das werde ich später vielleicht noch machen... aber im Moment gebe ich die Ford Werkstatt noch mal gelegenheit es zu reparieren.

Beschweren und petzen kann man später immer noch.

Wir sind wieder eine Woche weiter in dem Heckklappen-Debakel …

Heute habe ich dann selbst mal angerufen. Denn trotz der Zusage wurde ich vergangenen Montag nicht von der Werkstatt zurückgerufen, um einen Folgetermin zu vereinbaren und das bestellte Teil einzubauen – um zu sehen, ob das Problem damit gelöst wäre.

Na ja, erst einmal eine Viertelstunde in der Warteschleife, bevor überhaupt ein echter Mensch ranging. Kennzeichen durchgegeben, und sofort kam die Frage, ob ich einen Termin für eine „Diagnose“ vereinbaren möchte.

Diagnose?

Es sollte doch ein Teil bestellt und eingebaut werden, das das Problem möglicherweise behebt.

Auf meine Frage, ob das Teil bestellt worden sei, kam ein klares Nein. Nein, das wurde nicht bestellt.

Warum nicht?

Ähhh … tja … unklar … Entschuldigung, das läuft hier nicht gut, ich verstehe, dass Sie darüber nicht glücklich sind.

Ach was, wirklich? :whistling:

Kann das Teil dann jetzt bestellt werden? Ist es auf Lager?

Einen Moment bitte, interne Rücksprache, kurz darauf:

Ja, ich bestelle es jetzt, ich sehe, dass es auf Lager ist.

Dann rufe ich Sie zurück – nein wirklich, ich rufe Sie zurück –, um einen neuen Termin zu vereinbaren.

Ich habe dann selbst schon angegeben, dass ich Anfang Mai wieder Zeit habe, die 80 km hin und zurück zu fahren und das Auto erneut einen Tag dort zu lassen.

Gesagt, getan.

Also kann das Warten jetzt wieder von vorne beginnen. :|

Bin ich jetzt so schwierig? Oder …?

[Fortsetzung der Heckklappen-Soap]

Heute stand der Kuga wieder den ganzen Tag in der Ford-Werkstatt. Und sie haben laut eigener Aussage sage und schreibe fast vier (!) Stunden daran gearbeitet.

Ist das Problem jetzt gelöst?

Natürlich nicht! Sie wissen es immer noch nicht. Jetzt wollen sie ein Teil bestellen, die Lieferzeit ist noch unbekannt. Danach würden sie zurückrufen, um erneut einen Termin zu vereinbaren und zu schauen, ob das Problem damit behoben ist. Das wird dann der vierte Werkstattbesuch. X/

Dabei hatten sie schon beim zweiten Besuch gesagt, dass sie beim dritten Versuch ein Teil aus einem anderen Auto zum Testen umbauen würden, um zu sehen, ob das Problem dadurch vielleicht gelöst wird. Das haben sie also nicht gemacht. Auf die Frage, warum nicht, hatten sie keine Antwort.

Ach ja, und auf die Frage, ob die Türverriegelungsoption sowie die Rücklichter + DRL wieder aktiviert sind, wurde ebenfalls mit Nein geantwortet.

Zuerst bekam ich eine lange Blabla-Erklärung, dass das keine Standardoptionen dieses Autos seien und dass das nicht möglich wäre.

Als ich zum x-ten Mal darauf hingewiesen habe, dass die Ford-Werkstatt das SELBST auf meinen Wunsch hin eingerichtet hatte, wurde die Geschichte plötzlich etwas vorsichtiger formuliert.

Ich habe – während ich versuchte, freundlich zu bleiben – deutlich gemacht, dass mich dieser Nicht-Service alles andere als glücklich macht. Und auch die Tatsache, dass sie wieder einmal nicht auf meine Frage hören.

Am Ende wurde – mal wieder (!) – notiert, dass sie das beim nächsten Mal einstellen würden.

Aber dafür müssten sie dann angeben, dass der Mechaniker seinen eigenen Laptop mit FORScan mitbringen soll. Na klar, wirklich? :S

Ganz ehrlich, das ist doch keine professionelle Art, Service zu leisten, oder?

Benutzereinstellungen in der Software einfach stumpf überschreiben?

Heutzutage? Wirklich?

Also bei einem Software-Update werfen wir einfach sämtliche Benutzereinstellungen über Bord?

Sogar Microsoft bekommt das inzwischen ziemlich gut hin. Bei einem kompletten Windows-Update bleiben die Einstellungen ganz normal erhalten.

Oder wenn ich mal wieder Adobe Photoshop aktualisiere, oder ein Android-Smartphone bzw. eine oder mehrere Apps – die bisherigen Einstellungen werden sauber übernommen.

Und die Auto-Software-Leute kriegen das nicht hin? Seltsam und äußerst kundenunfreundlich. ;(

Also nein, ich finde das ganz und gar NICHT selbstverständlich. Und schon gar nicht, wenn man darüber nicht einmal informiert wird.

Ist BlueCruise nicht ähnlich wie Tesla FSD?

Beide sind Level 2

Hier in NL ist Tesla FSD schon in gebrauch.

Monatspreis: €99. (!)

Die RDW hat die Typgenehmigung für Tesla FSD erteilt.

(RDW = wie KBA in D)

Wie man sieht in verschiedene YT Videos und Testfahrten mit Autojournalisten geht es meistens ganz gut. Erstaunlich selbst.

Aber... auch werden noch immer Fehler gemacht. Und wenn man als Fahrer dan nicht eingreift konnte es Fatal enden. :rolleyes:

Persönlich würde ich dafür nicht extra zahlen... Ich fahre lieber selber. ;)