Phantombremsungen - Notbremsassistent

• Diese Phantombremsungen kenne ich auch. Hab ich bei meinem Fordhändler reklamiert. Da wurde ich erst belächelt unter dem Motto ‚ja,ja, Frau fährt‘. Dann wurde bemerkt dass das Kennzeichen den Sensor teils verdeckt. Toll. Das Kennzeichen wurde ummontiert und siehe da, keine Bremsungen mehr wenn nichts war.

Kuga Vignale 2023 (2019) PEHV. Lucid Rot.

• Unter dem Kennzeichen ist ein Radarsensor, der erkennt nur Hindernisse bzw. Gegenstände (kurz vorformuliert) und keine Schatten von Brücken.

Kennzeichen= Metall… Radarwellen werden dadurch schon mal reflektiert, abgeschirmt… dadurch kommt es zu Fehlfunktionen.

Da der Notbremsassistent aus einer Kombination von Radarsensoren und Kamera funktioniert, machen sich dann solche Fehlreflektionen eben schon bemerkbar und bei mir gab es tatsächlich bei starkem Sonnenschein und Brückenschatten, bei Geschwindigkeiten 80-100 solche Fehlbremsungen gegeben, die dann nach dem Höhersetzen des Kennzeichens weg waren.

Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

• Lange Zeit hatte ich keine seltsamen Probleme mehr mit diesem Phantombremsen. Bis heute Morgen ...

Gerade Straße, kein Gegenverkehr, trockene Fahrbahn, klares Wetter, niemand vor mir. Ich fahre mit etwa 55 km/h im ACC-Modus, und plötzlich tritt das Auto voll auf die Bremse.

WTF?!? 8|
    Und das auf derselben Strecke, die ich jeden Morgen fahre.

Und ja, diesmal war jemand hinter mir. Er konnte gerade noch rechtzeitig bremsen. Ich habe im Rückspiegel gesehen, wie knapp das war.

Warum? Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung. :/

• Meiner Meinung nach gehört so eine Technik verboten. Autos, die von alleine eine Vollbremsung machen, was soll das?

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• .... Ist halt wie immer.... Es muss erst etwas passieren bevor das KBA einschreitet.....🙄

Phantombremsungen bei voller Geschwindigkeit/Überlandfahrten.... Da braucht man nicht viel Phantasie um sich vorzustellen was das für Folgen haben könnte.